Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Yet another Fender Champ project

  • 4 Antworten
  • 2805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline monkey

  • Starter
  • *
  • 6
Yet another Fender Champ project
« am: 22.08.2011 03:38 »
Hallo liebe Tube Town Gemeinde!

Ich habe schonmal vor etwa 2 Jahren den Entschluss gefasst, mir einen Röhrenamp zu bauen (damals wäre es der Klampfomat geworden), es jedoch auf Grund meines damals eher bescheidenen Wissensstandes und der Zeitknappheit dann doch sein lassen.
Mittlerweile hab ich mich eindeutig besser mit dem Thema Röhrentechnik auseinander gesetzt und habe als Einstiegsprojekt einen Fender Champ 5c1 auserkoren.
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Franz, bin 22 Jahre, wohne in Wien und komm auch berufsmäßig aus der lauten Ecke --> Tontechniker.

Eingebaut werden soll der kleine Kerl in das Combogehäuse meines alten Fender Frontman Übungsamps. Da drin ist für ein Gehäuse von 29,7 x 15 x 5 cm Platz, welches ich mir voraussichtlich von einem Bekannten (Spengler) aus 2mm Stahlblech (od. Alu) biegen lassen werde (wird eine einfach U-Form werden, die mit Winkeln von innen ans Holz geschraubt wird). Ist also massig Platz für die kleine Schaltung.  O0

Ich hab ein Layout angefügt, welches nach der bekannten 5c1-Schaltung aufgebaut ist (achja, es ist mein erstes selbst gezeichnetes Layout, deshalb die bunten Farben und das etwas chaotische Aussehen... :D Hab's trotz Mühe irgendwie nicht optisch schöner fertig gebracht, ganz im Gegenteil zu den meisten Kunstwerken hier im Forum!)
Als PT möchte ich den Hammond 372FX und als AÜ den Hammond 1760C Fender OT 125A35A verwenden. (Hab erst jetzt gesehn, dass der ja 3 Abgriffe, 3.2 - 8 - 16 Ohm hat, das werd ich im Layout korrigieren).
Und nun meine Frage an die Community: Meint ihr, ich kann den so aufbauen wie von mir erdacht? Soll ich vielleicht im finalen Gehäuse (obwohl viel Platz ist) die Komponenten weiter zusammenrutschen oder den Platz nützen und alles noch weiter auseinander bauen als im Layout? Größenmäßig wird sich bei einigen Bauteilen wohl auch noch was ändern, da ich nicht die genauen Maße von allen hatte.  :-[ Deshalb werd ich's wohl nach der Bestellung der Bauteile wahrscheinlich sowieso nochmal ein klein wenig überarbeiten müssen.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Sicherung vor oder nach dem Schalter verbaue? Ich würd' sie nämlich gern davor (mit hinten am Gehäuse angebrachten Sicherungshalter) einbauen, seh' sie aber in vielen Layouts hinter dem Schalter. Welche Vorteile und Nachteile bringen mir die verschiedenen Arten?

Und jetzt geh ich mal ins Bett!  ;D
Vielen Dank an Euch alle! :)
Franz

Edit:
Layout geändert
« Letzte Änderung: 22.08.2011 11:31 von monkey »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Yet another Fender Champ project
« Antwort #1 am: 22.08.2011 13:46 »
Hallo Franz,

Die Sicherung gehört grundsätzlich vor den Schalter, der auch immer die Spannung zweipolig schalten sollte.
Du solltest in Deinem Layout auch noch einen Massenstenpunkt setzen, auf dem Du die Masseleitungen zu den einzelnen Baugruppen zusammenführst.
In meiner Signatur findest Du in den Links viele Informationen und Tipps zum Aufbau von Verstärkern. Das sollte dann alle Unklarheiten eigentlich restlos beseitigen.

Viel Spass beim Bau!

/Bernd

PS: Den Massensternpunkt hast Du ja drin, wie ich gerade bemerkt habe.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 13:48 von Vintage_Man »

*

fiestared

  • Gast
Re: Yet another Fender Champ project
« Antwort #2 am: 22.08.2011 17:13 »
hi franz,

...mir ist noch aufgefallen:
- der von dir gewählte Hammond 372FX ist doch ein wenig arg dick für so'nen kleinen amp (1x 6V6 !!!). der könnte leicht schlagseite kriegen ;D
  (schau' doch mal nach dem, 372BX (immernoch oversized), oder 373AZ (würde reichen), bzw. den Fender-Austauschtypen für die Champs - bei denen ich allerdings meine, dass diese für die 2x 6V6 Champs ausgelegt sind)


gruß
axel

*

Offline monkey

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Yet another Fender Champ project
« Antwort #3 am: 22.08.2011 19:51 »
Hoihoi! :)
Die Sicherung gehört grundsätzlich vor den Schalter, der auch immer die Spannung zweipolig schalten sollte.
Ja sehr gut! Hab ich mir schon gedacht, dass das wohl besser ist! Hatte ich auch im ersten Layout so eingezeichnet und dann doch wieder geändert. Auch optisch ist mir ein Sicherungshalter hinten lieber.
Natürlich werd' ich zweipolig schalten (Dirk hat ja eh diesen schönen, großen, zweipoligen APEM Schalter im Shop :) ).

Vielen Dank übrigens für den Link zu deiner Website! Wahnsinnig informativ! Da ich sowieso erst im September anfangen kann zu bauen, werd ich mir die Zeit mit Wissensaufsaugen versüßen!  O0

Wegen dem NT hab ich noch eine Frage:
Hab mich jetzt nochmal im Shop umgesehn und folgenden Trafo gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3976_Hammond-290AEX-Fender-Power-125P1B---022772.html
Was mich im Datenblatt ein wenig verwirrt sind die 650VCT. Bezieht sich das auf das Potential zwischen den Endabgriffen der Wicklung? (Somit hätte ich ja wieder 325 zum Mittelabgriff) Oder hab' ich da einen groben Denkfehler drinnen?
Der Trafo wäre nämlich auch preislich ganz interessant.

Vielen Dank an Euch! :)
Franz

*

fiestared

  • Gast
Re: Yet another Fender Champ project
« Antwort #4 am: 22.08.2011 19:58 »
Ja der Trafo ist Richtig  (325/0/325) :bier: !!!