Technik > Tech-Talk Amps
Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
tubeampgrufti:
Guten Morgen!
Ich habe in kürzerer Zeit hintereinander 3 Laney Cub 12 auf der Werkbank mit dem gleichen Fehler: der in Serie liegende PTC wird nach ca. 5 Min. Betrieb gut reproduzierbar hochohmig und stellt somit die Heizung ab, obwohl kein Fehler oder eine Ueberhitzung feststellbar ist.
Frage 1. Kennt jemand von euch schon das Problem?
Frage 2: Was soll dieser PTC eigentlich? Die Heizspannung ist eh schon an der unteren Grenze mit 5,8 V wenn man den PTC probehalber überbrückt. Der Strom der durch den PTC fliesst, also der gesamte Heizstrom inkl. der Pilotlampe ist gemessen etwa 2,8 A (2 x EL84, 3 x ECC83 plus Pilotlampe mit 0,35 A.
Frage 3: Was hält ihr davon, wenn ich an Stelle des PTC eine Lötsicherung mit 3 A in den Heizkreis an Stelle des PTC einbaue?
Bin für jede Antwort dankbar
und grüsse euch alle
Bruno
Bierschinken:
Hallo Bruno,
ist das wirklich ein PTC? - kein NTC?
Den Sinn eines NTC könnte ich da ja verstehen. Aber PTC? - Falsch bestückt?
Grüße,
Swen
tubeampgrufti:
Danke Swen!
Ja, dachte ich auch, aber es ist ein PTC: Kalt nahezu 0 Ohm, mit dem Heissluftföhn knapp 3 kOhm. Auf der Printplatte steht dann auch noch aufgedruckt PTC! Seltsam, ja, finde ich auch.
Ich denke, das soll einen Ueberhitzungsschutz darstellen. Aber Ueberhitzung wovor eigentlich? ???
Hat ev. jemand ein Schema dazu? Das könnte ev. Aufschluss ergeben. Werde auch mal bei Laney anfragen.
Gruss
bruno
Manfred:
Hallo Bruno!
Hast Du den Schaltplan von dem Amp?
Gruß
Manfred
tubeampgrufti:
Hallo Manfred
Nein, leider noch nicht! Hast du ihn?
Gruss
bruno