Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Bester" - 8" Speaker

  • 34 Antworten
  • 18486 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #15 am: 7.09.2011 13:42 »
Hi,

das halte ich irgendwie für bißle daneben ....

Solche Speaker sind doch - auch unabhängig von der Belastbarkeit - eigentlich kaum dafür geeignet, Amps mit mehr als 10 oder 20 Watt adäquat wiederzugeben ... dafür sind sie doch auch gar nicht konstruiert ... allein schon von den klanglichen Einschränkungen her

Selbst als Pärchen kommen sie gerade so mal noch mit einem 18 Watter a la Marshall oder 5E3 klar ... aber da ist der Sound dann auch schon sehr gepresst und irgendwie "angespannt" ...klingt dann halt irgendwie gestresst ...

Solche Speaker wurden eigentlich immer als Bestückung für Übungs- und Mini-Amps konstruiert. Mit einem guten Champ  oder -Clone in einem gut konstruierten, leicht mitschwingenden Gehäuse klingt das dann auch echt klasse!

Mehr Belastbarkeit: ... Für reine cleane Anwendungen a la Country oder Jazz könnte man evtl. auf PA- oder Bass-8"er zurückgreifen, aber da muß man dann schon mit EQ usw nachhelfen, sonst klingen die doch sehr steril. Wirklich belastbar sind die allerdings allemal!

Für Deine Fälle wäre doch zumindest ein dicker 10"er die bessere Wahl, z.B. die Jensen Neos (normal und Tornado). Da kannste sogar locker dicke 50 Watter dranhängen und an ein Pärchen sogar ganz fette 100er-Oschis. Und leicht sind sie obendrein!

Und vom Klang her sind die auch eine Liga höher! Überhaupt können 10"er so richtig klasse klingen ... ich habe letzens 2 Stück 2x10"er (bestückt mit TT Top 10)übereinander gestellt an einem 30 Watter Blackface Clone dran gehabt .... also eine schöne 4x10"-Wand ... clean und crunch vom Allerfeinsten mit feinen seidigen Höhen und einem Mordsdruck unten rum ohne Matschen und Gewummer!

Aber das ist eine andere Anwendung und soll hier ja eigentlich gar nicht Thema sein.

Ach ja, einen hab ich noch:

einen 10"er von WGS, den Veteran, habe ich einzeln in einer hinten halboffenen 1x10" Box am 5E3 Clone und am 20 Watter Marshall Clone dranhängen gehabt ... war auch klasse! Und, obwohl der offiziell "nur" 20 Watt belastbar ist, hat der nicht die geringsten Anzeichen von Stress gezeigt sondern einfach nur einen super Sound geliefert! Auch die vollste Zerre war sehr angenehm und fett. Crunchy und clean kam sehr warm und auch leicht seidig oben rum.

Gruß
Häbbe

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #16 am: 7.09.2011 15:15 »
dafür sind sie doch auch gar nicht konstruiert ... allein schon von den klanglichen Einschränkungen her

DAS halte ICH nun für daneben. Warum sollte denn ein 15-20W Verstärker ein anderes Anforderungsprofil an einen Lautsprechern habe als ein 30W oder 50W Verstärker?

P.S.: 10" will ich nicht, sind mir alle viel zu laut für zu Hause!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #17 am: 7.09.2011 15:33 »
Hi,

wegen der Belastbarkeit und dem Fundament, was ein 50er z.B. dem Speaker viel mehr abfordert .... ein 50er Blackface haut z.B. dermassen Bässe raus, da kann kein 8"er mithalten ... zumindest nicht so, dass es noch gut klingt ... da fehlt einfach die Mebranfläche ... und die Resonanzfrquenz (meist über 100 Hz) läßt keine vernünftige tiefe Gehäuseabstimmung zu ....

P.S. dann empfehle ich ein Power Soak ... weil ein 10"er oder 12"er klingt (zurückhaltend) "gebremst" immer noch besser als ein 8"er.

Gruß
Häbbe

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #18 am: 7.09.2011 15:51 »
Hi,

das mag ja absolute Geschmackssache sein, aber MEINER Meinung nach klingt (für die heimische Anwendung) ein 8" eben besser als jeder gebremste 12" oder 10" und ich habe folgende Kandidaten getestet:

G12T75
Greenback
G12H30
Classic Lead
Vintage 30
Eminence Maverick (den man sogar auf 90dB runterregeln konnte!)
Vintage 10

Die klangen alle nicht so gut wie ein Jensen P8R z. B., trotz des fehlenden Bassfundaments!


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #19 am: 7.09.2011 16:14 »
Okay,

dann mußt Du dich halt nach belastbareren 8"ern umschauen ....

wie Du sagst ... eben Geschmacksache!

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #20 am: 7.09.2011 17:34 »
Ergänzung:

ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich persönlich nicht so sehr auf Celestions stehe ... außer Vintage 30 in einem hinten halboffenen Gehäuse ... aber nur voll aufgedreht mit mindestens 50 Watt.

Jensen Neos z.B. klingen aber auch leise sehr angenehm und gut, und alle Celstions die ich kenne, eben nicht. Deshalb auch mein Tipp mit dem 10"er Neo oder Tornado ... den kann man auch sehr schön leise spielen .... Davon abgesehen sind die 12"er und sogar der 15"er Neo leise eine absolute Wucht ... lauter natürlich noch besser!   :-))

Gruß
Häbbe

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #21 am: 7.09.2011 18:05 »
So durchwachsen können Geschmäcker sein ....

Ich z.B. habe für meine Zwecke (vorzugsweise High-Gain aber kein Badewannensound) noch keinen brauchbaren 10" oder gar 8" gefunden, mit einer Ausnahme, aber dazu später mehr. Getestet habe ich bisher:
- Celestion G10 Vintage, 16 Ohm
- Celestion SPK 30V (10" Marshall Goldback), 4 Ohm, 30 W
- Jensen CH10-35, 8 Ohm
- Eminence 10-CS-8-50, 8 Ohm
Und an 8-Zöllern:
- Celestion G8S-50, 8 Ohm
- der 8er von Electro Harmonix den es hier bei TT mal gab

Die klangen alle entweder zu dumpf und mittig oder brizzelig in den Höhen. Im Gegensatz zu 12" Lautsprechern, die ja meist unter Winkel gut klingen, musste ich bei den 10" größtenteils auf Achse hören, um noch eine brauchbare Darstellung der Höhen zu erreichen.

Auf meiner ToDo-, bzw. ToHear-Liste stehen noch der Eminence 105, Ramrod und Ragin Cajun, evtl. noch der Lil' Buddy. Alle 4 sehr interessante Chassis, aber mal eben kaufen nur um sie mal zu hören ist mir irgendwie zu teuer (:

Bisher einzige Ausnahme aus meinem Fundus sind ein paar alte Röhrenradio Chassis von Telefunken, siehe Bilder. Die sind im 10"-Format mit 15 Ohm und aus dem Jahre 1939. Sie haben zwar auch einen ganz eigenen Klang, aber klingen weder dumpf noch brizzelig sondern so, wie man es von den üblichen Verdächtigen aus dem 12"-Segment gewohnt ist und die Klangfarbe gefällt mir für meine Zwecke sehr gut. Die Teile nutze ich aber nicht zum Laut spielen, das wäre deren sicherer Tod. Einer hat den originalen 10er meines Crate GX20M Übungscombos ersetzt und klingt darin perfekt (meine Klangreferenz, diesen Ton suche ich noch fürs Laute). Die anderen sollen mal in einen 2x10" Combo den ich demnächst bauen will.

Greetz
Carsten

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #22 am: 7.09.2011 20:16 »
Jensen Neos z.B. klingen aber auch leise sehr angenehm und gut, und alle Celstions die ich kenne, eben nicht. Deshalb auch mein Tipp mit dem 10"er Neo oder Tornado ... den kann man auch sehr schön leise spielen

Hab ich in meiner Liste vergessen:
Jensen Jet Tornado Neodym 10"

Der hat sich lautstärkemäßig nix!!! mit den 12" von Celestion gegeben! Er klang leise gespielt nicht besser als ein V30. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #23 am: 8.09.2011 15:42 »
Um auch mal was in die Liste mit einzuwerfen...
http://www.mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/WM8-Datenblatt_WEB.pdf
Dieses Chassis werkelt bei mit in zwei PA 8/2-Boxen aus gleichem Hause, die ich mir mal just for fun herangezogen habe, weil ich ein paar Partyböxchen brauchte. Die Boxen waren B-Ware für'n Appel und' Ei. Ich war aber mehr als erstaunt, als ich die Dinger zuhause antestete und sie vom Klang und Geschmeidigkeit locker mit unserern teureren RCF-Aktivboxen mithielten. (..nur eben nicht so laut)
Die Chassis könnte ich mir sehr gut in kleinen Bass-Combos vorstellen, vielleicht sogar auch Gitarre. Sie können eine Menge Leistung verknacken (ich habe die Boxen dazu schon mit einem Dynacord PCA2450 die Nacht durch gequält und sie haben es unbeschadet überstanden).
Wäre vielleicht auch eine Idee, einen 18-Watter oder gar 30-Watter damit leise zu bekommen :)
Der Wirkungsgrad von um die 92dB kann halt nicht mit Guitar-Breitbändern mithalten. Bei 4,5mm Hub geht auch eine satte Portion Bass rüber.
Ich habe die Chassis bisher noch nicht ohne Weiche betrieben, aber sie laufen jetzt schon bis über 3KHz hoch, wo ein Neodym-Treiber den Rest übernimmt. Das Chassis kost zwar 45 €, ist aber eine ganz schöne Wumme. Alu-Gusskorb, Klemm-Terminals und ein Riesenmagnet machen so schon einiges her...

Müsste ich mir ein kleines Bass-Übungsböxchen bauen, wäre das eine erste Wahl. 20-Liter BR-Gehäuse auf 60Hz abgestimmt und es geht vorwärts  :devil:

Gruß
Stefan


*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #24 am: 8.09.2011 22:58 »
Um auch mal was in die Liste mit einzuwerfen...
http://www.mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/WM8-Datenblatt_WEB.pdf
Dieses Chassis werkelt bei mit in zwei PA 8/2-Boxen aus gleichem Hause, die ich mir mal just for fun herangezogen habe, weil ich ein paar Partyböxchen brauchte. Die Boxen waren B-Ware für'n Appel und' Ei. Ich war aber mehr als erstaunt, als ich die Dinger zuhause antestete und sie vom Klang und Geschmeidigkeit locker mit unserern teureren RCF-Aktivboxen mithielten. (..nur eben nicht so laut)
Die Chassis könnte ich mir sehr gut in kleinen Bass-Combos vorstellen, vielleicht sogar auch Gitarre. Sie können eine Menge Leistung verknacken (ich habe die Boxen dazu schon mit einem Dynacord PCA2450 die Nacht durch gequält und sie haben es unbeschadet überstanden).
Wäre vielleicht auch eine Idee, einen 18-Watter oder gar 30-Watter damit leise zu bekommen :)
Der Wirkungsgrad von um die 92dB kann halt nicht mit Guitar-Breitbändern mithalten. Bei 4,5mm Hub geht auch eine satte Portion Bass rüber.
Ich habe die Chassis bisher noch nicht ohne Weiche betrieben, aber sie laufen jetzt schon bis über 3KHz hoch, wo ein Neodym-Treiber den Rest übernimmt. Das Chassis kost zwar 45 €, ist aber eine ganz schöne Wumme. Alu-Gusskorb, Klemm-Terminals und ein Riesenmagnet machen so schon einiges her...

Müsste ich mir ein kleines Bass-Übungsböxchen bauen, wäre das eine erste Wahl. 20-Liter BR-Gehäuse auf 60Hz abgestimmt und es geht vorwärts  :devil:

Gruß
Stefan

Hi!
Ja, die Frequenzkurve sieht interessant aus, könnte der für Gitarre gehen?
Und in dem Fall für den ich die brauche, ist ein geringerer Wirkungsgrad ja eher von Vorteil.

Besten Gruß,
Alex

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #25 am: 9.09.2011 09:56 »
Clean klingt er für Gitarre sicherlich ganz brauchbar, da er doch recht breibandig ist. FÜr verzerrte Klänge, werden die Höhen aber vermutlich zu viel sein. Die typischen Gitarrenlautsprecher machen jenseits 5..6 kHz fast garnichts mehr.

Aber interessantes Chassis, muss ich mir mal merken (:

Greetz
Carsten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #26 am: 9.09.2011 10:13 »
Hi,

ist doch genau das, was ich geschrieben habe bzgl clean/jazzig: PA- oder Bass-8"er

Gruß
Häbbe

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #27 am: 9.09.2011 14:31 »
Kennt wer den Electro Harmonix 8VR4? 15Watt Speaker

Habe den wo gesehen, finde aber keine nähere Beschreibung bzw. Soundfiles davon.
Das einzige was dabei steht ist "good Replacement for Fender Champ", was eigentlich alles bedeuten kann. Relativ teuer, kostet auch über €30,-/Stk.
Wenn es jedoch vom Ergebniss super ist, wäre es mir das trotzdem allemal wert.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #28 am: 9.09.2011 19:37 »
Das ist der EH-Speaker, den ich oben mit aufgelistet habe, wenn ich mich recht entsinne. Den gab es hier mal im Shop für 10 Euro. Viele loben dieses Chassis sehr, ich fand ihn für meine Zwecke aber sehr unbrauchbar. Brizzelhöhen und recht dünner Klang. Außerdem verträgt er nicht allzu viel - bei größerem Hub knickt die Membran, da sie sehr flach ist. Von mir bekommt er maximal für kleine Combos eine Empfehlung, mit denen mal vorzugsweise Clean spielen will.

Greetz
Carsten

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #29 am: 12.09.2011 13:26 »
Clean klingt er für Gitarre sicherlich ganz brauchbar, da er doch recht breibandig ist. FÜr verzerrte Klänge, werden die Höhen aber vermutlich zu viel sein. Die typischen Gitarrenlautsprecher machen jenseits 5..6 kHz fast garnichts mehr.

Aber interessantes Chassis, muss ich mir mal merken (:

Greetz
Carsten

Dem muss ich ein kleines bisschen widersprechen. Ein normaler Guitar-Speaker geht weiter rauf. Auch dieser 8" geht oberhalb von 4KHz gewaltig bergab. Insofern, dürfte er für ein wenig Crunch auch noch zu haben sein :)
Sollte man den Mivoc in einem Open-Back betreiben, könnte allerdings der niedrige QTs die Basswidergabe ausdünnen. Hier hilft aber der alte Trick, indem man QES verändert... zu deutsch Serienwiderstand 2,2 - 3,3 Ohm und man hat den QTS deutlich höher geschoben. Zudem wird der Wirkungsgrad dann noch etwas schlechter :) So ein Vorwiderstand bewirkt in erster Linie eine Mittenabsenkung. Die Bässe werden so etwas runder, wärmer. Die Höhenwidergabe betrifft es kaum, weil die Bedeutung des Vorwiderstandes mit zunehmender Frequenz immer bedeutungsloser wird.

Gruß
Stefan