Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alternative gesucht!!!

  • 9 Antworten
  • 4932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Sebi

  • Gast
Alternative gesucht!!!
« am: 30.04.2005 16:25 »
halli hallo:
ich suche eine Alternative zu den Fotowiderständen im Rectifier.
bis jetzt ist immer nur der Typ A1060 erwähnt worden, und der is halt ein Bisschen Teuer. und da Wollte ich fragen, ob jemand Alternativen zu diesem Fotowiderstand weis.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #1 am: 30.04.2005 17:12 »
Hi, Sebi!
Ob man bei weniger als 1Euro für einen LDR von teuer reden kann, ist vielleicht nur im Verhältnis zur Ersparnis zu sehen - immerhin kosten die Original LDR-Koppler inzwischen fast 10 Euro!!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

bäri

  • Gast
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #2 am: 30.04.2005 17:32 »
Hallo Sebi,
warum müsste es denn unbedingt der A1060 sein? ---- hat doch noch zig andere LDRs im Angebot!
Probier doch einfach mal einige der preiswerteren Typen aus.

Gruß

Günter

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #3 am: 1.05.2005 08:45 »
ich habe meine LDRs für den Recto für knapp 1€ gebastelt da ich noch schrumpfschlauch daheim hatte.Ich hatte diese hier genommen LDR: A 906014 Stückpreis 0,69€ LED: LED 5-1000 GE Stückpreis 0,13€.

Alles von---- sprich ca 0,90€.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

bäri

  • Gast
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #4 am: 1.05.2005 09:17 »
Moin,

also, geht doch! ;D
Vielleicht hat Sebi keinen -----Katalog zur Hand gehabt? :(
Wenn man den Angaben im Katalog trauen kann, dann ist für die Längs-LDRs der A 906014, den Eugi verwendet hat, sogar noch geeigneter als der A 106012.
Für die Kathoden-LDRs wäre allerdings der A 906013 optimal, da er einen niedrigeren ON-Widerstand hat.


Gruß
Günter

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #5 am: 1.05.2005 12:50 »
Moin, naja bin an allen stelen mit den LDRS zurecht gekommen ist gleungen.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Sebi

  • Gast
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #6 am: 1.05.2005 18:05 »
Jo danke Für die hilfe.   :D
und auserdem Liegt der A1060 bei ca 1,60€ bei einem Euro wäre die Schmerzgrenze aber 1,60 is zuviel.
aber wenn Eugi2002 die dinger eingebaut hat werden die bei meinem nachbau wohl auch funzen.

*

bäri

  • Gast
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #7 am: 1.05.2005 18:31 »
Hi Sebi,

soll jetzt wirklich nicht großkotzig und arrogant klingen, aber: was machst Du nur, wenn Du irgendwann mal neue Saiten für Deine Klampfe brauchen solltest? Nagst Du denn wirklich so am Hungertuch bzw. woher hast Du Deine persönlichen Preisvorstellungen überhaupt?
Nichts für ungut, würde mich halt nur mal sehr interessieren.

p.s.:wenn Dir einfach alles zu teuer ist, dann mach halt sämtliche Pegel im Amp niedrig und nimm einfach Schalt-ICs.

Gruß
Günter

*

Sebi

  • Gast
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #8 am: 2.05.2005 21:16 »
nun ja Ich habe halt das Bedürfnis kosten einzusparen. ist halt so ein Drang von mir. und da ich keine 100%ige Recti-Kopie machen will, und halt einen Amp mit High Octane, Rectifier, und TT66 Vorstufe Machen Will, brauche ich halt sehr Viele Optokoppler, und wenn man so 20- 30 Stück verbaut, dann macht sich es Schon Bemerkbar, ob ma 60 oder 30 €uro verbrät. mir geht es halt ums prinzip. aber nix Für ungut. so gesehen hast du eigentlich recht, dass es Übertrieben ist ;)

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alternative gesucht!!!
« Antwort #9 am: 2.05.2005 22:44 »
Hallo@all,
soviel ich noch weis hat einer hier im Forum schon mal geschrieben das der Hellwiderstand der LDR mit zum Recto Sound beiträgt.
Weis aber leider nicht mehr wo.

MfG Bissi