Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 einmal anders - eine Tweed-Version

  • 6 Antworten
  • 4066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« am: 15.09.2011 13:09 »
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, dass ich mal einen kleinen TT66-inspirierten Amp bauen sollte, vom TT66 hört man ja nur Gutes. Gesagt, getan - hier das Ergebnis:
Trafos und Chassis wie beim Vorbild, die Schaltung habe ich etwas abgewandelt, das (Blackface-)Tonestack rausgeschmissen und stattdessen die einfache Tonblende des Tweed Princeton reingesetzt. Zusätzlich einen Boost-Schalter, der den Kathoden-C an V1a schaltet und einen Pentode/Triode-Schalter.
Wenn gewünscht kann ich den Schaltplan noch nachreichen.
Fürs Massekonzept habe ich mich wieder für eine Art Stufenmasse entschieden, es gibt 2 Massepunkte am Chassis (plus PE).

Beim ersten Einschalten dachte ich erst, dass etwas nicht stimmt, da ich von SE-Endstufen sonst zumindest etwas Brummen gewöhnt bin, zumal die Siebung eher mager ist. Der Kleine brummt aber absolut nicht, nur im Triodenbetrieb ist Brummen hörbar.

Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen, beim ersten Anspielen klang er aber sehr fett, rau und mittig - da kommt echtes Tweed-Feeling auf!

Nun noch ein paar Fotos, die letzten beiden zeigen eine Shuguang KT66 bei der Arbeit.

Grüße,
Mathias

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #1 am: 15.09.2011 14:39 »
Stimmt, gefällt mir auch gut.

Bei diesen Bildern und deinem optisch excellenten Aufbau hab ich ja gleich ne gute Korrekturvorlage, wenn ich den TT66 mal anpacke :)


schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #2 am: 16.09.2011 19:51 »
Hallo Mathias,

sieht mals wieder richtig klasse aus, wie machst du die Beschriftung  ??? Wather Slide ?

Gruß Ronald

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #3 am: 18.09.2011 17:25 »
Danke Jungs!

Die Beschriftung ist mit Waterslides gemacht. Ich schleife vorher das Alu an und lackiere es mit Klarlack, erst dann kommen die Decals drauf und danach nochmal satt Klarlack.

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #4 am: 15.10.2011 20:38 »
sieht richtig gut aus und ist mit sicherheit preiswerter als immer ne Front fertigen zu lassen ;)

dass mit der Umschaltung von Penthode auf Triode, bring das so viel oder war das nur so ein Test,


Gruß Ronald

PS: meine Fragerei daher, da mein TT66 mein zweiter Amp war und auch nicht optisch der schönste war, und ich mittlerweile kaum noch platz habe,
werde ich den TT66 noch mal zerlegen und in einem neues Chassis und neuer Headshell neu aufbauen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #5 am: 24.10.2011 11:03 »
Hallo Ronald,

sorry für die späte Antwort, ich war eine Woche nicht da.

Die Umschaltung von Pentode auf Triode bringt IMO nicht sehr viel, der Amp wird nicht wirklich leiser, dafür etwas weicher (fast schon dumpf) im Sound. Außerdem steigt das Brummen an.

Die ganze Sache war eher ein Test auf Wunsch eines Bekannten.

Grüße,
Mathias


Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 einmal anders - eine Tweed-Version
« Antwort #6 am: 24.10.2011 13:06 »
hallo Mathias,

das macht doch nichts, aber gut zu wissen dann werde ich mir Umschaltung verkneifen,

Vielen Dank

Gruss Ronald