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Laney Cub 12 PTC im Heizkreis

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tubeampgrufti:
Habe jetzt gerade nochmals den Aufdruck auf der Printplatte angeschaut:

"PTC 6.0 F1" und dann noch das "Achtung-Dreieck" für Sicherheitsbauteil.

Wegen dem "F1" komme ich ja auf die Idee, das Bauteil einfach durch eine Sicherung mit 3,15 AT (es fliessen im Warmzustand total 2,8 A) zu ersetzen. Ok, der Kaltstrom ist natürlich in den ersten sec. sehr hoch, daher muss es eine träge Sicherung sein.

Was meint die "Gemeinde" dazu?

Mit Dank für Tipps
grüsst
bruno

snyder80:
Hi!

Ein PTC 6.0 (???) ist laut S.Manual auch in den kleineren Würfeln drinnen. Der wird dort aber auch als F1 bezeichnet (siehe Anhang).
Es scheint also, als wolle man die Heizung absichern, Sicherungen+Halter aber zu teuer.

Komisch, dass es da bisher sonst kaum Ausfall-Berichte zu gibt.

Gruß,
snyder

EDIT: Aber eigentlich auch ein klasse Kalauer, das mit dem Kaltleiter in der Heizung.

Robinrockt:
Hallo,

PTC 6.0 (6V) wird evtl. als Schutz für den Trafo eingesetzt um den Strom zu begrenzen.
Die Fehlfunktion wird wohl durch die Toleranz der PTCs gegeben sein.

Grüße,
Robin

Dirk:

--- Zitat von: tubeampgrufti am 14.09.2011 09:58 ---Ok, der Kaltstrom ist natürlich in den ersten sec. sehr hoch, daher muss es eine träge Sicherung sein.
Was meint die "Gemeinde" dazu?

--- Ende Zitat ---

Der Kaltheizstrom kann im Einschaltmoment, insbesondere bei Röhren aus dem Land des Lächelns, sehr hoch sein und zwar weit aus höher als bei anderen Röhrentypen (Marshall scheint auch mal Probleme gehabt zu haben bei Verstärkern mit zusätzlicher Sicherung im Heizkreis und bei der Verwendung von Endstufenröhren aus China).
Von daher macht es Sinn eine Begrenzung des Kaltheizstroms zu verwenden um den Trafo zu schützen und/oder das Auslösen der Sicherung zu vermeiden.

Gruß, Dirk

tubeampgrufti:
Danke Allen die geantwotet haben, ob mit konkreten Hinweisen oder satirischen Einlagen! :danke:

Ich denke, dass da noch mehrere solcher Würfel auf uns als Rep.-Werkstätte zukommen werden. (in den letzten 2 Monaten warens 3 St.)

Ich löse das Problem mal so: Ich setze eine Microfuse 3,15AT an Stelle des PTC ein (der Brückenvorschlag von Franz ist sicher auch nicht schlecht, aber mir doch etwas zu "heiss"). Ich überlege mir noch ob ich den Trafo zusätzlich mit einer thermischen Sicherung (wie zB. die Peavey-Trafos) schützen soll. Ein 70 Grad Celsius Auslöser isoliert mit Heissleim auf das Blechpaket gepappt sollte reichen.

Danach kommt ein tagelanger Dauerbetrieb mit stündlich EIN-AUS-EIN...

Ich werde euch das Resultat bei Gelegenheit mitteilen!

Bestens dankt und grüsst
bruno

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