Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

p90 brummen...

  • 21 Antworten
  • 19618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
p90 brummen...
« am: 1.09.2011 01:04 »
Hallo Allerseits!

Ich spiele fast ausnahmslos stratartige Gitarren mit Humbuckern und irgendwie haben mich niemals andere Gitarrentypen noch SingleCoils interessiert. Und jetzt ist es nach 'nem viertel Jahrhundert passiert: Bei einem Besuch in einem etwas größeren Gitarrenshop drückte mir der nette, geschäftstüchtige Verkäufer eine neue LP Junior in die Hand und kurz darauf war ich um 650 Euro ärmer. Und irgendwie ist meine Welt nun völlig auf den Kopf gestellt und ich will garnix anderes mehr spielen als die Junior.

Der orginale P90 weiss durchaus auch mich klanglich zu überzeugen, aber er brummt halt wie ein SC brummt. Je nach Winkel, Himmelsrichtung und Licht mal stärker, mal schwächer, aber immer hörbar. Der Sound ist einfach nur HAMMER!!! und ich will eigentlich nichts daran ändern, aber das Brummen muss irgendwie reduziert werden.

Nach etwas Suchmaschinengestöbere habe ich folgende mögliche Lösungen entdeckt:

1) Dummyspule... gefällt mir wegen der Einfachheit recht gut, aber das E-Fach ist recht klein, bin mir garnicht sicher, ob da eine P90-Spule reinpasst, glaube es eher nicht
2) Ein Stacked Humbucker, das gibt es von verschiedenen Firmen, allerdings nur als Soapbar Ausführung, nicht als Dog-Ear (Ausser von Lindy Fralin - ca. 130 EUR)
3) Electro Harmonix Hum Debugger - hab da ein paar Youtube Clips von geschaut, die nicht schlecht klingen

Gibt es noch andere Lösungen, ohne großartige Modifikationen an der Gitarre selbst? Ich will da nicht rumfräsen, oder hässliche Rähmchen für andere Pickups feilen, es soll schon richtig wie ein Dog-Ear-P90 aussehen.

Wie funkioniert so ein EHX Hum Debugger? Kennt ihr Alternativen?

Viele Grüße

Didi
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: p90 brummen...
« Antwort #1 am: 1.09.2011 07:21 »
Moin Didi,
wann brummt es denn?
Ist evtl. Neonbeleuchtung in der Nähe?
Es könnte auch helfen, wenn Du unter dem Pickup die Ausfräsung mit Kupferfolie auskleidest.
Normal sollte da Graphitehaltiger Abschirmlack sein - aber bei Gibson ändert sich das immer mal wieder....
Jedenfalls kenne ich Brummen bei P90 nicht so ausgeprägt wie Du das schilderst.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: p90 brummen...
« Antwort #2 am: 1.09.2011 07:48 »
Moin Didi,

kommt mir auch extrem vor, wie Du das beschreibst. Ich tippe auf eine Störquelle. Oder sitzt/stehst Du vielleicht direkt vor dem Amp?

Ich habe in einer Goldtop den AGL P90 "Ol´School" and der Bridge und einen P90 "Traditional Vintage" am Hals, beide von Harry Häussel. Ich kann den von Dir beschrieben Effekt so heftig nicht nachvollziehen. Aber klar: die brummen auch.

Von Häussel gibt es Humbucker auch im Dog-Ear-Format. Dort siehst Du aber beide Spulen. Also keine klassische Optik und natürlich: Humbuckersound. Sprich ggf. ACY mal zu Deinem Problem an.

Wenn Du genau den Sound haben willst, wie er jetzt ist, kommst Du aber an einem Single Coil nicht vorbei. Die Dummyspule verändert den Sound nicht unerheblich (weniger Höhen) und ein Humbucker -auch wenn er stacked ist - klingt einfach bauartbedingt anders. Den Hum Debugger kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass er den Sound ebenfalls verändert. YouTube Clips sind da sicher nicht aussagekräftig.

Finde Dich damit ab: irgendwann erwischts jeden mit den Single Coils :devil:

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: p90 brummen...
« Antwort #3 am: 1.09.2011 08:58 »
Morgen,

P90er brummen nun mal. Und zwar stärker als Strat/Tele-SCs. Damit muss man leben oder andere PUs spielen.

Grüße
Peter

PS: Ich habe mittlerweile keine P90er mehr ;D
Viele Grüße
Peter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: p90 brummen...
« Antwort #4 am: 1.09.2011 09:12 »
Servus,

das ist seltsam daß es bei Dir so auffällt, klar brummen SCs (und P90 sind SCs, wenn auch sehr fette) aber alle meine P90 Klampfen (und das sind 3 Stück) brummen nur im Extremfall nervig. Klar sollte man nicht direkt vor nem Amp oder Bildschirm sitzen aber im normalen Livebetrieb hat es bisher noch nicht gestört, insofern würde ich mal checken wie es mit Masse bzw Abschirmung an Deiner Junior aussieht. Falls Du dann doch den Schritt gehen willst und brummfreie PUs einbaust dann keinen P100 oder ähnliches sondern NUR Lindy Fralin. Beide LPs von mir haben inzwischen Fralins verbaut und das ist IMHO der beste P90 der gefertigt wird und preistechnisch absolut ok und jeden Cent wert...

cu
bluesfreak

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: p90 brummen...
« Antwort #5 am: 1.09.2011 09:36 »
Moin,

grundsätzlich gibt es nach meiner Sicht nur eine Lösung: Finde Dich damit ab, dass es brummt, alles andere ist Käse und kompromissbehaftet  ;) . Halte Dich von Trafos, Monitoren und ähnlichem fern (meine Strats brummen wie der Teufel, wenn ich hinter meinen Amp zum Master greife!), optimiere Deine Position, und dreh' bei viel Gain die Gitarre zu, wenn Du nicht spielst. Man muss mit reinen SCs halt ein paar Techniken entwickeln, mit dem Brummen umzugehen.

Gruß, Nils

Edit: Was natürlich helfen kann ist die konsequente Abschirmung der Gitarre, also Auskleiden des E-Fachs mit Kupferfolie, und ich hab bei einer meiner Strats die Tonabnehmer ebenfalls mit Kupfer umwickelt; das verändert allerdings auch leicht den Sound. Bei meiner anderen Strat fand ich das scheiße und hab's wieder rausgerissen. Und ansonsten halt: Immer einen Finger am Volume  ;D /Edit
« Letzte Änderung: 1.09.2011 09:38 von Nils H. »

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: p90 brummen...
« Antwort #6 am: 1.09.2011 16:07 »
Vielleicht ist meine Beschreibung des Brummens auch ein wenig zu harsch ausgefallen. Es brummt nicht auffällig mehr als der eine Fender SC den ich hier in einer Gitarre in der Halsposition habe. Mich stört es nur... bin da halt HB-verwöhnt ( oder HB-verdorben? ;) )

Ist evtl. Neonbeleuchtung in der Nähe? [...] sollte da Graphitehaltiger Abschirmlack sein

So siehts aus. Da ist Graphitlack überall drin. Brummen tut es natürlich in erster Linie vor den üblichen Brummquellen: Monitor, Neonröhre, Amptrafos... wenn ich mich mit der Gitarre im Raum drehe, wird es ja auch besser, geht aber auch nie ganz weg.

[...] Wenn Du genau den Sound haben willst, wie er jetzt ist, kommst Du aber an einem Single Coil nicht vorbei. Die Dummyspule verändert den Sound nicht unerheblich (weniger Höhen) und ein Humbucker -auch wenn er stacked ist - klingt einfach bauartbedingt anders. Den Hum Debugger kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass er den Sound ebenfalls verändert. YouTube Clips sind da sicher nicht aussagekräftig.

Finde Dich damit ab: irgendwann erwischts jeden mit den Single Coils :devil:

Ich versuche ja mich abzufinden ;) Und ich bin ja auch sowohl von der Bespielbarkeit der Gitarre, wie auch vom Sound total begeistert. Vielleicht kann ich mich mit dem Brummen ja arrangieren... ;)

P90er brummen nun mal [...] PS: Ich habe mittlerweile keine P90er mehr ;D

Was denn? Humbucker?

[...] Falls Du dann doch den Schritt gehen willst und brummfreie PUs einbaust dann keinen P100 oder ähnliches sondern NUR Lindy Fralin. Beide LPs von mir haben inzwischen Fralins verbaut und das ist IMHO der beste P90 der gefertigt wird und preistechnisch absolut ok und jeden Cent wert...

Preislich sind die ja echt nicht übertrieben teuer. Kenne die aber auch nur von Internet-Videos, kannst Du denn einen Soundunterschied zwischen originalem P90 und Lindy Fralin Hum-Cancelling-P90 feststellen und beschreiben?

[...] nur eine Lösung: Finde Dich damit ab, dass es brummt, alles andere ist Käse und kompromissbehaftet  ;) . Halte Dich von Trafos, Monitoren und ähnlichem fern (meine Strats brummen wie der Teufel, wenn ich hinter meinen Amp zum Master greife!), optimiere Deine Position, und dreh' bei viel Gain die Gitarre zu, wenn Du nicht spielst. Man muss mit reinen SCs halt ein paar Techniken entwickeln, mit dem Brummen umzugehen. [...]  Und ansonsten halt: Immer einen Finger am Volume  ;D /Edit

Ich bin Weltmeister mit "Finger am Volumenregler". Allerdings sitzen die Vol-Pots bei ner Strat auch in einer dafür angenehmeren Position als bei einer LP Jr. lol. Ich brauch 'ne Verlängerung für den kleinen Finger :D

OK, ich guck erstmal, wie ich im Proberaum damit klarkomme, ansonsten behalte ich mal die Lindy Fralins im Auge, vielleicht teste ich mal irgendwo so'n HumDebugger.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: p90 brummen...
« Antwort #7 am: 1.09.2011 16:44 »
Was denn? Humbucker?

Tele Single Coils. Die brummen deutlich weniger als ein P90. Und klingen besser  ;D
Humbucker habe ich auch noch, spiele sie aber eher selten.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: p90 brummen...
« Antwort #8 am: 1.09.2011 16:55 »
Moin!
Abschirmlack und Folie bringt keine Brummreduzierung, aber verringert die anderen Störgeräusche ziemlich deutlich, also das zirpen, zisseln, zwitscher,  ..... wie auch immer, das bekommt man mit Abschirmmaßnahmen ziemlich gut weg, das Brummen aber nicht.
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: p90 brummen...
« Antwort #9 am: 1.09.2011 16:56 »
Preislich sind die ja echt nicht übertrieben teuer. Kenne die aber auch nur von Internet-Videos, kannst Du denn einen Soundunterschied zwischen originalem P90 und Lindy Fralin Hum-Cancelling-P90 feststellen und beschreiben?

Hallo Didi,

ansonsten gäbe es da m.W. nur noch DiMarzio und Kinman, die nicht brummende P90-Pickups anbieten. Ich habe noch keinen davon selbst gespielt. Ich habe eine Gitarre mit Lollar P90, die sehr gut klingen, aber halt stark brummen, wenn man einen falschen Schritt macht. Weder die Kinmans (das Hank Marvin Set) noch die Fralins (Blues Specials und Humbucker), die ich bisher gespielt habe, konnten mich klanglich überzeugen.

Falls Du nicht auf P90 bestehst, Häussel z.B. fertigt alle seine Humbucker mit passenden Befestigungen für P90-Fräsungen. Mit etwas Modifikation könnten auch Humbucker passen, wenn sie keine langen Befestigungswinkel haben. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: p90 brummen...
« Antwort #10 am: 1.09.2011 17:59 »
Ich hätte zwei SD designed P90 mit unten liegender Spule (aus einer Schecter), für 20 Euro (zus.) überlasse ich sie Dir.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: p90 brummen...
« Antwort #11 am: 1.09.2011 19:09 »


Finde Dich damit ab: irgendwann erwischts jeden mit den Single Coils :devil:

Viele Grüße,
Joachim
Yo, Jo - ein 90er in der Neck Position ist sogar für mich ultra geil.

Schaut euch mal die Gregor Hilden Vids mit der Edwards Paula/P90 an. Erste Sahne  . . .

Gruß in den Süden btw  :)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: p90 brummen...
« Antwort #12 am: 1.09.2011 20:18 »
Nabend Didi,

Erst mal Glückwunsch zur Junior! Man glaubt gar nicht, was man mit einem PU alles anstellen kann, und da ist Brummi entscheidend beteiligt. Und der P90 klingt nun mal so wie er klingt weil er kein Hamburger ist - die Offenheit und Dynamik ist mit der zweiten Spule zum Teufel. Die P-100 von Gibson klingen deutlich anders. Nahe dran sind 57'er PAFs bzw. gute Repliken, vielleicht bastelt Dir ja Harry Häussel eine für Dogears. Billig wird das Vergnügen aber nicht.

2) Ein Stacked Humbucker, das gibt es von verschiedenen Firmen, allerdings nur als Soapbar Ausführung, nicht als Dog-Ear (Ausser von Lindy Fralin - ca. 130 EUR)

Soapbars zu Doagear umzubauen ist keine Aktion, Spulenkörper, Magneten, Grundplatte/Gehäuse und Abdeckung lassen sich ganz einfach ausienanderschrauben. 

Oder Du lernst einfach mit dem Brumm zu leben, was jeder Stratist, Tellist, Juniorist längst ins unbewusste  Reflexverhalten übenommen hat. Einfach Brummsituationen vermeiden, den Rest filtert das Noisegate im Kopf weg.

Brumm on un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: p90 brummen...
« Antwort #13 am: 1.09.2011 20:40 »
Yo, Jo - ein 90er in der Neck Position ist sogar für mich ultra geil.

Hey Olaf - Genau! Aber irgendwann werd ich auch noch mal bei 'nem Humbucker schwach :)

Schönen Abend und Grüße in den Norden,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: p90 brummen...
« Antwort #14 am: 1.09.2011 20:53 »
Als Bassist habe ich von solchen P90-Dingen zwar keine Ahnung, aber velleicht wäre die Alembic-Konstruktion eine Überlegung wert:
Dummyspule und Pickup werden aktiv addiert, also per OP-Amp. Dadurch sind die beiden Spulen voneinander entkoppelt und so hat die Induktivität der Dummy-Sule keinen Einfluss auf das Signal des Pickups.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)