Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Behoben) Drive Schalter des GH50L außer Funktion?

  • 15 Antworten
  • 4951 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Laney GH50L...
Der Drive Schalter scheint außer Funktion zu sein.
Laut Anleitung muss er in der "Aus-Position" sein, damit der Footswitch Funktion hat.
Aber wenn ich den Footswitch nicht dran habe, ist immer der Drive Kanal an,
und der Drive Schalter ändert gar nichts.
Wenn ich den Footswitch dran habe, kann ich den Drive ohne Probleme !per Footswitch! ein und aus Schaltern,
egal welche Position der Drive Schalter hat.
Ich habe den Drive Schalter und die Buchse des Footswitch schon kontrolliert und keinen Fehler finden können.
Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Hier einmal der Schaltplan des GH50L
http://dl.dropbox.com/u/13101863/GH50L.pdf

und die Anleitung
http://dl.dropbox.com/u/13101863/GH50L%20-%202008%20-%20Issue%202.2.pdf

Grüße :)
« Letzte Änderung: 4.08.2011 00:33 von Gomf »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #1 am: 3.08.2011 12:43 »
Hallo,

scheinbar kann der Schalter keinen Massebezug mehr herstellen. Vielleicht ist nur das Kabel,
das zum Schlater führt, aus seinem Steckplatz auf der Platine gerutscht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #2 am: 3.08.2011 14:36 »
Hallo Peter, danke für den Tipp :)
Ich habe die Kabel die zum Schalter führen und gehen,
durch gemessen und sie scheinen in Ordnung zu sein?

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #3 am: 3.08.2011 21:22 »
Moin,

Peter wird wohl Recht haben, der hat keine Masse. Mehr ist da ja nicht dran....
Nimm doch mal nen Pieper (DMM) und prüf das, nicht die Kabel, die Funktion.
(da ist ja auch noch ein Steckverbinder)

Gruß Burkhard

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #4 am: 3.08.2011 22:42 »
Hallo... :) ... habe ich gerade gemacht... ich hab vom schalter zum gehäuse geprüft und hatte verbindung bzw beim ausschalten natürlich keine...
Wenn drive ein ist, müsste die verbindung zur masse stehen, kann es denn sein, dass irgendwo am footswitch anschluss ein fehler ist, der wenn kein footswitch angeschlossen ist, die schaltung auf masse setzt? ... bin leider nur leihe mit schaltkreis prüfen ... :/

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #5 am: 3.08.2011 22:51 »
Das gleiche zwischen Gehäuse und Knoten R22/R23?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #6 am: 3.08.2011 22:57 »
Ha, das wird der Schaltkontakt der Klinkenbuchse vom Fußschalter sein  :)
Kontaktspray und den Kontakt mit nem Schraubendreher paar mal schnippen lassen.

Gruß Burkhard

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #7 am: 3.08.2011 22:58 »
Moment.... ich probier mal beides... :)

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #8 am: 3.08.2011 23:07 »
Also ich glaube es hat was mit der buchse zu tun... da wo die spitze des klinkensteckers des footswitch sitzt, schließt die buchse scheinbar nicht richtig,
wenn kein footswitch angeschlossen ist... könnte das der fehler sein?

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #9 am: 3.08.2011 23:10 »
oh ist ja das was du geschrieben hast burkhard^^

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #10 am: 3.08.2011 23:11 »
misst ich habe keine box hier... kann ich den amp im standby testen ohne schaden anzurichten?

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #11 am: 3.08.2011 23:11 »
Genau, eigentlich das gleiche Problem wie mit den Insert-Buchsen in Amps...........
------------
Eher nicht  :(
Aber zu messen wird das schon sein.
« Letzte Änderung: 3.08.2011 23:14 von Burkhard »

*

Manfred

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #12 am: 4.08.2011 00:01 »
Hallo Gomf,

ich habe gerade eine Laney VC50 zu Reparatur, da war im Zuleitungskabel eine Ader direkt an  der Stelle der Einführung in das Fußpedal gebrochen.
Das Kabel geht am Fußschalter direkt über eine Kabelklemmung ohne Biegeschutztülle hinein. Wie sieht das bei Deinem Fußschalter aus.
Diesen vielleicht einfach mal aufschrauben und messen ob  die Adern vom  Stecker auch alle ankommen.

Gruß
Manfred   

*

Gomf

  • Gast
Re: Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #13 am: 4.08.2011 00:32 »
Hallo Manfred... :),
der Tipp von Burkhard wars tatsächlich... jetzt funzt es wieder... :)
Der Kontakt war nicht richtig geschlossen und Kontaktspray hats behoben^^
Aber danke für den Tipp :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: (Behoben) Drive Schalter des GH50L außer Funktion?
« Antwort #14 am: 4.08.2011 09:25 »
Hi Gomf,

wow, so viele posts für so einen extrem simplen "Fehler"  :o

Bau' Dir lieber gleich eine (seriöse!) neue Buchse ein, dann musst Du den Amp in ein paar Wochen nicht nochmal aufschrauben  :P

Geuß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)