Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleine Frage zum LoV Netzteil...

  • 15 Antworten
  • 6904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« am: 9.08.2011 20:16 »
Hallo liebe TT'ler,

vor nen paar Tagen bin ich in der Diy Abteilung über den BB gestolpert und habe mich entschlossen den nachzubauen. Hatte eh noch alle Bauteile zuhause rumliegen bzw. konnte die im Elektrokramladen nebenan beziehen. :)

Das einzige was mir fehlte war das 14V Steckernetzteil. Also habe ich das auch mal direkt im Shop bestellt.
Nun ist mir auf gefallen das diesen Netzteil ja schon Gleichstrom liefert. Jedoch ist in allem Schaltplänen 14V Wechselstrom angegeben.
Das hat dann doch nen bissle verwirrt. Hab ich evtl. doch das falsche Netzteil bestellt oder ist das schon das richtige? Und wenn es das richtige Netzteil ist, warum ist dann auf der Netzteilplatine nochmal ein Diodengleichrichter?
Der wäre doch dann eigentlich unsinng oder? (Oder steh ich grad nur selbst gewaltig auf der Leitung?)

Hmmmm hoffentlich hab ich mich mit meinem ersten Beitrag im Forum, nicht direkt blamiert. ^^

Danke schon mal für eure Hilfe und nen schönen Abend euch noch.

Grüße nachtwanderer

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #1 am: 9.08.2011 20:45 »
Hallo .....

nein du hast dich natürlich nicht blamiert mit deiner Frage, und der ein oder andere wird sicherlich etwas schmunzeln wenn er zurück denkt welche Fragen er in den ersten Beiträgen geschrieben hat,
das ist hier ein nettes schon fast familieres Forum, mach es uns doch etwas einfacher um uns ein Bild von dir zu machen und stell dich uns kurz vor, wie heißt du, hast du zuvor schon was gebaut oder beruflich erlernt usw.

zu dem Netzteil ist dein Gedanke schon richtig, du benötigst ein 14 V Wechselstromnetzteil

Gruss Ronald
« Letzte Änderung: 9.08.2011 20:53 von Ron55555 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #2 am: 9.08.2011 20:48 »
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du das 14V Netzteil hier aus dem Shop? Das sollte AC Ausgangsspannung haben, sonst macht es für die LoV-Projekte keinen Sinn. Im Shop steht 14V DC, das ist IMO aber ein Fehler.

Was steht denn auf dem Netzteil drauf?

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #3 am: 9.08.2011 21:06 »
Hallo,

nein, es ist KEIN FEHLER ! Besagtes Netzteil liefert wirklich 14 V DC. Leider sind 14 oder 15 v AC Netzteile zu einem vernünftigen Preis nicht mehr verfügbar, weshalb wir auf die DC Ausführen gehen mussten. Dies ist aber in diesem Fall egal. Die Spannung wird auf der LoV Platine auf 12,6 V eingestellt und nochmal zusätzlich "aufbereitet". Die Dioden haben bei DC natürlich keine Funktion aber das ist in diesem Fall auch egal.
Somit kann also mit 13,14, 15 V AC oder DC Netzteilen gearbeitet werden. Beides funktioniert und auch Schaltnetzteile mit eine Ausgangsspannung grösser 13 V sollten zuverlässig funktionieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #4 am: 9.08.2011 21:10 »
Achso, Danke für die Klarstellung Dirk.

Dann wäre es gut, die LoV-Anleitungen im DIY-Bereich anzupassen. Dort ist das Netzteil als "Steckernetzteil 14 V AC" verlinkt.

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #5 am: 9.08.2011 21:14 »
Die Angaben in der Produktbeschreibung sind korrekt und das ist der elementare Punkt. Vieleicht gibt es früher oder später mal wieder 14 V AC mit echtem Trafo.

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #6 am: 9.08.2011 21:41 »
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. ;)
Ich habe mir ja schon gedacht das es auch mit dem DC Netzteil schon passt, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellandose. :)

Kurz zu mir:
Also eigentlich heiße ich Robert und bin 26 Jahre alt. Ich wohn seit ca. 6 Jahren ind der schönen Pfalz.
Ich bin ausgebildeter IT-Systemelektroniker, habe also schon diverses Grundwissen in dem Bereich der Elektrotechnik. Dieses Wissen ist aber über die Jahre etwas eingerostet, da ich nach der Ausbildung und dem Zivildienst das Abitur nachgeholt habe und nun Physik und Politik auf Lehramt studiere.

Zum Selbstbau bin ich gekommen durchs Gitarre spielen. Als Student hat man bekanntlich nicht so viel Knete ... also mussten Effekte selber zusammen gebaut werden. :)
Ich habe schon diverse kleinere Projekte fertig gestellt, darunter nen Kompressor, eine ABY-Box, nen kleinen Verzerrer und nen Booster (ohne Röhre). Ausserdem habe ich z.Z. noch nen 18-Watt Nachbau rumliegen, wo mir aber noch diverse Teile fehlen bzw. die Zeit um ihn fertig zu stellen.

Ja das war es eigentlich zu mir. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Gruß Robert 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #7 am: 9.08.2011 21:44 »
Ich wohn seit ca. 6 Jahren ind der schönen Pfalz.

Ich hoffe in der Westpfalz. Alles andere ist nicht richtig "Pfalz" !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #8 am: 9.08.2011 21:47 »
Ich hoffe in der Westpfalz. Alles andere ist nicht richtig "Pfalz" !

Gruß, Dirk

Hehe nee wohn in der Vorderpfalz im schönen Neustadt ;)

Gruß Robert

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #9 am: 9.08.2011 22:09 »
Hallo Robert

dann auch noch mal von mir Herzlich Willkommen

Gruss Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #10 am: 9.08.2011 22:13 »
Hehe nee wohn in der Vorderpfalz im schönen Neustadt ;)

also einer mit DÜW auf dem Nummernschild. Du weisst, wofür das steht  ?

Gruß, Dirk

Edit: Neustadt hat ja NW. Da hast Du nochmal Glück gehabt. 8)
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #11 am: 10.08.2011 10:57 »
Salü,
Ich hoffe in der Westpfalz. Alles andere ist nicht richtig "Pfalz" !
Pfff, Westpfalz ist ja total hinterm Mond (quasi schon fast Saarland) :P ;)
Grüße aus der (heute) sonnigen Südpfalz,
sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #12 am: 17.08.2011 20:42 »
Hallo Leute,

ich habe Heute die Zeit gefunden den BB fertig zustellen und bin echt begeistert.
Mein kleiner Transen-Übungsamp klingt mit zugeschalteten boost echt genial. Schön röhrig und leicht angezerrt bei zugeschalten Booster.

Eine kleine Frage hab ich allerdings noch. Wenn ich den Booster vor dem Amp hab bleibt die gefühlte Lautstärke bei voll aufgedrehten Volume gleich, was ich auch gut finde.
Ich will ihn aber als Lead-boost einsetzen will setz ich ihn am besten in den FX-loop dann sollte er nochmal nen Lautstärke boost bringen oder?

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 17.08.2011 20:44 von nnachtwanderer85 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #13 am: 17.08.2011 21:48 »
Hallo,

der BB bringt auf alle Fälle eine deutliche Anhebung des Pegels. Teste diesen mal im FX-Weg und wenn möglich vor einem anderen Verstärker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Kleine Frage zum LoV Netzteil...
« Antwort #14 am: 17.08.2011 22:38 »
also einer mit DÜW auf dem Nummernschild. Du weisst, wofür das steht  ?

Gruß, Dirk

Edit: Neustadt hat ja NW. Da hast Du nochmal Glück gehabt. 8)
DÜW=Dummer Übelriechender Winzer
Gruß Michael (aus der Kurpfalz)