Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FUCHS Overdrive Supreme grid blocking

  • 19 Antworten
  • 7703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« am: 28.07.2011 14:02 »
Hi,

so ein Ding hab ich hier und der hat mehrere Probleme. Ein Problem ist, dass im Overdrive Kanal die Bässe irgendwie "kaputt" , kratzig, fuzzmäßig klingen.
Ich denke, ich weiß auch warum, aber mir fällt keine Lösung ein.
Erst kommen zwei Stufen des Clean Kanals. Dort sieht alles OK aus.
Dann kommt das Gain Poti und die dritte Stufe. Am Gitter der dritten Stufe sieht man ab 3Vss auf dem Oszi, wie die obere Halbwelle regelrecht abgeschnitten wird.
Gitterstrom. Da ist schon ein 270k Gridstopper davor. Wenn ich diesen vergrößere wird es nicht unbedingt besser.
Wenn ich den Koppel-C von der vorhergehenden Stufe von 10nF auf 2,2nF runternehme wird es ein bisschen besser...aber nicht viel.

Ich bin nicht so der Dumble Experte und ehrlich gesagt finde ich den Sound zum Weglaufen. Bei dieser Anordnung der Stufen muss ja aber irgendwann eine Röhre anfangen gleichzurichten.

Oder sehe ich das falsch ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit z.B. einer Les Paul an einem solchen Dumble Dingens ? Bekommt man da nicht krank klingende Bass- Zerrsounds raus ?

Mir würde jetzt nur einfallen überall die Cs zu verkleinern, eventuell die Teiler nach den Stufen zu verändern usw. Aber das würde ja dann ein anderer Amp. Nicht mehr so ne Breimaschine....

Viele Grüße!
AmpGuru
« Letzte Änderung: 28.07.2011 14:11 von AmpGuru »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
!
« Antwort #1 am: 28.07.2011 14:17 »
Hi Amp! (oder ist Guru doch Teil des Vornamens?)

Versuche mal, Andy Fuchs anzuschreiben. Er schreibt auch immer mal bei Ampgarage. Im Laufe seiner Karriere hat er auch einige Sorten ODS gebaut.
Hat der Amp das schon immer gemacht?
-Was passiert mit Röhren mit weniger Gain?
-Wie ist die Einstellung der evtl. vorhandenen Schalter? Es gibt ja meist die Möglichkeit eines -Boost (Masse-Lift im Tonestack) und ein umschaltbarer Treble C.
-Stimmen die Spannungen einigermaßen? Vgl. mit irgendeinem Dumble aus dem Schaltplanarchiv bei Ampgarage.

Nö, bin auch kein Dumble Experte. Der Dumble liegt immer noch in Brocken  :'(
Man kann mit einem Spannungsteiler experimentieren. Es hängt vom Geschmack und vielem anderem ab.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Manfred

  • Gast
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #2 am: 28.07.2011 14:40 »
Hallo AmpGuru,

ohne die Kenntnis der Schaltung kann man da nicht viel dazu sagen.
Wenn Du den Schaltplan hast, dann füge diesen bitte an.
Alternativ, welchem Dumble-Typ  ist dieser nachempfunden?

Gruß
Manfred




*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #3 am: 28.07.2011 15:04 »
Hallo !

Eine Schaltung habe ich dafür auch nicht. Es ist ein von FUCHS umgebauter Music Man Combo 1x12".
Die Dumble Derivate sind doch eigentlich immer gleich aufgebaut. Ein anderer Widerstandswert hier, ein anderer C Wert da.
Gemeinsam haben wohl alle, dass für den Overdrive 2 Stufen mit Gainregler in die Schaltung "hineingeschaltet werden.
Der Zerrsound wird also von 4 Stufen erzeugt. Dabei ist dann die Abstimmung der Koppel/Katoden Cs und Spannungsteiler sehr wichtig.

Meine Frage war, ob es vieleicht einen Dumble User hier gibt der etwas zum Verhalten seines Dumble Dings im Bassbereich sagen kann.
Meine These ist nämlich, dass die da immer kratzen werden....wenn man nicht unten herum alles abschneidet.

Nix für ungut.
AG

EDIT: Gerade gemessen : 660V an den Anoden , 330V an G2 ........sieht man auch nicht alle Tage....
« Letzte Änderung: 28.07.2011 15:31 von AmpGuru »

*

Manfred

  • Gast
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #4 am: 28.07.2011 17:16 »
Hallo AmpGuru,

Zitat
Die Dumble Derivate sind doch eigentlich immer gleich aufgebaut

das stimmt nicht so, Dumble hat im Laufe der Jahre seine Beschaltungen geändert.
Es stimmt, das Prinzip ist gleich, Cleanstufe mit zwei Triodenstufen, Overdrive mit zwei Triodenstufen der Cleanstufe nachgeschaltet,
aber die Werte der Beschaltung varieren stark.  
Es gab für den z.B. für den "Overdrive Special" Versionen mit einem internem Overdrive Tonestack, welcher für den idealen Tone sehr schwierig einzustellen ist.
Die Versionen ohne diesen Tonstack hatten parallel zur Kathode und Anode der Overdrivestufen, die sogenannten "Snubber-Capacitors" um den das "Kratzen" zu nehmen.
Diese varierten auch mit den Jahren. Die Einstellung des "Trimreglers" vor der Overdrivestufe  ist auch entscheiden für das Zerrverhalten dieser.
Nähers siehe in Foren Ampgarage und Hoffman Amplifiers. Ampgarage ist eigentlich die kompetente Adresse für diese Frage, nirgendwo sonst tummeln sich so viel Dumble und Dumble-Clone Benutzer. Das Ceriatone-Forum wäre da auch noch zu nennen.  

Gruß
Manfred

« Letzte Änderung: 28.07.2011 22:17 von Manfred »

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #5 am: 28.07.2011 18:54 »
Hallo Ampguru,

der Tipp Andy anzuschreiben ist schon mal goldwert.

Auch im Fuchs gibt es ja denn OD-Trigger Trimmer (100k) vor Eingang der 3ten Stufe. Schau mal, wie der eingestellt ist, d.h. wenn der zu weit offen ist, dann kann es mit HBs auch matschen.

Dumble der neueren Generation haben folgende Topolgy (nur die Tonregelungen, also Treb Mid Bass-Werte usw. ändern sich etwas):

Nach V1b mit 0.047 oder 0.05 aus Clean in Relais

zur OD-Eingangsschaltung:

220k - 100trimmer (ccw auf Masse, Mittenanzapfung auf 68k, cw Eingang von 220k) - 68k (Gridstopper) - Grid V2a
Kopplungskondensator 0.01 -100k - 250k (OD Regler)-180k -grid V2b
Koppelkondensator (je nachdem, ob HRM (mit zweitem TS nach OD) oder nicht: 0.005uF oder eben in Marshall TS), dann bei nicht-HRM 150k - 100k oder 250k Ratioregler (OD-Volume), dann wieder auf Relais zum Loop/Master

Vielleicht ist ein Koppelkondensator defekt. Schau DIr mal den 0.01 der V2a an.

Soviel erstmal.

Auf jeden Fall Andy anmailen!

Hast Du den Amp direkt gekauft, oder gebraucht von jemand anderem? Wurde da schon an den internen Reglern (OD-Trigger) etc. geregelt?

Viele Grüße,

Dote

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #6 am: 29.07.2011 09:30 »
Hallo zusammen,

Auch im Fuchs gibt es ja denn OD-Trigger Trimmer (100k) vor Eingang der 3ten Stufe. Schau mal, wie der eingestellt ist, d.h. wenn der zu weit offen ist, dann kann es mit HBs auch matschen.

Guter Hinweis. Auch wenn es 4 Gainstufen sind, für wirklichen High Gain ist die Schaltung ungeeignet, weil die Bässe nicht genug beschnitten werden. Folglich muss der Pegel, der auf die dritte Stufe geht, im Zaum gehalten werden. Das gibt dann halt (nur) einen Fusionsound. Der Trimmer hat hier nicht nur pegelsenkende, sondern auch bassabsenkende Funktion - je weiter zugedreht, desto mehr werden die Bässe beschnitten. Ich habe bei meinem Amp den Trimmer so eingestellt, dass ca. 40k gegen Masse gehen. Das geht gerade so, kann aber mit einem heißen Marshall bei weitem nicht mithalten, was Tightness angeht.


Vielleicht ist ein Koppelkondensator defekt. Schau DIr mal den 0.01 der V2a an.


Das war auch mein Gedanke, bis ich gelesen habe, dass es mit einem 0.0022 nicht wesentlich besser wurde. Es kann aber nicht schaden, mal alle Spannungen zu prüfen. Da entdeckt man einen lecken Koppel-C schnell.

Könnte es nicht auch sein, dass beim Trimmer der Widerstand zur Masse offen ist?

Und ansonsten sollte Andy Fuchs weiterhelfen können.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #7 am: 29.07.2011 10:04 »
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tips!!
Ich habe mit dem Trimmer experimentiert. Für meine Ohren ist die Wirkung eine Art Balance zwischen Gain / Rauschen. Wenn man ihn aufdreht, steigt der Pegel und die Verzerrung, aber auch das Rauschen nimmt zu. Da gibt es dann eine Art Optimum und bei diesem war der Trimmer "ab Werk" auch eingestellt.
Großartige Veränderungen im Bass habe ich dabei nicht feststellen können.
Den 2nF habe ich hinter den 10nF gehangen und jetzt klingen die Bässe irgendwie nicht mehr so krank.....
So werde ich das jetzt mal lassen und mit der Paula in der Praxis testen.

Trotzdem bleibt mir weiterhin ein Rätsel was an dem Dumble Sound so toll sein soll. Auch diese ganzen Schalterchen und Potis finde ich schrecklich....naja...jeder Jeck iss anders..!

Danke und Grüße!
AmpGuru


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #8 am: 29.07.2011 10:07 »
Trotzdem bleibt mir weiterhin ein Rätsel was an dem Dumble Sound so toll sein soll. Auch diese ganzen Schalterchen und Potis finde ich schrecklich....naja...jeder Jeck iss anders..!


Das ist halt ein Spartenamp, der sehr speziell klingt.
Die meisten kennen ihn nicht und wissen nicht, dass das garnicht ihr Ding ist und weils dann jemand ihrer Vorbilder spielt, muss da ja was dran sein.

So kommt der Hype um die Dinger.
Der Drive ist - und das ist jetzt meine völlig subjektie Rockermeinung - total quäckiger Mumpfsound.

Grüße,
Swen

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #9 am: 29.07.2011 10:19 »
Der Drive ist - und das ist jetzt meine völlig subjektie Rockermeinung - total quäckiger Mumpfsound.
;D +1

Das Lustige ist auch, dass man dann oft Leute sieht, die eine Batterie von Zerrern vor ihren 2000,-€ FUCHS und hast Du nich gesehen liegen haben und die Kiste dann clean als Pedal-Lautmachamp verwenden.

So...nun iss aber gut mit dem Dumble Bashing... O0... :bier:

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #10 am: 29.07.2011 10:31 »
Also.....

erstmal die Frage, wer schon einen echten Dumble gespielt hat? So ganz ketzerisch!  8) ;D

Dumbles sind nicht für jeden etwas. Wer mit Marshall "sozialisiert" wurde, der findet im Dumble (ohne HRM) keine Freude. Auch muss man ganz klar sagen, dass Spieler mit krassem Anschlag auch nicht glücklich werden. Was nicht heißen soll, dass nicht ein extremer Hype um Dumbles gemacht werden. Sind einfach gute Amps, wie andere Amps auch. Muss man mögen.

Wer mal die Vielseitigkeit eines echten Dumbles hören will, suche auf YT nach den Videos in denen Doug Doppler eine Dumble vorführt. Da gehen sogard dropped tuning Metalsounds.

Jetzt von einem, möglicherweise defekten Fuchs OTS auf Dumbles zu schließen ist vielleicht nicht besonders sinnvoll.

meine 0.2 EUR cent

Dote

*

Manfred

  • Gast
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #11 am: 29.07.2011 10:43 »
Hallo AmpGuru,

Zitat
Trotzdem bleibt mir weiterhin ein Rätsel was an dem Dumble Sound so toll sein soll. Auch diese ganzen Schalterchen und Potis finde ich schrecklich....naja...jeder Jeck iss anders..!

"Alles Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife" ;D

Der gut klingende  Dumble Overdrivesound ist eben nur auf eine kleine Menge von Musikrichtungen und Spieltechniken beschränkt.
Es ist eben kein Allroundamp.
Wenn man sieht dass 2nd Hand Dumbles zwischen 18000$ bis hinauf zu 63000$ verkauft werden, dann ist man, man darf es fast nicht ausprechen, in der Abteilung VooDoo :-X

Gruß
Manfred    
« Letzte Änderung: 29.07.2011 10:46 von Manfred »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #12 am: 29.07.2011 11:20 »

Der gut klingende  Dumble Overdrivesound ist eben nur auf eine kleine Menge von Musikrichtungen und Spieltechniken beschränkt.
Es ist eben kein Allroundamp.

Sehe ich genauso. Gut für Blues, Jazzrock und Fusion (ist Jazzrock und Fusion nicht dasselbe?). Entsprechend sieht ja auch die User-Liste aus (Larry Carlton, Robben Ford, Sonny Landreth, Carlos Rios).

Ich selbst habe nie einen echten Dumble gespielt und kenne auch niemanden, der einen gespielt hat. Aber wirkliche Geheimnisse sind da nicht mehr drin. Es ist und bleibt ein modifizierter Fender mit allen Vor- und Nachteilen, die man auch in der Mesa Mark Serie findet (Nachteile: Tendenz zu Matsch im Overdrive, Abstimmung Clean-OD schwierig/kompromissbehaftet). Ich habe aber mal einen Fuchs ODS 100 spielen können. Der hat mir sehr gut gefallen, es hing aber sehr stark von der verwendeten Gitarre ab. Und man musste ihn relativ weit aufdrehen, damit er gut klang. Schließlich sollte man auch seinen Anschlag im Zaum halten.

Ich persönlich empfinde die Position der Klangregelung als das größte Hindernis für einen straffen OD-Sound. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass meine Bassman-Dumble-Conversion eines Tages einem anderen Design weichen muss. Aber als Spezialsound hat das Ding auf jeden Fall seine Berechtigung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #13 am: 29.07.2011 13:30 »
Die Zusammenfassung von Stephan bestätigt zu 100% meine Erfahrungen mit dem Dumble Design.


Danke für das niederschreiben.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
« Antwort #14 am: 29.07.2011 15:48 »
Hallo Stephan,

ich teile die Einschätzung nicht, dass DumbleAmps sehr einseitig zu gebrauchen sind. Mit den richtigen Optionen ausgestattet, klingt man mit nahezu jeder Gitarre fantastisch damit. Es ist sicherlich kein Marshall aber mit 
einem HRM kommt man ohnehin in diese Richtung und mit einem non-HRM im PreampBoost kommt man dem sehr nahe, höre und sehe DougDoppler on YT.
Strats klingen nicht so gut mit Dumbles, wenn sie den Skyliner EQ haben, da es dann tatsächlich ein bißchen matscht aber auch das klingt ganz passabel. Dumbles sind halt Amps mit vielen musikalischen Mitten.

Ist das Problem denn jetzt gelöst? Falls Du Tipps möchtest,
wie Du dem schlechten Sound Herr werden kannst, dann schreib' das mal.

Wenn der Cleansound per se in Ordnung ist, dann liegt das Problem sicher im Overdrive. Schräg finde ich schon, dass Du beschreibst, dass Du mit dem OD-Trimmer eine Balance zwischen OD und Rauschen steuerst. Rauschen sollte da gar nichts. Ein guter Wert für den Trimmer ist bei rund 25K gegen Masse vom Bein des Gitters gemessen.

Richtig helfen würde mal ein Soundfile, damit man hören kann, was genau Du meinst. Häng doch mal eins ran.
Würde mich freuen, wenn ich hier helfen kann.

Beste Grüße
No Distortion means no tone.