Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

trainwreck... !!

  • 27 Antworten
  • 15416 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
trainwreck... !!
« am: 4.05.2005 07:32 »
bin vor kurzem auf die sogenannten trainwrecks von einem gewissen herrn Ken Fisher gestossen  ;)

hatte jemand schon die ehre seine gitarre in so ein teil einzustöpseln ?

hier gibts nen ganzen thread dazu mit tonbeispielen weiter unten auf der seite

http://vintageamps.com/PlexiPalaceUBBcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=008428

http://www.trainwreck.com/

die harmony central bewertung sagt auch schon einiges !!!!

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Trainwreck/Express_Head-01.html

wäre sehr interessiert mal den nachzubauen, vor allem die vorstufe, die scheint bei dem amp das massgebende zu sein,...


mir schwebt da irgend sowas wie ein trainwreck preamp mit einer SE endstufe vor ...  am besten eine KT88 die in den overdrive himmel getriben wird   :D

..wie krank...  ;D


also falls mal jemand hier verlässliche pläne auftreiben sollte... ich bin ganz ohr  ;)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:trainwreck... !!
« Antwort #1 am: 4.05.2005 09:20 »
Hi Bourbon

Must du hier schauen:
http://www.blueguitar.org/new/schem/trainwreck/wreckxpr.pdf

Grüsse aus der Schweiz

hoschi

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #2 am: 4.05.2005 10:50 »
woah super !! vielen dank! viel schöner gehts gar net *ggggggg*

da werd ich mich gleich in denker-pose werfen sobald ich zu hause bin von der arbeit  :D

die clips klingen ja extrem vielversprechend, und die beschreibung.. ein mix aus einem blackface fender auf stereoiden und einem donnernden marshall,  8)


*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #3 am: 4.05.2005 14:45 »
natürlich brauche ich für die verwirklichung die nötigen "knödel"  ;)

also wer interesse hat kann mir meinen jtm45RI mit edel p2p board und kt66 röhren etc für wenig kleingeld abzukaufen..

wer interesse hat bitte in den entsprechenden thread in der  "verkaufe verstärker" abteilung posten !!! seriennummer, bilder und alle nötigen infos gibts dann per email !!


mfg chri
« Letzte Änderung: 4.05.2005 14:46 von bourbon »

*

ODwan

  • Gast
Re:trainwreck... !!
« Antwort #4 am: 20.05.2005 19:59 »
Ich hab so'n Teil schon mal gebaut (Var. A1a)! Klingt saugeil und ist von High Gain bis Clean mit dem Gitarrenpoti zu fahren.
Tip: Vor dem Bau alles an Material über Trainwrecks zusammentragen, was das Web hergibt!
Das physikalisch Layout der Bauteile, Röhren, Trannies ist äußerst kritisch!!!
Die beste Adresse ist www.maximoaudio.com/forum[url=http://]]]www.maximoaudio.com/forumhttp://.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #5 am: 20.05.2005 21:03 »
hi OD,

vielen dank für die adresse !!  habe mich am plexipalace forum umgehört, dort hat jemand die preamp von A1 mit der power amp von A4 kombiniert..  

anscheinend hat jeder eine etwas andere schaltung gebaut..

kannst du mir ein paar tips geben, bilder vom board wären auch super klasse damit ich nicht ein schwingendes monster konstruiere !  ;D

welches trannys hast du verwendet ?? fragen über fragen ...

 
hatte zuerst vor eine express vorstufe mit einer single ended 6l6 oder so etwas zu kombinieren.. bin aber mittlerweile davon wieder abgekommen..

werde eine PP 6CA7 schaltung probieren.. was meinst du dazu ?


würd echt zu schätzen wissen wenn du mir ein paar infos über dein projekt geben könntest !

danke schonmal im vorhinein !!

mfg

*

ODwan

  • Gast
Re:trainwreck... !!
« Antwort #6 am: 21.05.2005 08:42 »
In der Files Section vom T-Wreck Forum findest Du einige Layoutvorschläge. Ich könnte allerdings auch mal ein  Foto posten oder mailen(Adresse?).
Als Netztrafo hab ich einen NT18 von www.ampdesign.de (günstig und gut!) und als Ausgangsübertrager einen Hammond 1645.
KF hat wohl sowohl 5k als auch 6,6k Trannies verbaut. Ist Geschmackssache, denke ich. Meine Endröhren z.Z. sind TAD-EL34STR.
Ich hab auch schon TT-KT66 (exzellent) und JJ-6V6 drin gehabt. Klingen alle sehr gut, die EL34 mag ich aber z.Z. am liebsten.
In bestimmten Einstellungen oszilliert mein Express auch, hab den OT an die falsche Stelle gesetzt. >:( Wie gesagt, das Layout ist extrem kritisch! Die Schaltung ist ja im Grunde recht einfach aber "on the edge", so daß eine Balance gefunden werden muß zwischen Stabilität und Oszillation. Diese "Wildheit" bringt dann die einzig direkte Ansprache und den Mördersound.
Schaltplan Variation A1a ist ein guter Startpunkt, man muß dann aber nach Geschmack und Gehör "tweaken". Das ist es auch, was Trainwrecks so einzigartig macht: Fisher hat jeden Amp auch den jeweiligen Kunden und sein Setup, Stil usw.  angepasst.
Soweit erstmal.
Ich hab auch eine recht große File-Sammlung über Trainwrecks, die ich durchaus bereit wäre zu teilen.....
Timo

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:trainwreck... !!
« Antwort #7 am: 21.05.2005 09:08 »
Hi Timo,

ich hatte auch schon länger versucht mehr über die Trainwreck Amps zu erfahren, bisher kannte ich aber nur die Files von blueguitar. Vielen Dank für den Link zu Twreck-Forum.

Das Layout würde ich auch gerne mal sehen (ich schick Dir mal meine E-Mail-Adresse ;)) und auch die File-Sammlung klingt sehr verlockend :) Vielleicht gibt's ja auch ein Möglichkeit diese irgendwo zu veröffentlichen, evtl. auch hier Info-Bereich. Müßten wir mal Dirk fragen.

Registrier Dich doch mal. Zu dem Thema gibt's bestimmt noch viel zu diskutieren.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #8 am: 21.05.2005 20:24 »
jo bin ganz joachims meinung so eine t-wreck page wär echt ne tolle sache..,

technische frage : wäre denn ein alter 50w drake ausgangstrafo geeignet für den trainwreck ? in marshalls klingen die ganz gut...  ;)

wäre auch dankbar für fotos vom board und generelles innenleben!

schicke dir meine email!

mfg



*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:trainwreck... !!
« Antwort #9 am: 22.05.2005 15:23 »
Moin Also ich würde mich gerne wie immer zum Gestalten bereit erklären. Braüchte den nur die infos texte und desing vorschläge.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #10 am: 23.05.2005 10:57 »
@ODWAN

auf welche anondenspannung kommst du mit dem NT18 trafo ?  welches eisen würdest du aus dirks hammond sortiment empfehlen ?

bilde mir ein dass am vintageamps forum jemand davon gesprochen hat einen express clone mit röhrengleichrichtung gebaut zu haben.. klingt auf jeden fall interessant -was meinst du ?

mfg

edit:

zum layout -sollte wirklich sehr sorgsam durchdacht sein... anscheinend spielen kleinigkeiten wie die verlegung der kabel vom treble poti usw eine grosse rolle - näheres dazu gibts zu lesen am trainwreck forum: http://www.maximoaudio.com/forum/


« Letzte Änderung: 23.05.2005 11:11 von bourbon »

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:trainwreck... !!
« Antwort #11 am: 23.05.2005 17:12 »
hi jungs

habe grade die ampdesign page durchgesehen und bin auf folgenden trafo gestoßen http://www.ampdesign.de/Datenblatt%20AT25.htm


bei dem guten stück ist vermerkt dass mann durch die schirmgitteranzapfung pentoden im ultra-linear modus betreiben kann, der trafo wird als hi-fi edelstück angepriesen,

jetz meine frage: machen ultra-linear laufende pentoden in gitarren verstärkern sinn ? (interessiert mich da sich die kennlinien stark an eine triodenschaltung annähern..)

wäre super wenn mir das jemand erklären könnte !!

danke im voraus

grüssi


*

ODwan

  • Gast
Re:trainwreck... !!
« Antwort #12 am: 23.05.2005 17:31 »
Moin!
Die Anodenspannung in meinem Trainwreck-Clone liegt bei 420V. Angeblich haben die Original Expresse das auch.
Als Hammond PT käme vielleicht der 372JX in frage, der mit 250mA fast die geforderten 300mA Leistung erreicht. Diese Überdimensionierung des PT trägt wohl auch zur Reaktionschnelligkeit bei. Ein Röhrengleichrichter würde hier was verändern, aber das kann man ja schaltbar machen... ;)

Fotos von meinem Amp gibt's bald, muß mir erst mal ne Digicam borgen und denne das gute Stück auseinanderruppen.

Zu der Ultralinearverschaltung:
Soweit ich weiß gibt es zur Zeit nur einen UL-Gitarrenamp in Produktion: der Route 66 von Dr.Z
Fender hat irgendwann in den 70ern auch mal einen gehabt, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Der erste trainwreckmäßige Amp war ein Modell mit 2xEL84 und Hammond OT mit UL-Anzapfung, die ich schaltbar ausgeführt habe.
Vom Sockel gerissen hat's mich allerdings nicht! Irgendwie höhenreicher als Pentode aber auch kratziger, die Bässe waren ziemlich stramm, fast steril. Wie gesagt, nicht mein Geschmack!

So long,
Timo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:trainwreck... !!
« Antwort #13 am: 23.05.2005 17:49 »

Zu der Ultralinearverschaltung:
Soweit ich weiß gibt es zur Zeit nur einen UL-Gitarrenamp in Produktion: der Route 66 von Dr.Z
Fender hat irgendwann in den 70ern auch mal einen gehabt, allerdings mit mäßigem Erfolg.


Servus,

woher hast Du die info das der Route66 eine UL Schaltung hat? Ich denke das ist absolut nicht der Fall....

7ender Amps mit UL gabs einige, u.a. den SF Twin Reverb mit 135W, den SuperSix Reverb, der Super Twin, der Twin Reverb II....
Allen diesen Amps ist eins gemeinsam: sie bleiben clean bis zum abwinken und Endstufenzerre ist nur unter drohendem Verlust des Gehörs möglich denn per Design waren die Dinger darauf ausgerichtet auch unter extremen Lautstärken cleanes Spiel zu ermöglichen...

cu
bluesfreak  8)

*

ODwan

  • Gast
Re:trainwreck... !!
« Antwort #14 am: 23.05.2005 18:13 »
Randall Aiken meint, der Route 66 wär UL:
http://http://www.aikenamps.com/ClassA.htm