Technik > Tech-Talk Amps
Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen
iplaylespaul:
Hallo!!
Bin Schüler (Technische Informatik) aus Österreich und spiel seit etwa 1 Jahr Gitarre.
Hab mich jetzt einmal mehr mit Röhrenverstärkern beschäftigt.
Mein erster Versuch war ein Kleiner Verstärker 1ECC83 und eine EL84 --> hat mehr oder weniger funktioniert, aufbau war etwas Chaotisch.
Jetzt hab ich in den Ferien etwas mehr zeit gehabt und noch mal von Vorne begonnen.
Hier einmal die Schaltung:
Hab die Potis in der Schaltung wegen der Simulation als Spannungsteiler gezeichnet
----Tut mir leid, hab zu früh auf schreiben gedrückt, bin noch nicht fertig --
Die Schaltung funktioniert so ganz gut, hab aber ein hohes Pfeifen, ich schätzt das irgendetwas schwingt.
Mit dem Ko C15 (IMAG0077 erstes Poti Grüner Kondensator) lässt sich das zwar unterdrücken, aber es bringt doch einiges an Dämpfung.
Habt ihr eine Idee wo die Schwingung herkommen könnte?
Hab ich grobe Aufbaufehler?
Das Tonestack ist aus einem Hiwatt Verstärker
http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre2InputJP.pdf
Danke für eure Hilfe!!
Nils H.:
Moin,
Für die älteren unter uns: Stell' den Schaltplan mal so ein, dass man auch was erkennen kann.
Gruß, Nils
Striker52:
Danke Nils ;D
@ iplaylespaul: Und was ist dein Problem bzw. deine Frage?
Gruß Axel
iplaylespaul:
Meine Frage ist ob ich im Aufbau einen Fehler hab wo die Schwingung entsteht.
Und ob ihr Tipps habt wie ich beim Suchen vorgehen soll.
will mit C15 nicht das Schwingen dämpfen sondern es am besten garnicht entstehen lassen.
Tut mir leid mit der Schaltung
Nils H.:
Moin,
Deine Bilder geben sehr wenig her, mach doch mal Bilder vom ganzen Amp, dem Bereich rund um die Fassungen, Netzteil etc., so dass man ein besseres Bild vom kompletten Amp bekommt.
Das Problem ist aber höchstwahrscheinlich im Aufbau zu suchen. Viele Leitungen viel zu lang und unüberlegt verlegt, zusammengestrapst und parallel laufend. Und was z.B. gar nicht geht sind Bauteile mit einem Bein auf dem Board und dem anderen in der Luft, so wie der gelbe C auf dem ersten Bild. Vermutlich wirst Du den Aufbau verschlanken und ordnen müssen.
Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln