Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe Reverb Nachbau die Zweite... immer dieser Reverb !!

  • 11 Antworten
  • 7659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Hallo Röhrengemeinde,
Nach meinem Versuchsaufbau,http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14391.0.html  kam die Erkenntniss es muss ein Neuaufbau mit den richtigen Zutaten, sprich Trafo, Gleichrichterröhre, eben so wie im wunderbar aufbereiteten Plänen von Bernd Brieskorn gemacht werden.
Nach abgeschlossenem Aufbau und ersten ausgiebigen Tests ergab sich folgendes Problem,
klanglich gibts absolut nicht zum Aussetzen, absoluter Fendersound !! Doch sobald die V1 Verzerren anfangt, hackt und zackt es ganz spitz, Hallröhre V2 gezogen, Verzerrung erste Sahne...
Das zackige bleibt auch ohne Hallspirale und wenn ichs mit dem Fussschalter auf Masse ziehe.
Hab mal die Spannungen aufgeschrieben, sind trotz identem Trafo ein wenig höher...
Hab die Signalverfolgung noch nicht gemacht, hab irgendwie Schiss etwas zu grillen, hab einen 100W 8Ohm Lastwiderstand, kann ich den statt dem LS wirklich drannhängen?

Gruss
Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Röhrengemeinde,
Nach meinem Versuchsaufbau,http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14391.0.html  kam die Erkenntniss es muss ein Neuaufbau mit den richtigen Zutaten, sprich Trafo, Gleichrichterröhre, eben so wie im wunderbar aufbereiteten Plänen von Bernd Brieskorn gemacht werden.
Nach abgeschlossenem Aufbau und ersten ausgiebigen Tests ergab sich folgendes Problem,
klanglich gibts absolut nicht zum Aussetzen, absoluter Fendersound !! Doch sobald die V1 Verzerren anfangt, hackt und zackt es ganz spitz, Hallröhre V2 gezogen, Verzerrung erste Sahne...
Das zackige bleibt auch ohne Hallspirale und wenn ichs mit dem Fussschalter auf Masse ziehe.
Hab mal die Spannungen aufgeschrieben, sind trotz identem Trafo ein wenig höher...
Hab die Signalverfolgung noch nicht gemacht, hab irgendwie Schiss etwas zu grillen, hab einen 100W 8Ohm Lastwiderstand, kann ich den statt dem LS wirklich drannhängen?

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

das Symptom tritt bei klassischen "Reverb-Fenders" gerne auf. Was mich allerdings wundert, ist, daß es auch bei gezogener Hallspirale auftritt. da kenn ich es zumindestens nicht. Bei mir tritt es immer auf, wenn der Halltreiber "Strom" liefern muß.

Oft bringt ein "Spielen" mit dem "Leaddress" - also dem Verlegen der Leitungen um V1 und V2 etwas - scope unbedingt erforderlich... Der Zustand der 12AT7 ist auch kritisch.
Ein Forumsmitglied hat aber auch schon erfolgreich mit einem "Gridstopper" direkt vor V2 gearbeitet. War glaub ich ein 150K - direkt am Gitteranschluß der Röhrenfassung angelötet.


Vielleicht hilfts ja

Grüße

Jochen

PS: ein 100W 8ohm Lastwiderstand sollte genügen.

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Danke für die schnellen Antworten, werds am Abend ausprobieren !!

*

fiestared

  • Gast
hi,

das problem ist - so denke ich - der durchaus hohe Pegel am gitter des halltreibers (12AT7) -> Stichwort "blocking dist."
immerhin gehst Du nach V1B dort ziemlich direkt drauf.
Es gibt viele Fenderamps die haben zwischen dem Koppel-C und dem Einganganskondensator vom Halltreiber noch'nen 220K Widerstand

Bei mir hat geholfen
1. (wie schon erwähnt) gridstopper
2. und (vor allem) weglassen des Bypass-Caps an der 12AT7.

gruß aus kassel
Axel

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Hallo,
So hab heute die Zeit gefunden um zu testen, hab einen Gridstopper mit 220k direkt an die Fassung gelötet, die Symtome waren fasst ident nicht mehr so heftig... ok, dann raus mit dem Bypass-Elko und siehe da ALLES so wie´s sein soll, davor war der Reverb sehr mächtig auf 2 schon extrem, jetzt kann ich aufdrehen ohne das der ganze Akkorde wegschwimmen!
Vielen Dank an Alle für die sensationelle Fehlerdiagnose !

Vielleicht habt ihr noch Tipps betreffend Signalverfolgung, wie stellt man das richtig an, Signaleinspeisung usw wie sollte das Signal ausschauen...

Gruß
Mathias
@Franz
Na dann rann an den Aufbau, macht echt Spass !!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Hallo Mathias,

Sehr interessant. Bei mir ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Wenn es bei Dir nun nachhaltig besser ist, werde ich die Änderung in meinen Plan übernehmen. Sicher ist sicher.

Gruss und Glückwunsch zum Amp!

/Bernd

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Hallo Bernd,
Bestimmt nicht schlecht, bei meinem Testaufbau war nach einer Fehlverdrahtung das gleiche Problem, schau dir bitte dein DRm layout bei V3 an, da stimmts mit dem Schaltplan nicht überein.
Vielen Dank nochmal dass du dir die Arbeit mit so einer guten Doku antust, auch beim Tolexen hats mir sehr geholfen, fürs erste Mal bin ich recht zufrieden.  ;D

Wie weit bist du eigentlich mit deinem neuen Projekt? Bin schon sehr gespannt drauf !!  :danke:

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Hi Franz!

Hab den Hammond 290 BEX verbaut,
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3374_Hammond-290BEX-Fender-Power-125P23D---041316-Deluxe.html

Sollte noch ein Fender-Head bauen, da nehm ich bestimmt die gleichen Zutaten, den würde ich aber eher mit Vibrato testen...

Gruß
Mathias

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Ich hab in Natura noch kein Vibrato gehört bzw benutzt aber rein zum Test werd ichs auf alle Fälle mal aufbauen.

Tretminen sind natürlich auch Geschmacksache ! :guitar:

Gruß
Mathias

*

Offline Bennator

  • Starter
  • *
  • 6
Ich wollte dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich exakt die gleichen Probleme mit dem Amp habe wie Mathias. Ich habe nun den Gridstopper verbaut, aber nur eine minimale Verbesserung feststellen können. Nachdem ich den Kathoden Bypass Elko von V2 entfernt habe konnte ich keine Änderung feststellen. Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich?

Gruss Benni

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo Benni,

hast Du mal eine andere Röhre (sowohl bei V3 als auch bei V4) probiert?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bennator

  • Starter
  • *
  • 6
Moin Moin.

Ich habe mit Bernd Brieskorn den Fehler im Bereich der V2 eingrenzen können und nach einem super netten Telefonat mit Dieter Lender hat Dieter mir den Tip gegeben ich solle den 1M Widerstand an V2 gegen ein 1M Poti ersetzen, und den Schleifer and Gitter anschließen, Und probieren in welcher Stellung die Phänomene nicht mehr da sind. Gesagt getan. Fehler weg ;D ;D ;D

Zwischen Gitter und 500p Kondensator, und zwischen Gitter und Masse müssen jetzt die Widerstände mit den Werten des Potis ersetzt werden und gut ist.

 :topjob: