Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish

  • 43 Antworten
  • 18639 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #15 am: 1.05.2005 12:33 »
Hi,

in Bezug aus ALU v.s. Stahlblech steht auch interessantes in "dem" Marshall-Buch drin. Marsall hat ja Alu als Chassismaterial nur für sehr kurze Zeit verwendet.

Da Du ja jetzt ein Alu-Chassis hast: wie behandelst Du denn nun die Kontaktstellen für Schutzleiter und Masseverbindung?

@Acy: habe Deine Neueröffnung noch nicht in der "Quasselecke" finden können. Passt aber insofern, da TT ja auch mit China-Teilen Handel treibt... ;)

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #16 am: 1.05.2005 12:43 »
Hi,

Zitat
Da Du ja jetzt ein Alu-Chassis hast: wie behandelst Du denn nun die Kontaktstellen für Schutzleiter und Masseverbindung?

Für den Erdkontakt gibt's spezielle Schrauben (Sie PE (Schutzleiter)-Thread). Das Gehäuse besteht aus einem Teil, also ist keine Verbindung mehrerer Gehäuseteile notwendig.

Bei der Masseverbindung verlasse ich mich nicht auf das Gehäuse sonder benutze entsprechend dicke Leitungen. Das geht aber beim SLO-Konzept auch ganz gut.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #17 am: 1.05.2005 12:47 »
Naja schweißen geht in prinzip einfach man muss nur die übung haben. inzwischen kann ich es auch bei etwas dickeren materialien.Naja möchte mir auch mal ein schutzgasschweißgerät zulegen möglichst MIG ist einfacher als mit dem ollen Staab Elektroden teil vom onckel :P ;D.  

Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 1.05.2005 12:47 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #18 am: 1.05.2005 12:55 »
Hi Eugi,

Du kannst also Aluminium ohne Schutzgas schweissen?

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #19 am: 1.05.2005 12:58 »
Zitat
Du kannst also Aluminium ohne Schutzgas schweissen?

Das hab ich mir verkniffen ;D
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #20 am: 1.05.2005 13:07 »
Deshalb mchte ich mir eines mit schutzgas kaufen... ;D da ich es leid habe 30 km zu anderem oncke fahren der eines hat.Also verarbeite ich alles was ohne schutzgas geht beim onckel der hier fast um die ecke wohnt.
Ja günter es ginge aber für das ergebniss will ich nicht garantieren ;D

Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 1.05.2005 13:08 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #21 am: 1.05.2005 13:17 »
@Joachim:

Du bist ja wirklich ein wahrhaft taktvoller Mensch ;)

Eugi ist aus der Sache aber gerade nochmal so rausgekommen ;) ;)

Gruß

Günter

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #22 am: 3.05.2005 19:21 »
Hallo

Also ich möchte nur mal sagen, dass wir so dinge wie 2m Abkantbank, 1m Blechschere, Schweissgerät, Drehbank, Standbohrmaschiene und wasw man sonst so alles braucht, haben. Trotz meines jungen Alters habe ich  damit schon viele erfahrenungen gesammelt, auch mit Stahl, habe nähmlich ein Zeitlang Messer geschmiedet und geschliffen, jetzt komme ich nicht mehr dazu.

Das 2mm Alu nicht für ein geehäuse für einen 100w amp geeignet sind, ist klar, aber wenn man das gehäuse aus verschiedenen Teilen zusammenfügt, lassen sich durchaus stabile Gehäuse herstellen, ich dachte das so an 5mm Alu-dort sind auch die Trafos montiert.

Zur bearbeitbarkeit, ich bin der meinung, dass Stahlblech absolut schlecht zu verarbeiten ist, selbst mit oben genannter maschinerie....Alu ist wesentlich besser, trotzdem braucht man gut Werkzeuge!

Mein vorschlag wäre ein Gehäuse aus Eisen, also st37, Eisen lässt sich noch gut bearbeiten, ist schweine stabiel, aber auch hundsschwer. Eisen lässt sich auch u.a. gut schweissen. einziges Problem, weshalb ich auf Alu ausweiche ist, dass eisen korrodiert! Alu nicht, abgesehen von der erwähnten oxidschicht.

Grüße

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #23 am: 3.05.2005 19:45 »
Hi Black C,

da gebe ich Dir vollkommen recht. 5mm Alu ist aber auch schweineteuer, von zusammengeschraubten Chassis würde ich abraten (kennt man ja von früher: Dynacord,Echolette...)
2mm Stahl ist stabil und erschwinglich, müsste halt noch cadmiert werden o.ä. (siehe Marshall-Chassis).
Mal einen Harley-Fahrer fragen, die lassen sich ja auch alles mögliche verchromen ;D
Und bei einem 100er Röhrenamp mit dicken Trafos kommts doch auf ein paar Gramm mehr auch nicht so richtig an. :D
Wie schwer wäre denn ein Marshall- Chassis aus 5mmAlu ungefähr? :P

Gruß
Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #24 am: 3.05.2005 19:49 »
Hi Günter,

diemal hast Du schneller geschossen 8) Dem ist nichts hinzuzufügen, ich wollt grad das gleiche schreiben ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #25 am: 3.05.2005 21:32 »
Hi Black C,

da gebe ich Dir vollkommen recht. 5mm Alu ist aber auch schweineteuer, von zusammengeschraubten Chassis würde ich abraten (kennt man ja von früher: Dynacord,Echolette...)
2mm Stahl ist stabil und erschwinglich, müsste halt noch cadmiert werden o.ä. (siehe Marshall-Chassis).
Mal einen Harley-Fahrer fragen, die lassen sich ja auch alles mögliche verchromen ;D
Und bei einem 100er Röhrenamp mit dicken Trafos kommts doch auf ein paar Gramm mehr auch nicht so richtig an. :D
Wie schwer wäre denn ein Marshall- Chassis aus 5mmAlu ungefähr? :P

Gruß
Günter


Also warum sollte man keine Gehäuse zusammenschrauben, man könnte doch zu jedem Teil ein Erdkabel führen. Mann muss ja nicht alles aus 5mm Alu bauen, nur die tragenden Teile, alles andere würde ich schon mit 2mm bauen.

Die Abkantbank, mit der man 5mm Alu kanten kann hätt ich gern.....Schweineteuer ist es trotzdem.


Ich denke schon dass das gewicht wichtig ist, ein aus 3mm St37 zusammengeschweistes Gehäuse in der Marschallgröße dürfte m.E. schon schwerer als 10kg werden.

Ach ja verzinken, kann man bei allen schlossereine machen lassen. eher die gröbere methode....

Grüße
« Letzte Änderung: 3.05.2005 21:33 von Black_Chicken »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #26 am: 3.05.2005 22:03 »
Hi Black Chicken,

Zitat
Ich denke schon dass das gewicht wichtig ist, ein aus 3mm St37 zusammengeschweistes Gehäuse in der Marschallgröße dürfte m.E. schon schwerer als 10kg werden.

Nein, es wiegt ungefähr 6kg, aber warum sollte man St37 überhaupt nehmen? Großzügig gerechnet wiegt ein leeres 70er oder 80er Jahre Marshall Chassis (1,5mm Stahlblech) etwa 2,5-2,7kg. Den Gewichtsvorteil von Alu gibst Du mit der 5mm Stärke bei den tragenden Teile (das sind beim Chassis nun fast alle) mehr als auf. Eine Schutzleiterverbindung verschiedener Alu-Blechteile ist, wie hier schon einigemale diskutiert, schwieriger als bei Stahl und nicht langzeitstabil.

St37 wäre für mich kein Ersatz, weil ich weder das Gefühl mag, ein rostiges Gehäuse noch ein verzinktes anzufassen ;) Beides fühlt sich nicht gut an.... Und es ist nicht gut für meinen Rücken :P

Zitat
Wie schwer wäre denn ein Marshall- Chassis aus 5mmAlu ungefähr?

3kg ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #27 am: 3.05.2005 23:46 »
Hi Black C,

ich habe ja auch von 2mm Stahlblech geredet (und nicht von 3mm starkem)- das wäre dann doch etwas zu heftig...!
1,5mm wäre mir persönlich aber eine Spur zu schlabberig für einen 100er. Marshall verwendet ca.1,7mm (JCM800) starkes Blech.
Das fertige Chassis muss ja auch nicht unbedingt feuerverzinkt werden, es gibt ja schliesslich noch etliche andere Verfahren der Oberflächenveredelung (ausser lackieren), um den Rostansatz zu unterbinden.
Die vernickelten/verchromten Fender-Chassis aus den 50ern sind da doch ein gutes Beispiel, oder?

Gruß

Günter


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #28 am: 4.05.2005 06:16 »
Guten Morgen,

Zitat
1,5mm wäre mir persönlich aber eine Spur zu schlabberig für einen 100er. Marshall verwendet ca.1,7mm (JCM800) starkes Blech.

Ah, dann hat mich meine Erinnerung betrogen, dann schlag noch 300g drauf ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #29 am: 4.05.2005 14:12 »
Naja ich hatte mein gehäuse aus 2mm Edelstahl gebaut gin sogar gut mit unserer DIY abkantbank. Ist aber auc saustabiel geworden hab einm einfaches U Profiel gebogen.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art