Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12ax7 - 2. Quecksilberrand?

  • 2 Antworten
  • 2509 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
12ax7 - 2. Quecksilberrand?
« am: 20.09.2011 10:27 »
Hallo und  :gutenmorgen:,

habe aus einem älteren Amp ein paar 12ax7a in die Hände bekommen, u.a. gelabelt von H&K und Baugleich mit der TT bzw. TAD 12ax7a.

Die Röhren haben wie üblich oben ein silbernes Getter, als nächstes kommt dann ein 'Plättchen', kurz danach noch eines und dann erst der ganze Rest mit Kathode, Anode, Heizung etc. Mir geht es explizit um den ca. 2mm dicken Rraum zwischen den beiden oberen 'Plättchen'. Hier habe ich insbesondere bei den H&K festgestellt, dass dieser Bereich am Glaskolben ähnlich silbrig glänzend und blickdicht ist, wie das obere Getter. Bei den anderen 12ax7a zeigt sich das in Ansätzen aber auch schon.

Was sagt das über den Zustand der Röhren aus bzw. wie entsteht dieses Phänomen?

Danke,
Thomas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 12ax7 - 2. Quecksilberrand?
« Antwort #1 am: 20.09.2011 12:26 »
Moin,
das was Du vermutlich meinst, nennt sich Getterspiegel.
Der Getterspiegel entsteht beim zünden des Getters nach dem evakuieren der Röhre.
Er dient dazu, Restbestandteile von Gasen zu binden bzw. eindiffundierende Gase zu binden.
Wenn eine Röhre Luft zieht, dann wandelt sich der Getterspiegel in einen milchig grauen Belag.
Bilden sich in der Röhre mehrere Zonen, in denen sich ein Getterspiegel bildet, so kann das auf zu viel Gettermaterial hindeuten, aber auch auf unterschiedliche Abkühlung der Röhre.
Das mal als grobe Beschreibung, ansonsten einfach mal googlen..
Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 12ax7 - 2. Quecksilberrand?
« Antwort #2 am: 20.09.2011 12:40 »
Also nicht gleich wegschmeißen?  >:D