Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit G-Force-One Booser

  • 12 Antworten
  • 5413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Problem mit G-Force-One Booser
« am: 4.08.2011 23:17 »
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir kürzlich den Bausatz für den G-Force One Booser gekauft und auch alles genau nach Plan ( http://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/01-boostit.html ) verlötet, allerdings wird das Signal bei eingeschaltetem Effekt (LED leuchtet) viel leiser. Dabei ist es von aus bis sehr viel leiser regelbar. Ausgeschaltet ist das Signal normal laut. Widerstände und Kondensatoren haben alle die angegebenen Werte. Ist vielleicht außer dem Pfeil beim Transistor der eigentlich zum E gehört sonst noch ein Fehler? Müsste bei einer Emitterschaltung nicht der Emitter über einen Widerstand an Masse liegen?
Kann mir vielleicht jemand helfen den Fehler einzugrenzen? Ich wär wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Thomas
« Letzte Änderung: 4.08.2011 23:26 von Zimmi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #1 am: 5.08.2011 09:04 »
stell doch mal ein Bild von Deinem Aufbau ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #2 am: 5.08.2011 09:40 »
Hallo
Auf dem Plan ist der Transistor richtig eingezeichnet, die Buchstaben  E und C   sind auf dem Plan und auf dem Layout vertauscht.

Gruß   --.-loco
« Letzte Änderung: 5.08.2011 09:45 von loco »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #3 am: 5.08.2011 09:47 »
Auf dem Plan ist der Transistor richtig eingezeichnet, die Buchstaben  E und C   sind auf dem Plan und auf dem Layout vertauscht.

Stimmt, E und C sind auf dem Print und auf dem Plan vertauscht.

Leider bis jetzt noch nicht aufgefallen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #4 am: 5.08.2011 11:03 »
Hallo,

ich hab den Transistor jetzt andersrum eingesetzt, also mit Rundung zum Platinenloch; jezt hört man eingeschaltet gar nichts mehr.

Im  übrigen bin ich mir auch bewusst dass die Bauteile eigentlich von der anderen Seite angelötet werden...

*

rednerweb

  • Gast
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #5 am: 5.08.2011 11:15 »
Zitat
Im  übrigen bin ich mir auch bewusst dass die Bauteile eigentlich von der anderen Seite angelötet werden...
???

Gut davon mal abgesehen: C1 bis C3 und T1 richtig gepol?

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #6 am: 5.08.2011 11:17 »
Sie sind zumindest so gepolt wie auf dem Schaltplan, ob das dann richtig ist weis ich nicht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #7 am: 5.08.2011 12:19 »
ich hab den Transistor jetzt andersrum eingesetzt, also mit Rundung zum Platinenloch; jezt hört man eingeschaltet gar nichts mehr.
Im  übrigen bin ich mir auch bewusst dass die Bauteile eigentlich von der anderen Seite angelötet werden...

Das ist nicht gut, denn somit stimmt die Belegung bei den Potis nicht mehr und ggf. sind die Anschlüsse auch vertauscht.

Ferner sehen manche Lötstellen etwas "problematisch" aus, was z.B. zu Kontaktproblemen führen kann.

Es ist daher ratsam, den Preamp neu und von der richtigen Seite her auf zu bauen. Ich würde Dir einfach einen neuen Satz zu schicken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #8 am: 5.08.2011 13:02 »
Das ist nicht gut, denn somit stimmt die Belegung bei den Potis nicht mehr und ggf. sind die Anschlüsse auch vertauscht.

Ferner sehen manche Lötstellen etwas "problematisch" aus, was z.B. zu Kontaktproblemen führen kann.

Es ist daher ratsam, den Preamp neu und von der richtigen Seite her auf zu bauen. Ich würde Dir einfach einen neuen Satz zu schicken.

Gruß, Dirk

Also ich hab eigentlich schon darauf geachtet dass die Anschlüsse sonst alle so sind wie im Plan.

Wäre der neue Satz für mich kostenlos?!

Wenn die Pläne und Prints bezügluch T1 korrigiert werden könnte man auch folgende Kleinigkeiten verbessern:
R6 ist im Print nicht beschriftet
C3 ist im mitgelieferten Print C2
An der Inputbuchse ist Sleeve und Tip anders angeordnet
und die Sache mit R1 1M, 1M5
« Letzte Änderung: 5.08.2011 13:09 von Zimmi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #9 am: 5.08.2011 16:35 »
Wäre der neue Satz für mich kostenlos?!

Ja, wenn es Dir nichts ausmacht.
Könnte ich aber erst am Dienstag raus schicken. OK ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #10 am: 5.08.2011 17:00 »
Ja, wenn es Dir nichts ausmacht.
Könnte ich aber erst am Dienstag raus schicken. OK ?

Gruß, Dirk

Das wär echt sehr nett!
Kein Problem, hast du noch meine Adresse?

Grüße, Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #11 am: 5.08.2011 20:25 »
Zimmermann ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Problem mit G-Force-One Booser
« Antwort #12 am: 5.08.2011 20:40 »
Zimmermann ?


genau.
hab übrigens gerade die GA-5 Modding Stage I hinter mir und bin echt begeistert!