Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo

  • 20 Antworten
  • 9508 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« am: 13.09.2011 08:09 »
Hallo Mesa Experten

Wie stellt man die BIAS bei diesem Amp ein. Das Problem, es sind ja jeweils 3 Röhren Parallel geschaltet: 2 x 6L6GC und eine EL34, mit der gleichen BIAS-Spannung von ca. -59 Vdc (fix, ohne Poti, wie bei Mesa üblich)
Aktuell haben die 6L6-Röhren Ruheströme von 20 mA und die EL34 0 (null) mA bei dieser hohen negativen Spannung an g1.

1. Kann mir mal jemand sagen, wozu dieses Endröhrenkonzept gut ist
2. Wie stellt man einen vernünftigen BIAS-Strom ein (müsste ja bei den 500 V an der Anode bei allen drei Röhren ca. 35 mA sein.)

Um unnötige Antworten zu vermeiden: die gemischte Bestückung ist orginal so und zur BIAS-Einstellung hat Mesa einen Platz im Layout für einen Parallelwiderstand von g1 nach Masse bereits vorgesehen.

Wer kann mir helfen? :help:

Dankbar für jeden Tipp
grüsst bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #1 am: 13.09.2011 08:21 »
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher aber dieser Verstärker dürfte eigentlich nur mit 6L6 betrieben werden.
Die Gittervorspannung ist für EL34 - wie Du schon selbst festgestellt hast - zu hoch und normalerweise werden die EL34 in Mesa Amps mit rund -35 mV Gittervorspannung betrieben, die 6L6 mit rund -55 mV.
Ferner weisen EL34 und 6L6 auch eine unterschiedliche Steilheit.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #2 am: 13.09.2011 11:05 »
Besten Dank Dirk!

Deine Antwort bestätigt meine Ueberlegungen.

Nur trifft man dieses "6L6 mit EL34-Gemisch" ja auch in den "SIMUL-CLASS"-Endstufen der Mark 3 und Mark 4 an und auch dort haben beide Röhrentypen ca. -55 Volt an g1 und etwa 35 mA Kathodenruhestrom bei der 6L6 und natürlich 0 mA an den parallellen EL34 (die laufen so quasi im B-Betrieb mit). Bei Vollaussteuerung, kurz vor dem Klipping, fliesst duch die EL34 so etwa 90 mA.

Hmmmm.... (kratz-kratz am Hinterkopf!) ???

Werde mal bei der Mesa-Vertretung nachfragen, wie die Bestückung richtig ist!

ich melde mich wieder!

beste Grüsse
Bruno


PS.: welche 6L6 empfielst du, Dirk? Der Besitzer möchte nach 20 Jahren alle 12 Endröhren ersetzen (eine ist sowieso hinüber, hat Luft gezogen)



*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #3 am: 13.09.2011 14:29 »
Hallo,

bei den Simul-Class Endstufen bekommen die EL34 eine andere BIAS Spannung .

Die -55V gehen noch vor dem Gitter durch einen Spannungsteiler der das Ganze auf -45V drückt.

Die EL34 bekommen vom Ausgangstrafo 5kOhm - Raa "geboten" , die 6L6 - 3,3 kOhm.

Gruß

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #4 am: 13.09.2011 14:46 »
Hallo Bruno,

Unser freundlicher Kundendienst "Carlitz" hat schon alles erklärt  ;D (Danke Thomas !)

Für die Mesa-Kisten haben wir verschiedene 6L6 die auf diese Verstärker selektiert sind. Zu finden unter Röhren - Tone-Selection im Shop.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #5 am: 14.09.2011 09:03 »
Danke insbesondere auch an den "Kundendienst"! :bier:
Ich habe tatsächlich beim Vergleich mit den Simul-Class diesen Spannungsteiler an den EL34 übersehen. Aber der Strategy hat den definitiv nicht, also die -55 Volt liegen wirklich am g1 der EL34.
Dirk hat die Bestückung mit der EL34 bezweifelt. Bei der Mesa-Webseite habe ich etwas dazu gefunden und übersetze es zusammengefasst so:
"... für zB. PA-Anwendung sollen alle 12 Sockel mit 6L6 bestückt werden, für Gitarreanwendung zu je 2 St. 6L6 eine 6CA7/EL34 für mehr Verzerrung (siehe PDF-Anhang S.4). Uebrigens die 6L6 wie die EL34 in "meinem Amp" haben das MESA-Label drauf und der Besitzer hat nie gewechselt und der behauptet bieher nie Rören getauscht zu haben.

Also wieder: hmmmm.... ???

Ich werde weiter recherchieren und gegenenfalls "Meldung erstatten"!

Danke Dirk für den Tipp wegen der Mesa-Selektion, die Bestellung wird bald folgen!

Bestens dankt und grüsst
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #6 am: 14.09.2011 10:44 »
Hallo,

mag ja sein, dass da irgendwo etwas von EL34 / 6CA7 steht aber wie Du selbst fest gestellt hast, fliesst aber kein Strom und wenn kein Umschalter vorhanden ist...
Kleiner Tipp: schreib doch einfach mal an den Mesa Kundendienst. Die sollten in der Lage sein etwas dazu zu sagen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #7 am: 14.09.2011 14:20 »
Hallo,
ich habe einen Schaltplan,aber nur in Papierform. Leider sind darauf die Röhren ohne Bezeichnung, sieht aber nicht so aus, als ob man 6L6 und EL34 kombinieren könnte/sollte/müsste, die Beschaltung ist bei allen identisch. Bias ist fix, also nicht veränderbar, leider ohne Spannungangabe. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Version.
Tschüss,
Böxle

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #8 am: 14.09.2011 15:15 »
Danke!

@ Dirk: Ja, habe ich so oder so vor, aber das wird wieder etwas dauern wie die bisherige Erfahrung zeigt. (musste bisher mehrmals Anlauf nehmen bis Antwort kam). Deine Aussage es fliesst kein Strom ist bezüglich Ruhestrom richtig, aber ab etwa 10 Prozent der Aussteuerung fliesst dann ein Anodenstrom, der bei Vollaussteuerung ca. 80 mA erreicht. Die vier 6L6 arbeiten bis etwa 20 Watt "alleine" und die EL34 greift dann zusätzlich ein. Nur was das soll, mir schleierhaft! ???

@ Böxle: vermutlich hast du den gleichen handgezeichneten Plan. Schau mal, die letzte Röhre ganz rechts im Bild hat einen g2-Widerstand von 2700 Ohm, die anderen von nur 470 Ohm. Das muss ja nichts heissen, sagt aber doch, dass der "letzte" Sockel "irgendwie anders" vorgegeben ist (sein könnte).

Falls ich bei Mesa etwas erfahre, ich sags euch!

Danke und Gruss
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #9 am: 14.09.2011 20:26 »
@ Böxle: vermutlich hast du den gleichen handgezeichneten Plan. Schau mal, die letzte Röhre ganz rechts im Bild hat einen g2-Widerstand von 2700 Ohm, die anderen von nur 470 Ohm. Das muss ja nichts heissen, sagt aber doch, dass der "letzte" Sockel "irgendwie anders" vorgegeben ist (sein könnte).

Und was ist im Verstärker selbst verbaut ?
Ich würde mich nicht nur auf diese Pläne verlassen. Wer sagt denn, dass diese richtig sind ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #10 am: 14.09.2011 22:36 »
Und was ist im Verstärker selbst verbaut ?
Ich würde mich nicht nur auf diese Pläne verlassen. Wer sagt denn, dass diese richtig sind ?

Genau wie im Plan: 2 x 470 Ohm und einmal 2700 Ohm und das ganze dann natürlich 4 Mal so. Die 8 St.  6L6GC MESA STR420 stecken in den 8 Sockeln mit 470 Ohm und die 4 St. 6CA7 MESA STR 416 stecken bei den 4 Sockeln mit 2700 Ohm. Und ich betone nochmals, 6L6 und 6CA7 liegen an der gleichen BIAS-Spannung von -55 Volt (Kanal A) und -59 V (Kanal B).

Im Amp ist nichts "verbautes", sieht alles Orginal aus und der Besitzer schwört seit dem Kauf vor etwa 20 Jahren nichts geändert zu haben.

Schulterzucken bleibt! ???

Naja, einstweilen danke und gute Nacht
wünscht bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #11 am: 15.09.2011 09:19 »
Dann warte mal was Mesa dazu sagt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #12 am: 15.09.2011 15:04 »
Hallo tubeampgrufti,

jetzt habe ich schon eine Brille und sie nutz doch nicht viel, :(
Aber die Kopie des Planes ist auch sehr schlecht :(

Tschüss,
Böxle

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #13 am: 18.09.2011 13:21 »
... so sieht mein Plan aus und rot eingetragen die Bestückung im Amp selber!

Gruss
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: BIAS bei Mesa Boogie Strategy 400 Stereo
« Antwort #14 am: 18.09.2011 13:54 »
und hat sich Mesa schon mit einer Antwort zurück gemeldet ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.