Technik > Tech-Talk Amps
Anpassung Kondensator in Klangregelung
Det:
Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Im der Klangregelung meines Amps ist ein 220p an der Pos. C12 verbaut.
Im Schaltplan ist ein 22p kondensator ausgewiesen.
Was würde sich bei Wechsel klanglich ergeben?
Gruß Uwe
SvR:
Salü,
Geht das nur mir so oder ist der Schaltplan allgemein total unleserlich?
Ich kann jedenfalls kein C12 finden, was daran liegt das ich die Bauteilbeschriftung nicht entziffern kann.
--- Zitat von: Det am 18.09.2011 17:38 ---Was würde sich bei Wechsel klanglich ergeben?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Was willst du mit einem Wechsel erreichen? Wo hättest du den Amp denn klanglich gerne?
mfg sven
Det:
Entschuldigung
hatte den Scann nicht mehr kontroliert. Plan nochmals anbei. Der C 12 liegt links der ersten Stufe V002 (etwa WWN-Richtung) auf dem Bauteil 81221.
Gruß Uwe
Striker52:
Hi,
der C12 hat mit der Klangregelung nichts zu tun. Das ist ein Koppelkondensator. Wenn du den kleiner machst, läßt er prinzipiell weniger Bässe durch, machst du ihn größer, läßt er mehr Bässe durch. Der Wert ist mit 22pF ungewöhnlich klein gewählt. Aber wie gesagt: das ist nicht die Klangregelung! Die befindet sich bei deinem Amp links unten im Schaltplan und wird mit "Sand" realisiert (ICs 1-4).
Gruß Axel
cca88:
--- Zitat von: Striker52 am 18.09.2011 18:44 ---Hi,
der C12 hat mit der Klangregelung nichts zu tun. Das ist ein Koppelkondensator. Wenn du den kleiner machst, läßt er prinzipiell weniger Bässe durch, machst du ihn größer, läßt er mehr Bässe durch. Der Wert ist mit 22pF ungewöhnlich klein gewählt. Aber wie gesagt: das ist nicht die Klangregelung! Die befindet sich bei deinem Amp links unten im Schaltplan und wird mit "Sand" realisiert (ICs 1-4).
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
Hallo Axel,
Uwe hat schon recht - Du aber auch - das ist ein Teil der Klangregelung. Der Sand unten treibt die LED der Optokoppler (LED/LDR) an, die dann den Widerstand in der eigentlichen Klangregelung ändern...
C12 scheint, wenn Schalter "K" auf "rechts" steht einen Teil der Extremhöhen auf Masse zu schicken...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln