Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Morsezeichen...

  • 31 Antworten
  • 19407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Morsezeichen...
« am: 16.09.2011 17:02 »
Ich schreibs mal ins Soldano-Forum, weil mein Amp ja mal als Soldano Clone angefangen hat (aktuelles Schaltbild der Vorstufe im Anhang).

Irgendwie fielen mir neulich beim Proben Morsezeichen artige Laute auf. Ich habs auf's alten Proberaumnetz geschoben, aber hier zuhause macht der Amp das auch. Ich habs mal aufgenommen, damit ihr wisst was ich meine. Diese Laute sind sehr sehr leise und ganz bequem mit Gitarrespielen zu übertönen. Mit Abschirmbecher auf der V1 sind sie ganz weit im Hintergrund, ohne Abschirmbecher deutlich lauter.

Ich habe schon prophylaktisch alle Silva Micas 470pF gegen so kleine Scheibendinger getauscht, brachte aber nix. Auch habe ich testweise den Eingangswiderstand von 33KOhm auf 68K erhöht, auch ohne Besserung.

Das Tauschen der V1 bringt Besserung!!! :
teure TungSol V1 (ca 6 Monate im Gebrauch) : Morsezeichen
verschiedene EH (neu oder fast neu) : Morsezeichen
uralte 12ax7 ohne Label : leisere Morsezeichen
TT 12ax7 (keine V1 - ca 3 Jahre alt und auch 3 Jahre gebraucht) : herrliche Ruhe!

Super! Problem also erstmal gelöst, oder nicht? Kommt es tatsächlich von den Röhren, oder ist da woanders nach der Ursache zu suchen?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Morsezeichen...
« Antwort #1 am: 16.09.2011 17:05 »
Wie ist der denn gefiltert?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Morsezeichen...
« Antwort #2 am: 16.09.2011 17:08 »
exakt wie im Slo Redraw
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Morsezeichen...
« Antwort #3 am: 16.09.2011 18:11 »
Salü,
Das klingt ja wirklich wie Morse. Kann das ein Rundsteuersignal oder sowas sein?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Morsezeichen...
« Antwort #4 am: 17.09.2011 11:42 »
Hallo,

das klingt ,als hättest du dein Handy im Amp vergessen :devil:
 Spass bei Seite... ist in deiner Nachbarschaft ein neuer Handymast oder ähnliches aufgebaut worden?
Du sagt ja, das mit Becher es weniger wird.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Morsezeichen...
« Antwort #5 am: 17.09.2011 12:42 »
Ist da ein Amateurfunker in der Nähe? Ein Kumpel hat so einen als Nachbar, wenn der funkt ist es Essig mit Gitarre spielen, Radio hören und sogar das Fernsehen wird beeinflusst... dessen Garten sieht aus wie ein Stahlspinnennetz mit eingebettetem Eifeltowernachbau (dem ich ihm, wenn ich dort wohnen würde, vermutlich schon mehrfach umgesägt hätte....)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Morsezeichen...
« Antwort #6 am: 17.09.2011 13:09 »
Das klingt ja wirklich wie Morse.
Also, Steve Morse klingt schon a weng anders  ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Morsezeichen...
« Antwort #7 am: 17.09.2011 14:31 »
Was ist ein Rundsteuersignal? Irgend ein Steuersignal im Stromnetz? Ich glaube(!), das kann ich ausschließen.

Handymasten gibt es hier keine neuen und am Proberaum auch nicht.

Amateurfunker gibt es bei mir zuhause nicht in der Umgebung, zumindest keine durch gewaltige Antennenanlagen erkennbare. Am Proberaum könnte das sein, der liegt im Hafen und die Schiffe funken...

WLan kann ich bei mir zuhause ausschließen, bei den Nachbarn aber mit Sicherheit nicht. Gleiches gilt für den Proberaum.

Das Morsen wird auch nochmal leiser, wenn der Amp ind seiner Holzkiste ist. Also tippe ich auch auf irgendeine Einstreuung von aussen, eher als auf ein defektes Bauteil. Ich werde Montag noch mal die Siebung unter die Lupe nehmen.

Also, Steve Morse klingt schon a weng anders  ;)
Der hat's irgendwie perfektioniert ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

custom

  • Gast
Re: Morsezeichen...
« Antwort #8 am: 17.09.2011 15:19 »
Ha! GENAU das gleiche komische Signal habe ich auch, wenn ich einen Amp in der Küche betreibe.
Habe kein Wlan, nur das schnurlose Telefon steht 2 Meter entfernt, das einzige Elektrogerät ist der Kühlschrank. Aber der wird wohl kaum so merkwürdige Sachen machen. Ich glaube wir haben Besuch aus dem All.

Gruß, Bernd

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Morsezeichen...
« Antwort #9 am: 17.09.2011 15:36 »
Hallo,

Funkmäuse machen das auch gerne, irgendwelche Computer in der Nähe? oder evtl. Bluetooth allgemein?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

custom

  • Gast
Re: Morsezeichen...
« Antwort #10 am: 17.09.2011 15:49 »
Ich: keine Funkmaus, kein Bluetooth, Computer im Nebenzimmer.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Morsezeichen...
« Antwort #11 am: 17.09.2011 16:16 »
Habe kein Wlan, nur das schnurlose Telefon steht 2 Meter entfernt, das einzige Elektrogerät ist der Kühlschrank.

Dann ist das dass Schnurlose.. DECT funkt permanent, auch wenn es nicht benutzt wird.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Morsezeichen...
« Antwort #12 am: 17.09.2011 16:24 »
Salü,
Ist da ein Amateurfunker in der Nähe? Ein Kumpel hat so einen als Nachbar, wenn der funkt ist es Essig mit Gitarre spielen, Radio hören und sogar das Fernsehen wird beeinflusst... dessen Garten sieht aus wie ein Stahlspinnennetz mit eingebettetem Eifeltowernachbau (dem ich ihm, wenn ich dort wohnen würde, vermutlich schon mehrfach umgesägt hätte....)
Vielleicht mal mit dem Nachbar bei nem kühlen  :bier: auf die Störungen hinweisen und wenn das nicht hilft würd ich mich mal bei der Bundesnetzagentur erkundigen. Funkamateuere müssen auch sicherstellen, dass ihre Geräte keine Störsignal aussenden.
Was ist ein Rundsteuersignal? Irgend ein Steuersignal im Stromnetz? Ich glaube(!), das kann ich ausschließen.
Jop ich meinte Rundsteuertechnik (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik)
War mein Gedanke, weil du die Störung nicht nur zu Hause, sondern auch im Proberaum hast.
Scheidet aber wohl aus, wenn die Störung verschwindet sobald V1 unter dem Abschirmbecher steckt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Morsezeichen...
« Antwort #13 am: 17.09.2011 18:05 »
Nun unterm Abschirmbecher und im Holzkasten ist die Störung extrem gering, aber nicht verschwunden. Verschwinden tut sie nur komplett mit der TT 12ax7 (keine V1) in Pos. V1. Und das stört mich am meisten.

Wenn ich bei allen ECC83 die gleichen Störgeröusche hätte (vielleicht unterschiedlich laut, je nach Verstärkungsfaktor), würde ich mir weniger Sorgen machen, als bei nur einer sehr günstigen Röhren, bei der die Störgeräusche ausbleiben.

Ausserdem findet das ja an zwei verschiedenen Orten gleichsam statt...

Na mal sehen...
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Morsezeichen...
« Antwort #14 am: 18.09.2011 00:38 »
Das ist zu 104% ein Location Update eines Mobiltelefons.
Kannste fast nix gegen machen ausser Handyverbot im Proberaum
und vor allem auf der Bühne.

DeTAILs dazu findet Tante Google, die alte Petze,
wenn man sie nach "GSM Location Update" losschickt.

 :guitar:


Der den Argumentenverstärker trägt.