Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anordung Effekte unklar

  • 28 Antworten
  • 12254 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Anordung Effekte unklar
« am: 2.09.2011 19:30 »
Hallo Zusammen!

mir ist leider immer noch nicht ganz klar, in welcher reihenfolge die verschiedenen effekte angeordnet werden. ich weis, das die frage schon oft gestellt worden ist aber die aussagen sind doch manchmal etwas wiedersprüchlich. und da ich ja doch auch nicht die selben effekte benutze wie in früheren einträgen, bin ich mir bei der reihenfolge immer noch nicht sicher.

ich kenne diese reihenfolge: modulationeffekte - verzerre - halleffekte.
ich benutze: cry baby - boss RT20 - TS 808 - boss FRV-1  in dieser reihenfolge. wäre das so technisch ok?

das FRV-1 ist immer an, da ich oft amp ohne reverb spiele. das RT20 ist nie mit TS808 oder wah wah zusammen an. TS808 und cry baby sin schon mal zusammen an.

seit neuesten habe ich auch noch einen TAD range king. wo gehört der hin? habe mal gelesen, dass der direkt nach der gitarre platziert werden soll..? also in meinem fall noch vor das wah wah.

mir ist auch klar, dass es keine verpflichtende reihenfolge gibt und, dass man zusammenstöpseln kann was gefällt. aber manche effekte sind ja aus technischer sicht in einer bestimmten folge anzuordnen.

ich benutze übrignes keine einscheifwege, falls der vorschlag für das FRV-1 kommen sollte. meine amps haben keine.

vielleicht kann mir jemand helfen etwas ordnung in mein "durcheinander" zu bringen.
Danke!
Dave

*

sjhusting

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #1 am: 3.09.2011 08:32 »
Hmmm, ich faenge an mit verzerrer->modulation->delay, aber es kommt immer dran, wie die einzelnen Effekte mit einander kombinieren.

So, zB, momentan sieht meine Board so aus:

Drivetrain->Strobostomp->Strymon Lex->ep boost -> Zendrive clone->Trem->Flashback delay

die Strymon und die EP Boost haben ein komische zusammenwirkung - wenn die boost angeschaltet ist, hoere ich die oscillatoren von die Lex, egal ob die Lex eingeschaltet ist oder nicht. Es wirkt besser wenn die Boost nach den Lex kommt. Sonst haette ich es als 2 letzte plaziert, vor den delay. Und die Drivetrain kommt als erste (also, auch vor den Tuner) weil die Visual Sound devices eine spitze, echt transparent Buffer haben.

Ein Cry-Baby in ersten Stelle - ist das nicht ein ziemliche Last? Ich bin kein grosser Wah-wah benutzer (obwohl ich habe ein Thomas-modifizierte Cry Baby) aber sie sind bekanntlich furchtbarer Tone-Suckers, besonders wenn sie keine True Bypass modus haben.

Die Range King ist ein Booster, und wurde (mMn eher fruh in die Kette gehen).

Die RT-20 hat wie alle Boss pedalen ein anstaendiges Buffer drin. Mach ein experiment - mit nur die RT-20 und wah wah, probiere beide Reihenfolgen - RT-20->wah, und wah->RT-20. Lass den RT-20 ausgeschaltet, so dass es nur als Buffer funktioniert. Lass auch die Wah ausgeschaltet. Es konnte sein, das die Buffer dein Klang verbessert, wenn die nicht-true-bypass Wah ausgechaltet ist.

steven

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #2 am: 3.09.2011 16:07 »
hallo Steven!

ok, danke erstmal.
das mit den wah und den rt20 in verschiedenen reihenfolgen werde ich mal probieren.

das wah nach den ts808 hatte ich schon mal probiert, hat sich aber etwas dünn und "zerfressen" angehört fand ich. 

was ist mit den FRV-1? das sollte doch ans ende der effektkette oder?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #3 am: 4.09.2011 01:00 »
FRV-1 ist Hall, oder? Wenn ja, machs ans Ende der Kette.

Ansonsten hat sich für mich als gut herausgestellt:

Wah - Zerre - EQ (falls nötig) - Modulation FX (Chours, Flanger ... ) - Delay (Echo) - Reverb (Hall)

Für EVH muss(!) ein Phaser vor die Zerre ;) , dann lärmt es auch schön.

Mittlerweile nutze ich aber nur noch ein Wah Wah vorm verzerrten Amp, um alles andere sollen sich gefälligst irgendwelche Tontechniker kümmern ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #4 am: 4.09.2011 10:56 »
hey derdickedidi!

ok, außer das ich die zerre und modulation andersrum hab ist das ja auch mein aufbau. da ich Ts808 und boss RT20 nich gleichzeitig nutze, spiel das ja auch keine rolle oder?

was ist aber nun mir den treblebooster? wo sollte der nun hin?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #5 am: 4.09.2011 11:41 »
hey derdickedidi!

ok, außer das ich die zerre und modulation andersrum hab ist das ja auch mein aufbau. da ich Ts808 und boss RT20 nich gleichzeitig nutze, spiel das ja auch keine rolle oder?

was ist aber nun mir den treblebooster? wo sollte der nun hin?

...ganz nach vorne direkt an die Gitarre - nach dem Kabel natürlich.

Der eigentliche TB-Effekt entsteht ja durch die Interaktion von passiven PUs und dem Eingangskreis des Treble Boosters...

Grüße

Jochen

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #6 am: 4.09.2011 12:34 »
Genau, der Treblebooster muss aus dem beschriebenen Grund ganz nach vorne. Ansonsten macht das wenig Sinn.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #7 am: 4.09.2011 20:02 »
A-ha! dann hab ich ja erstmal alles "richtig" gemacht.
hat der booster dann auswirkungenen auf die nachfolgenden pedale? denn sie werden ja dann mit einem höheren pegel angesteuert. oder ist das egal und die betätigen sich nur als "boostfresser".

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #8 am: 4.09.2011 20:13 »
Hi Dave,

das ist eine berechtigte Frage, denn Treble Booster haben teilweise sehr heftige Ausgangspegel, die andere Effekte stark übersteuern, so dass das gar nicht funktionieren kann. Idealerweise - zumindest wäre das meine Empfehlung - läuft der separat, also über eine AB-Schalter. Ich denke nicht, dass alle andere Effekte in der Kette mit dem Signal des Range King klar kommen.

Falls Dein Amp einen Effektschleife hat, könnte dort das Reverb-Pedal eingeschleift werden. Mein RV-5 hängt auch immer im Effektweg. Dann hat man auch bei einem Treble Booster schönen Hall :). Manchmal hängt vor der RV-5 auch ein Marschal Vibratrem im Effektweg.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #9 am: 4.09.2011 21:28 »
Hallo Dave,

eines vorweg: Mit dem Range King Treble Booster überfährst Du alle anderen Effekte gnadenlos. Andererseits gehört der Treble Booster direkt hinter die (passiven) Gitarre, sonst funktioniert  der ganze ("sagenhafte" ) Treble Booster Effekt nicht. Treble Booster haben eine ziemlich geringe Eingangsimpedanz und reduzieren weitestgehend die Resonanzspitze des Tonabnehmers. Dafür fügt der Treble Booster mit seinem Hochpass (am Eingang) Höhen hinzu (allerdings in einem anderen - mittigeren - Frequenzbereich als der Tonabnehmer der Gitarre).
Die Ausgangsspannung von Treble Booster kann bei 4 - 5 Volt in der Spitze liegen. Damit überfährst Du bereits die Eingänge der Operationsverstärker (wie z.B. im Tube Screamer und in praktisch allen Modulationseffekten). Gute Chorus und Delay Pedale können maximal 1 Volt Spitzenpegal ab. Die schlechten schaffen gerade mal die Hälfte.

Wenn Du also unbedingt den Treble Booster einsetzen willst, hilft Dir nur ein paralleler Weg wie beim Lehle Parallel.

Wenn es der Treble Booster nicht unbedingt sein muß und Du auch sonst keine Overdrive-Pedale mit hohem Output verwendest , ist die sinnvolle Reihenfolge:

Verzerrer, Modulation, Echo/Hall.

Nicht wenige Overdrive-Pedale liefern aber bereits so viel Output, daß die Modulations- und Echo-Pedale trotzdem mehr oder weniger übersteuert werden.

Auch da hilft dann ggf.  nur ein paralleler Weg wie mit dem o.a. Lehle:

Overdrive - dann in den Lehle. Im Parallelweg alle Modulationseffekte und Echo/Hall, die dort nur moderat angesteuert werden. Erst beim Mischen mit dem Originalsignal (also nach den Effekten) wird ggf. wieder mehr Pegel hinzugegeben.

Gruß,
DocBlues


*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #10 am: 6.09.2011 19:15 »
Hall Joachim!

meine amps haben leider keine effekteinschleifweg (champ 5F1 und deluxe 5E3) deshalb bleibt mir nur den hall vor den input zu hängen.

hey DocBlues
 so etwas hatte ich schon befürchtet. ich beutze mien TS808 nicht zusammen mit dem RT20 deshalb sollte da kein problem auftreten. aber der treble booster wäre in manchen situationen immer an. das problem ist, dass ich es gerne habe wenn die mitten etwas raus sind. wenn ich allerdings einen amp spiele an dem man die mitten nicht bearbeiten kann (wie mein champ) fügt mir der TS808 etwas zu viel mitten hinzu. deshalb greife ich hier auf den treble booster zurrück.
wenn ich eine a/b box verwende bleibt immer noch das problem, dass ja der hall zu hoch angesteuert wird. den der müßte immer an sein weil ich schon hall brauche und hängt dann wieder vorm TB.
der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.

grüße dave

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #11 am: 6.09.2011 21:20 »
Hall Joachim!

meine amps haben leider keine effekteinschleifweg (champ 5F1 und deluxe 5E3) deshalb bleibt mir nur den hall vor den input zu hängen.

hey DocBlues
 so etwas hatte ich schon befürchtet. ich beutze mien TS808 nicht zusammen mit dem RT20 deshalb sollte da kein problem auftreten. aber der treble booster wäre in manchen situationen immer an. das problem ist, dass ich es gerne habe wenn die mitten etwas raus sind. wenn ich allerdings einen amp spiele an dem man die mitten nicht bearbeiten kann (wie mein champ) fügt mir der TS808 etwas zu viel mitten hinzu. deshalb greife ich hier auf den treble booster zurrück.
wenn ich eine a/b box verwende bleibt immer noch das problem, dass ja der hall zu hoch angesteuert wird. den der müßte immer an sein weil ich schon hall brauche und hängt dann wieder vorm TB.
der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.

grüße dave

Hi Dave,

mal platt Butter bei de Fische...

Der Sound gefällt Dir also so wie er ist oder?

Wenn ja, dann laß es doch einfach so.
Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre

 ;)

Grüße

Jochen

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #12 am: 7.09.2011 09:31 »
ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.

grüße dave

Hi Dave
Mein Tip ist da der Transparent Overdrive von Danelectro.
Ich habe auch lange nach einem Overdrive/Distortion gesucht der den Klang nicht
verbiegt. Habe viel ausprobiert, gelandet bin ich bei dieser Billigkiste.
Gruß
Thom

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #13 am: 7.09.2011 09:46 »

Der Sound gefällt Dir also so wie er ist oder?

Wenn ja, dann laß es doch einfach so.
Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre


Hallo,

achte nur darauf dass die Sound-Polizei Dich nicht erwischt.
Denn nach § 2361 Absatz F Anhang 44 gehört .....


der grund weshalb ich den treble booster nutze ist, weil der den klang nicht verbiegt. alle bist jetzt probierten distortion pedale haben immer ihren "eigenen" sound mit rein gebracht. ich möchte aber eben den sound meines amp nur eben übersteuert.
wenn da jemand nen tip für mich hat bin ich narürlich drann interressiert aber bis jetzt habe ich noch kein passendes pedal gefunden.


Den einzigen Verzerrer, den ich kenne, der den Ton nicht verbiegt ist mein uralter Zerrer aus der ersten Version des Ibanez Dubble Sound Pedal.
Da ich bis jetzt keinen besseren gefunden habe benutze ich den immer noch.

Sollte man vielleicht mal nachbauen. Den Schaltplan habe ich schon gefunden.

Als Alternative empfehle ich The Rat.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #14 am: 7.09.2011 10:22 »
Hey Jochen!

was meinst du mit:
"Wenn Dir der TB hinter dem Hall gefällt, ist "alles richtig" auch wenn wir verzapfen, daß anders "richtiger" wäre"

der hall ist doch das letzte pedal in meinem effektweg. ich habe nur statt distortion > modulation (was deine empfehlung war) modulation > distortion. weil ich den TS808 und das RT20 nicht zusammen nutze. also ist doch die reihenfolge egeal oder...?

hey Fritz!
welche ratte meinst du? es gibt doch zwei versionen oder. die russische und die...?
eine der beiden hatte ich schon mal probiert (weis nicht mehr welche) und da hat sich der sound und auch das spielgefühl geändert. ich fand, dass es dann auch gleich etwas nach "distortionspedal" klang

der TS808 klingt nicht so sehr nach einem pedal und auch schön "amp"-mäßig wie ich finde. nur ist mir diese mittennase manchmal etwas zu viel. was ich such wäre also ein TS808 bei dem diese mittennase nich ganz so ausgeprägt ist? aber so ein pedal ist mir noch nicht unter gekommen.

und deshalb will ich den TB nutzen. weil der eben "nur" den amp anpustet ohne soundveränderungen. beim range king hat man ja noch den "balls" regler, sodas man eigendlich für einen TB einen guten zugriff auf die höhen hat.

aber ich sehe schon das ich wohl damit leben muß, dass der TB die nachfolgenden pedale übersteuert wenn ich ihn weiterhin nutzen will.

grüße dave