Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Bester" - 8" Speaker

  • 34 Antworten
  • 18484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
"Bester" - 8" Speaker
« am: 31.08.2011 11:00 »
Hallo!
Ich suche für eine Minibox den am besten klingenden 8" Speaker, sowohl ordentlich verzerrt (Heavy Rock) als auch clean.
Den TT 8" habe ich schon in einem offenen Transistor-Combo von Peavey probiert, ist verzerrt aber nicht ganz zufriedenstellend.
Wer weiß mehr...?

Besten Gruß,
Alex

*

bea

  • Gast
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #1 am: 31.08.2011 11:28 »
In den Tiefen des Forums gibt es mindestens einen (vermutlich mehrere) Threads zum Thema. Such mal nach "Minibox für Bass" oder den Spekulationen um den Umbau eines GA-5 zur Aktivbox.

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #2 am: 31.08.2011 12:46 »
Hallo!
Ich suche für eine Minibox den am besten klingenden 8" Speaker

Soetwas gibt es nicht. Der Klang des Lautsprechers ist immer von der Box selbst abhängig und der "beste" Lautsprecher ist der, der DIR am besten gefällt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #3 am: 1.09.2011 18:13 »
Soetwas gibt es nicht. Der Klang des Lautsprechers ist immer von der Box selbst abhängig und der "beste" Lautsprecher ist der, der DIR am besten gefällt.

Gruß, Dirk

Mit "bester Speaker" meinte ich natürlich auf den Erfahrungen der Forummitglieder basierend. ;-)
Wie ich geschrieben habe, suche ich einen 8"Speaker für Clean bis Heavyrock, die Box dafür gibt es noch nicht und sollte natürlich auf den Lautsprecher abgestimmt werden.

Eigentlich soll es sogar eine (geschlossene?) 2x8" Box mit getrennten Kammern werden, da ich sie stereo spielen möchte. So was in der Art mit angewinkelter Front gab es hier schon mal im Forum und daran dachte ich in etwa.
Möglicherweise lasse ich sie mir ja ohnehin von dir bauen, suche nur noch nach den geeigneten LS dafür.
Lautstärkemäßig soll das ganze bis maximal kleine Clubgröße gehen und für größere Gigs habe ich die 2x12" MOD12 von dir, die übrigens großartig klingt!
Darf also Soundmäßig gerne in diese Richtung gehen.

Besten Gruß,
Alex


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #4 am: 1.09.2011 21:27 »
Eigentlich soll es sogar eine (geschlossene?) 2x8" Box mit getrennten Kammern werden, da ich sie stereo spielen möchte. So was in der Art mit angewinkelter Front gab es hier schon mal im Forum und daran dachte ich in etwa.

Schräge Front ? Häbbe hat diese.

Du solltest Dir mal den Jensen CH 8" oder C8R anschauen und mit den gegebenen Parameter die passende Box dazu errechnen. spiele ferner mit dem Gedanken eine Bassreflex zu verwenden damit mehr Fundament vorhanden ist - sofern Du wirklich eine geschlossene Box bauen willst.

Gruß, Dirk





Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #5 am: 4.09.2011 11:35 »
Schräge Front ? Häbbe hat diese.

Du solltest Dir mal den Jensen CH 8" oder C8R anschauen und mit den gegebenen Parameter die passende Box dazu errechnen. spiele ferner mit dem Gedanken eine Bassreflex zu verwenden damit mehr Fundament vorhanden ist - sofern Du wirklich eine geschlossene Box bauen willst.

Gruß, Dirk

Ja, die von Häbbe meinte ich. Weißt du noch in etwa die Maße der Box, bzw. würden die von dir vorgeschlagenen Speaker da passen?

Eine geschlossene Box ist von der Aufstellung in unterschiedlichen Räumen etwas vermutlich "unproblematischer" (stehe meist direkt vorm Keyboarder und der jammert dann), kann natürlich auch gerne Bassreflex sein.

Habe gestern eine 4x8 von Blackstar entdeckt (Y.ut.be) die mir sehr gut gefällt und richtig super klingt. Kostet knapp €200,- und ist vielleicht eine mögliche Alternative.
Obwohl mir der Gedanke einer 2x8" noch besser gefällt. ::)

Scheinbar hat es aber sonst noch keiner der Hersteller probiert, was richtig kompaktes, gutes und universell einsetzbares für Gitarre zu machen. Bei Bassamps/Boxen ist das anders.

Gruß,Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #6 am: 4.09.2011 13:02 »
Habe gestern eine 4x8 von Blackstar entdeckt (Y.ut.be) die mir sehr gut gefällt und richtig super klingt. Kostet knapp €200,- und ist vielleicht eine mögliche Alternative.
Obwohl mir der Gedanke einer 2x8" noch besser gefällt. ::)

Dann nimm doch die !

Scheinbar hat es aber sonst noch keiner der Hersteller probiert, was richtig kompaktes, gutes und universell einsetzbares für Gitarre zu machen. Bei Bassamps/Boxen ist das anders.

Doch, ich kenne mindestens zwei ABER das Problem liegt am Markt. Die Anzahl der Gitarristen und/oder Bassisten, die sich eine 2X8 anschaffen würden ist sehr gering.
Ferner werden verschiedene Dinge wie z.B. die Grösse durch die Physik vorgegeben, die nicht immer so einfach umgangen werden kann...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #7 am: 4.09.2011 13:42 »
Dann nimm doch die !
Wie gesagt 2x8" wäre noch kompakter...hmm, weiß nicht ???
Vielleicht probiere ich die sogar, wenn wir hier auf nix besseres kommen.
???

Welche Hersteller meinst du?
Ich habe eine 6,5" Box von "ZT Amplifiers", die geht aber nur mit einer Art Amp/Speakersimulation. (Die bauen auch die Lunchbox)

Von Gallien Krueger gabs mal was. Da hab ich vor kurzem mal drüber gespielt,war aber nicht besonders gut.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #8 am: 4.09.2011 15:07 »
Ich bin mit den TT-billich-8"-Tüten sehr zufrieden :

2x8" Stereocombo mit EL84 SE getreiben. Ob das Ding mit was anderem besser klingt ?
Ich werde es vermutlich nie erfahren. Für zuhause mehr als genug Druck und Sound.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #9 am: 4.09.2011 15:23 »
Ich bin mit dem TT 8" ebenfalls sehr zufrieden, egal ob 1 oder 2 zusammen! Muss dazu nur sagen, dass sie bei mir in einer grossen Box werkeln - will heissen 5x TT 8", jedoch höchstens zwei gleichzeitig in Betrieb!

In der Zwischenzeit hast Du ja 'ne Menge Tips und Inputs bekommen. Ob noch mehr wirklich was bringt...ich bezweifle es! Lass' mal paar Tage ganz ab vom ganzen und geh dann mit frischem Kopf wieder ran!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #10 am: 4.09.2011 16:50 »
Ja, die von Häbbe meinte ich. Weißt du noch in etwa die Maße der Box, bzw. würden die von dir vorgeschlagenen Speaker da passen?



Hi

Anhaltspunkte
Außenmaße (BreitexHöhexTiefe): 46x26x23 cm
Gehäusestärke: 18mm
Material: Erle Vollholz
Rückwand: hinten in der Mitte zu 1/3 (in der Breite) offen.


Die gewinkelte Schallwand sollte so ca. zw. 12 Grad Winkel zur (gedachten) Geraden haben:
1. mehr ist schlecht, weil sich sonst der Schall an der benachbarten Gehäusewand bricht und
2. weniger bringt nix, da sonst der Raumsound beim Teufel ist.

Achte auch darauf, dass jeder 8"er genug Platz auf der Schallwand hat ... sonst sind sie zu nah am Rand (siehe 1.) oder zu nah beieinander (siehe 2.) oder beides.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #11 am: 4.09.2011 17:03 »
Hi,

eine Alternative wäre auch eine TT Custom Shop Lemberg für 2x8

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4815_TTC-2X-Lemberg-Custom-Shop.html

z.B. mit den Maßen: 51,5 x 29,5 x 20

Ich hab mir schon einigen Lembergs zugelegt (auch Custom Shop) ... mittlerweile 8 Stück .... und für den Preis sind die unschlagbar, verarbeitungstechnisch allererste Sahne

Gruß
Häbbe


*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #12 am: 7.09.2011 09:28 »
Hi,

eine Alternative wäre auch eine TT Custom Shop Lemberg für 2x8

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4815_TTC-2X-Lemberg-Custom-Shop.html

z.B. mit den Maßen: 51,5 x 29,5 x 20

Ich hab mir schon einigen Lembergs zugelegt (auch Custom Shop) ... mittlerweile 8 Stück .... und für den Preis sind die unschlagbar, verarbeitungstechnisch allererste Sahne

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe, danke für die vielen wirklich guten Info's! :)
Die Lembergs sind natürlich eine super Alternative, habe ja auch schon eine im Einsatz.

Da ich selbst bisher zu wenig Praxiserfahrungen vom Zusammenwirken der Komponenten (welcher Speaker in welcher Box offen, geschlossen, Bassreflex, Gehäusevolumen... und eben speziell was 8" Speaker betrifft) habe sind Tips aus dem Forum oder von Dirk selbst natürlich Gold wert.
Hast du eigentlich auch schon andere 8er probiert z.B. Jensen oder Celestion?

Besten Gruß,
Alex

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #13 am: 7.09.2011 10:53 »
Hi Alex,

Celestion 8"er kenn ich keine ... aber gegenüber Celestions neuerer Produktion habe ich mittlerweile etwas Vorbehalte ... diese sind aber eher subjektiv und z.T. rein geschmacklich ... einfach persönliche Vorlieben bzw. in dem Falle Ablehnung ...

Jensen CH 8/35 hab ich vor Jahren mal 2 Stück verbaut ... in 2 kleinen Minicombos zusammen mit je einem G2 von Madamp .... im Vergleich zu den TT Supra 8 sind die etwas schlanker im Sound ... klingen ganz gut im cleanen Bereich und leicht angecruncht, also für alles fendrige ... allerdings immer ein bißchen mager ... man muß immer bißle mit EQ nachhelfen oder das Teil in die Ecke stellen.

Die TT sind klanglich ausgewogener und klingen m.E. auch bißle fetter, machen auch verzerrt eine gute Figur ... andere 8"er quäken da meist erbärmlich und beamen auch extrem... die Jensens übrigens auch ein wenig.

Ich glaube nicht, dass Du irgendwo einen weltbewegend besseren 8"er findest, da kochen alle nur mit Wasser.

Bassreflex würde ich gar nicht empfehlen, die Resonanzfrequenzen der 8"er sind meist so hoch, dass man sich da nur dicke aufgeblähte Dröhnfrquenzen reinholt, wenn man unten rum auf Bass hin konstruiert ...

Ich würde Dirks TT Flex-Back-Prinzip bevorzugen ... da kann man alles testen ... die von mir oben empfohlene Lemberg würde ich dann also als Flexback ordern, mit den TT Supra 8 bestücken (preislich kann man da ja nix falsch machen) ... mit offener bzw. geschlossener Rückwand testen und etwas mit Aufstellungen (Boden, Ecke, ...) experimentieren ...

Da gibt es dann eine Lösung, da bin ich überzeugt davon!

Gruß
Häbbe

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #14 am: 7.09.2011 11:47 »
Gibts irgend eine Möglichkeit, den Supra 8 als "Custom" Version von der Wattzahl her etwas hochzuzüchten? Weil mit seinen 15W wird das bei den meisten Röhrentopteilen ja ein bißchen eng!