Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

b&o icepower 125asx2 ...?

  • 14 Antworten
  • 15068 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
b&o icepower 125asx2 ...?
« am: 19.08.2011 20:00 »
Hallo zusammen,

diese Fragen hab ich auch schon im Musikding-Forum gestellt, aber da tut sich nix .....

zum Thema

habe mir o.g. D-Endstufen-Modul zukommen lassen. Ist ja sehr beliebt unter Bassamp-Bauern wie Genz Benz, Markbass, .... und auch unter PA-Boxen-Bauen als Aktivantrieb.

Fragen an die Eingeweihten unter Euch:

1. hat das schon mal jemand verbaut?
2. hat jemand eine Ahnung, wo man diese speziellen Steckverbinder-Gegenstücke herbekommt?
3. 8 kOhm Eingangsimpedanz sind ein bißchen wenig ... oder? Und die nimmt nach höheren Frequenzen auch noch ab ... was tun, Buffer davor? Wenn ja, welchen?
4. wäre ein 10 kOhm Poti als Eingangspegelregler okay (bei 8 kOhm Eingangsimpedanz)?

anbei der Link zum Datenblatt dazu, mehr gibt es leider nicht, da sich B&O trotz mehrerer Nachfragen beharrlich weigert, weitere Infos (z.B. Designer's Handbook) an Endverbraucher rauszurücken.

http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/125asx2.pdf

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.08.2011 20:06 von haebbe58 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #1 am: 20.08.2011 01:42 »
Moin,

nicht dass ich von Halbleiterkram jetzt Ahnung hätte... aber ein einfacher Impedanzwandler mit FET-OP sollte als Buffer doch optimal sein, die haben eine Ausgangsimpedanz im einstelligen Ohmbereich. Ich hab so'n Ding in meine ABY-Kiste eingebaut und konnte auch keine negativen Klangeinflüsse feststellen.

Gruß, Nils

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #2 am: 23.08.2011 07:44 »
Hallo Haebbe,

Diese Anschlußterminals gibt es ja auf viele Platinen, zumeist bei. Vielleicht mal in einem guten Computerzubehör nachfragen, der auch selbst repariert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #3 am: 23.08.2011 08:35 »
Hi Micha,

ja, PC-Zubehör ..... bin mittlerweile fündig geworden ... beim großen C    :)

(der Hersteller dieser Terminals heißt j.s.t.), allerdings muß man die dann noch selbst crimpen ... ma kucken.  :-\

jedoch haben die bei C auch nicht alles auf Lager .... die Gehäuse haben sie, aber die passenden Crimpeinsätze nicht!  >:( 

klasse wah ? Wem nutzen den die Gehäuse ohne passende  Crimpeinsätze?   ???

... 2 Wochen Wartezeit ... !   :(

Naja ... egal ... Hauptsache ich habe dann die passenden Anschlüsse

Gruß
Häbbe


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #4 am: 23.08.2011 15:11 »
Tach,

diese Steckverbinder sind die Pest! - ehrlich.
Würd ich direkt rausrupfen und hart verlöten. Hat man länger von ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #5 am: 31.08.2011 10:29 »
Ich habe die Dinger damals bei einem Musteraufbau auch direkt verlötet, zumindest den 8pol. NF-Connector. Soviel Pins braucht man da ja nicht. Das Ansteuern der ICEPower erfordert allerdings einen Preamp, der in der Lage ist, locker 2,5V rms zu liefern. Geräte aus der Bodentreterliga haben da keine Chance, es sei denn, sie haben einen Headphone-Output. Der sollte reichen.

Mir juckt es seit geraumer Zeit in den Finger, meine TT 12XB mal mit einem 250ASX2-Modul anzutreiben  :devil:
. In Brückenbetrieb liefert das Ding über 650W an 8 Ohm, also genug um auch bei Transienten, die am Compressor/Limiter vorbeihuschen niemals in den Clippingbereich zu geraten.
Mir schwebt ein Projekt vor, dem 250ASX einen Preamp zu verpassen, der einerseits ein steilflankiges Hochpassfilter enthält, das auf die BR-Abstimmung der Box optimiert ist. Krönung  währe dazu nen Comp/Limiter auf Basis des THAT4301, der dafür sorgen soll, daß der Speaker thermisch und mechanisch nicht zerrissen wird.
Letzteres kann ich aber auch mit meinem TC Nova Dynamics-Bodentreter erreichen, dessen beide Hälften man sehr schön als RMS-Limiter (langsam) und als Brickwall-Begrenzer einstellen kann. Leider reicht der Output des TC nicht aus, die ASX richtig anzublasen. Das mindeste, was vor den ASX also vor muss, ist ein Preamp, der bis zu 12dB Gain machen kann und einen Highpass (in meinem Fall ein Linkwitz 4.Ordnung bei 40Hz), um der kleinen Box maximalen Druck ohne Zerstörungsgefahr des DeltaLite zu riskieren. Netterweise liefert die ASX ja schon gleich +/-12V DC, um solche Schaltungen zu versorgen :)

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #6 am: 31.08.2011 11:22 »
Hi Stefan,

ich benutze zum Antreiben nun das hier:

http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

das kann man auf 12 dB Verstärkung switchen und man hat gleichzeitig alle Optionen für symm. oder unsymm. und gegenphasig für Brückenbetrieb ....#

Das paßt wie die Faust auf's Auge

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #7 am: 31.08.2011 13:39 »
Jupp!
Thel ist zwar kein Discounter, aber bevor man den Kram selber Löten muß.. zudem hat die ASX dann ja auch endlich bei Bedarf einen echten symmetrischen Eingang. Die professionellen ICE-Power ASP-Module haben das ja onboard.

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #8 am: 31.08.2011 14:29 »
Jepp,

und der Thel Symmetrierer kommt auch mit der etwas labilen zusätzlichen onboard-DC-Spannung des icepower sehr gut zurecht, weil er sie selbst nochmal aufbereitet ...

Das ist mir die 44 Eier zzgl. Porto allemal wert .... das Ganze ist ohnehin eine Art Versuch: eine absolut flexible Eine-für-Alles-Endstufe (HiFi, Akustikinstrumente, Bass, Studio, ...) sowohl stereo 2 x 120 W als auch Mono 450 W.

Ich bau mir das Ganze auf und check das ab und wenn sie was taugt, dann ist gut. Und wenn nicht, dann halt Pech.

Ich hab mir das Ganze drumrum jetzt mal zugelegt und das war eine "Kugelfuhr" ohne Ende. Und von B&O bekommt man gar keinen Support und auch sonst ist alles recht mager, was die Infos betrifft. Ich weiß aber jetzt Bescheid und gut ist.

Aber nochmal mach ich das bestimmt nicht, da ist mir das Gerenne und Geschieß einfach zu blöd! Ist halt was für professionelle Anwender, die das Zeug haufenweise einsetzen, für Laien und Amateure aber wohl nicht gewünscht ... die haben das halt auch nicht nötig, das zu supporten.

Ist ja auch net weiter schlimm, sondern einfach nur Realität ... das sollte man ja auch niemand übelnehmen.

Gruß
Häbbe   

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #9 am: 19.09.2011 11:15 »
Gerade für Stereobetrieb würde ich die 125ASX nicht nehmen. Da fehlt doch einiges an Headroom.

Ich habe für eine hiesige Orgelfirma (keyswerk) vorletztes Jahr ein Unterbauspeakersystem entwickelt, das deutlich mehr Wirkungsgrad haben sollte, als die sonst übliche Hifi-Chassis-Bestückung. Als Tieftöner kamen die 6NDL38 von B&C zum Einsatz. Wenn man noch ein bisschen Basskorrektur für die tiefen Frequenzen benötigt, ist kaum noch Headroom für irgendwas vorhanden. Wir haben uns dann dort für die 250ASX entschieden, weil die an 8 Ohm wenigstens 2x 125W schafft. Von der Anschaffung her war der Unterschied kaum nennenswert.
Man muß das Zeug als Händler ja als Europalette abnehmen und da muß man von der 250ASX erheblich weniger ordern als bei der lütten, sodaß das kaum was ausmacht :)

Wenn da mal spezielle technische Fragen auftauchen, meldet euch ruhig oder schickt mir ne PN.

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #10 am: 19.09.2011 11:32 »
Hi Stefan,

okay, aber jetzt liegt das Modul halt nun schon mal da bei mir ...

Ich möchte ja eigentlöich eine kleine Universallösung .... als Stereo-Endstufe soll sie lediglich für HiFi und Studio-Monitor-Zwecke herhalten ... von der Performance her kann sie das auf jeden Fall. Da geht es mehr um Klang als um dicke Power.

Und als Mono-Brücke bringt sie ja immerhin über 400 Watt, was auch für kleine bis mttlere Bass-Anwendungen oder als Subwoofer-Treiber ausreichend ist.

Ich habe jetzt endlich alle Teile zusammen ... wenn ich dann mal Zeit habe, wird das alles zusammengebastelt ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #11 am: 19.09.2011 14:07 »
Viel Spass beim Aufbau. Ist ja nicht so schwer. Mit etwas List und Tücke kann man z.B. bei Verwendung von Klinkenbuchsen für den Input den Schaltkontakt des rechten Kanals dazu benutzen, den BTL-Modus zu aktivieren. Spart 'n Schalter :)

gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #12 am: 19.09.2011 14:13 »
Hi Stefan,

ja, danke ... ist auch ne Idee .... mir sind da schon mehrere ähnliche gekommen ...

Es wird aber wohl ein Mehrfach-Schalter werden, Phasenumkehr muß ja auch noch schaltbar rein und Doppel-Mono (parallel) will ich auch noch haben .... ubnd zudem sind ja dann bei symm. Eingänge mit dabei usw.

Gruß
Häbbe

*

Offline consello

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #13 am: 7.10.2011 16:59 »
Hallo zusammen,
Ich schreibe aus Italien.
Also, entschuldigung zuerst für meine Deutsche sprache.  :-X
Ich brauche von euch eine hilfe. Ich bin Akustiker und ich habe im Jahr 2010 ein Dodekahedron in Schweiz gekauft.
Diese Dodekahedron ist aktiv. Innen finde ich ein ICEpower 250asx2. Leider, während meiner arbeit (Nachschall messungen) ist kaputt geworden (ich glaube wegen höhe feuchtigkeit).
Ich probiere seid einen Monat um der Verkaufer zu kontaktieren. E-mail, Anrufe..aber nichts.
B&O kann mir nicht helfen. Sie verkaufen nur pallets..
Jetzt  brauche ich ein neues Verstärker.
Wer kann mir sagen wo kann ich es kaufen?
Danke und Schöne Tage!Ciao

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: b&o icepower 125asx2 ...?
« Antwort #14 am: 25.10.2011 08:48 »
Schon mal beim Hersteller der Box versucht?

B&O gibt sich mit Endkunden leider nicht ab. Ne andere Möglichkeit wären Firmen, die diesen Amp auch verarbeiten. Hier in Deutschland wüsste ich z.B. die Firma "Keyswerk", die ihre elektronischen Orgeln (Böhm) mit der 250ASX ausstatten. (www.keyswerk.de)

Gruß
Stefan