Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Überspannungskategorie CAT I,II,III - Messen mit dem Oszilloskop

  • 4 Antworten
  • 7556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein digitales Speicheroszi gekauft (Rigol 100Mhz DS1102E). Die Eingänge sind mit 1MOhm//15pF  300V RMS  CAT I beschriftet. Ich würde mich gerne aus aktuellem Anlass mit diesem Oszi auf Fehlersuche in meinem Röhrenhallgerät (aka Fender 6G15) begeben. Nun heisst es, dass man bei CAT I Messgeräten nicht direkt am Netz messen darf, was ja bei dem Hallgerät der Fall wäre.
Frage: Wenn ich mir jetzt Tastköpfe kaufe, die der Kategorie CAT III entsprechen, darf ich dann mit der Kombi Oszi CAT I und Tastkopf CAT III am Netz (alles im Verstärker) Messungen durchführen?

Falls nicht, wie könnte ich das Problem umgehen? Differential-Tastkopf kaufen (teuer...) ? Ich würde mir echt gerne mal ein Sinussignal im Amp verfolgen...

Danke für Eure Hilfe  :bier: ,

Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Christian,

du misst ja nicht direkt am Netz.
Zwischen Netz und dem Reverb hängt der (Trenn-)Netztrafo.

Da kannst du beruhigt messen. Und bei Spannungen über 300V(dc+ac) nimmst du einfach einen 10:1-Teiler zu Hilfe.

Grüße,
Swen

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Hallo Swen,

jo, das stimmt. Mir ging es jetzt halt auch für Sachen vor dem Netztrafo. Wenn ich da jetzt ein Hochspannungstastkopf mit festem Tastverhältnis von z.B. 1:100 nehme, und dieser z.B. CAT III vorweisen kann? Macht es dann noch einen Unterschied, was dahinter kommt (Oszi mit CAT I)?

Vielen Dank,

Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi,

da kann ich dir mangels (Fach-)Wissen nichts zu sagen, sorry.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wenn ich da jetzt ein Hochspannungstastkopf mit festem Tastverhältnis von z.B. 1:100 nehme, und dieser z.B. CAT III vorweisen kann? Macht es dann noch einen Unterschied, was dahinter kommt (Oszi mit CAT I)?
Wenn du am Netz messen willst bekommst du Probleme, da deine Oszi-Masse wahrscheinlich auf Erde liegt (Betriebsanleitung nachschlagen!). Legst du die Oszi-Masse beim Messen jetzt ausversehen auf die Phase, hast du einen Kurzschluss. Liegt deine Oszi-Masse nicht auf Erde (solche Oszis gibts auch), hast du die Spannung der Phase am Metall-Gehäuse und an anderen Metallteilen mit Massebezug (BNC-Buchse etc) liegen.
Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen -> Mangel an Fachwissen.
Für was willst du mit dem Oszi überhaupt am Netz messen?
mfg sven
« Letzte Änderung: 31.07.2011 11:23 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial