Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?

  • 14 Antworten
  • 6249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Bevor ich mir umsonst eine zusätzliche Box kaufe:

Ich bilde mir ein, dass der Marshall Vintage 30 in meinem kleinem 50Watt Combo Amp von '89 (2554) überfordert ist. Bei hohem Output Master (ab 7 od. 8) ist v.a. bei Akkorden eine unschöne Verzerrung zu hören.Ich hab die Endstufenröhren dzt. auf ca. 70% laufen (davor allerdings um einiges kühler mit ähnlichem Resultat) gehe ich mal nicht davon aus, dass die Endstufe hier das Problem ist.

Tja, ich bin zwar bisher davon ausgegangen, dass die Lautsprecher-Verzerrung ein wichtiger Bestandteil vom OD Sound ist, allerdings - kann da auch zu viel des Guten zerren?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #1 am: 2.05.2005 13:22 »
Hi Spinal,

klar, das kann durchaus sein, das dem Speaker die Puste ausgeht. Der Vintage 30 hat glaube ich 75W. Das ist die Sinusleistung. Wenn Du einen 50W-Amp im verzerrten Betrieb fährst, wird aus dem Sinus eher ein Rechteck und die Leistung ist entsprechend höher. Das kann deinem Vintage 30 schon seine Grenzen zeigen. Genau so kann natürlich irgendwo anders etwas an die Grenzen kommen/mitschwingen. Am besten Du fragst mal jemand mit einer 4x12er Box, ob Du deinen Koffer mal dranhängen kannst. Wenn es dann "normal" klingt, liegts am Vintage 30. Entweder ist er dann überlastet oder defekt.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 2.05.2005 13:23 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #2 am: 2.05.2005 23:12 »
Dankeschön!

In unserem Proberaum steht eh' eine 2x12 Mesa Box, mal herausfinden, wem die gehört. So einfach nehmen & anstecken möchte ich nicht... :)

Ich dachte immer, der Vintage 30 hat 60 Watt, daher auch mitunter meine Vermutung! 75W haben die neueren Celestion, die Marshall in den "normalen" Boxen verwendet (G12-75 oder wie auch immer).

Ausserdem habe ich auch wo gelesen, dass die heutigen Vintage 30 etwas anders als die "älteren" (so lange gibt's die ja noch nicht!) sind. Kann aber auch nur Schmonzes sein!

Gibt's eigentlich eine leistbare 2x12er Box mit Greenbacks "stock"?

*

Offline Lesplorer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #3 am: 3.05.2005 12:36 »
Der Vintage 30 hat grundsätzlich 60 Watt. Allerdings hat die Variante des V30, die Celestion an Marshall liefert interessanter Weise 70 Watt. Ob es sich hierbei nur um ein anderes Label handelt, oder ob diese OEM-Version wirkliche Unterschiede zum 60 Watt-Modell aufweist müsste man ggf. per E-Mail bei Celesiton erfragen.

Gruß,

        RALF

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #4 am: 3.05.2005 15:35 »
Danke für die Info, Ralf! Dann ist also im Endeffekt der Marshall Vintage 30 gar was anderes als der Cel. Vintage 30  :-\

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #5 am: 3.05.2005 15:41 »
Was habe ich eigentlich für einen Unterschied zwischen einer 2x12 Box und meiner (offenen) 1x12 Combo + 1x12 ext. Box zu erwarten?

Der Vorteil der 2x12er wäre natürlich, dass ich den internen Speaker abstecken kann, ist sicher besser für die Röhren, hm?

*

bäri

  • Gast
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #6 am: 3.05.2005 15:57 »
Hi Spinal,

da kannst Du aber Gift drauf nehmen (am besten ENGL E605) ;D ;D ;D, dass eine separate Box besser für die Röhren, die Lötstellen und Dein Kreuz :P ist als ein Bord-Speaker.
Eine 2x12er klingt m.E. focussierter als zwei separate 1x12er Boxen, genau so wie eine 4x12er konkreter klingt als zwei 2x12er Boxen.
Aber wolltest Du Dir nicht sowieso die 2x12er Schnäppchen- Framus anschaffen? ;)

Gruß
Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #7 am: 3.05.2005 16:16 »
Eigentlich schon, wollte nur in Erfahrung bringen, ob denn eine separate 1x12er Box irgendwelche Vorteile bringt!

Die externe 2x12er ist eh' gar nicht so blöd, auf kleinere Gigs nehm ich nur die Combo, und bei größeren Auftritten die 2x12er!

Allerdings werde ich wohl nicht die Framus nehmen, irgendwie trau' ich dem billigen Preis nicht... werde mich mal auf ---- nach einer gebrauchten 1936er Marshall mit Vintage 30 umsehen (1922 oder so)!

*

bäri

  • Gast
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #8 am: 3.05.2005 16:41 »
@ACY & DIRK:

Da sieht mans mal wieder, es darf auch nicht zu preiswert sein, da werden die Jungs dann einfach misstrauisch... ???

@Spinal: dann pass aber auf, dass Du keine JCM900er Box aus MDF ersteigerst sondern eine aus Multiplex (JCM 800).
Die 1936 gab es eigentlich immer nur mit den75T- Speakern. Mit Versand wirst Du aber auch auf gut 300 Euro für die gebrauchte kommen. Allerdings steht dann auch immerhin Marshall drauf. Das macht sich dann bezahlt, wenn Du die Kiste mal wieder loswerden willst  ;D ;D ;)


Gruß
Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #9 am: 3.05.2005 17:24 »
Also du würdest eher die Framus-Box nehmen? Ich kann sie leider nicht probespielen, bei unserem Musik Prod. ist sie nicht lagernd, wenn ich bestelle muss ich sie kaufen... andere Händler führen Framus nicht, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte!

*

bäri

  • Gast
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #10 am: 3.05.2005 17:52 »
Hi Spinal,

ist halt doof, dass Du in AT wohnst.
Ich würde Sie für diesen Preis sofort kaufen, wenn ich eine bräuchte.
Framus ist ja kein windiger Hinterhof-Hersteller, die Box kann m.E. einfach nicht schlecht sein. Die 299,90 sind ganz bestimmt ein "Auslaufmodell"-Preis.
Habe auch schon einen Händler im Net gefunden, der das Teil für 499 € vertickert (J&M Musikland).

Gruß
Günter



*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #11 am: 3.05.2005 17:57 »
Ja, so gesehen ist AT echt ein Hinterwäldlerland... tja, also Wald haben wir tatsächlich genug  ;D

Bei Gitarren ist es sehr ähnlich, kaum ein Händler hat zB fesche Les Pauls auf Lager, so schön zum Vergleichen etc. Ich hab meine dann über D online bestellt, hätte sie liebend gern in einem Shop bei uns gekauft, aber ob ich sie nun bei uns "ung'schaut" kaufe oder per Mailorder war dann für mich egal.

---- AT ist auch ein Graus, kaum vernünftige Sachen! Naja, mittlerweile wieder sehr viel off topic-Geschwafel, sorry :)

Also dann werde ich mal schauen wg. der Framus Box, wie lange hier Lieferzeit 'drauf ist. Danke wie immer für die vielen Tips!

*

bäri

  • Gast
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #12 am: 3.05.2005 18:04 »
Lass' den Wald stehen und kauf Dir lieber eine Fertig-Box ;D ;D

Auch keine bucklige Verwandtschaft oder Freunde/Bekannte im D/AT Grenzgebiet?

Gruß

Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #13 am: 3.05.2005 18:24 »
Nö, leider nicht wirklich... in Linz, da ist man recht schnell in Passau... aber halt' auch nicht wirklich die große Rettung  jetzt ;)

*

loudgery

  • Gast
Re: Vintage 30 überfordert in 1x12er 50W Combo?
« Antwort #14 am: 1.06.2005 14:28 »
hi spinal,

zum them box, hab´ ich dir in der quasselecke was hinterlassen ;).
hatte den eintrag davor nicht gesehen.

grüße

gery