Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Sheffield 12/90 Speaker?

  • 14 Antworten
  • 9183 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« am: 22.09.2011 18:45 »
Hi,

ich bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach greenbackartigen, soundflexiblen, weichen Lautsprechern. Heute hat mir jemand (nicht aus dem Forum) seine Peavy Sheffield 12/90 Speaker angeboten. Das Problem: "ich weiß nichts über die Lautsprecher". Wäre das wohl ein Ersatz für Eminence GB12 oder sind die Peavyteile eher nur billige Greenbackklone? Würd mich sehr über paar Infos freuen!

Gruß

Adrian

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #1 am: 22.09.2011 19:13 »
Hi Adrian

Zu dem genannten Speaker kann ich Dir zwar nichts sagen, aber bei Deiner Beschreibung des "Soll-Sounds" dachte ich spontan an Eminence "The Tonespotter". Es gäbe noch weitere Alternativen, welche ich aber mangels eigener Erfahrung nicht nenne  ;D ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #2 am: 22.09.2011 20:02 »
Ich kenn mich eigentlich auch sehr wenig mit Lautsprechern aus. Früher hab ich halt die 4x12 hughes&kettner box mit Greenbacks gekauft, da klang mein Amp einfach nur geil. Auch wenn ich mit Single Coils nen mega fetten Metalsound haben wollte, ganz easy. Einfach aus neugier hab ich die mal gegen vintage 30 speaker getauscht und es war ne ziemlich Enttäuschung. Weil mich das beaming so genervt hat, hab ich mir die Diffusor gekauft, Sound hat mir aber immer noch nicht gefallen. die v30 gegen g12t75 getauscht...auch nicht so das Wahre. Es könnte sein, dass der Tonespotter ein klasse speaker für mich wär, nur jetzt hab ich die Chance meine Lautsprecher gegen Lautsprecher zu tauschen, die meinem Geschmack viel besser entsprechen. Wobei ich halt nicht wirklich was über die weiß.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #3 am: 22.09.2011 22:01 »
Hi,

ich bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach greenbackartigen, soundflexiblen, weichen Lautsprechern. Heute hat mir jemand (nicht aus dem Forum) seine Peavy Sheffield 12/90 Speaker angeboten. Das Problem: "ich weiß nichts über die Lautsprecher". Wäre das wohl ein Ersatz für Eminence GB12 oder sind die Peavyteile eher nur billige Greenbackklone? Würd mich sehr über paar Infos freuen!

Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

billig? Wie billig?

Wenn billig , einfach ausprobieren...

so weit ich weiß ist der Ruf der Peavey speaker zum Teil gar nicht mal sooo schlecht.

Probiers für uns aus  :devil:

und sag uns wie er ist... >:D >:D

Grüße

Jochen

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #4 am: 22.09.2011 22:37 »
billig im sinne von "lass blos die finger von den teilen". ausprobieren wär schön. blos falls ich die speaker nicht glücklich machen, dann hab ich 4 peavy speaker , die bestimmt einen nicht ganz so erfolgreichen ruf wie celestion speaker haben. deshalb versuch ich mich grad beraten zu lassen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #5 am: 23.09.2011 06:56 »
billig im sinne von "lass blos die finger von den teilen". ausprobieren wär schön. blos falls ich die speaker nicht glücklich machen, dann hab ich 4 peavy speaker , die bestimmt einen nicht ganz so erfolgreichen ruf wie celestion speaker haben. deshalb versuch ich mich grad beraten zu lassen.

...es kommt wirklich darauf an,was die Dinger kosten.

Für 10-20EUR pro Stück würde ich z.B gar nicht nachdenken...

Grüße

Jochen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #6 am: 23.09.2011 08:02 »
Hallo,

Tauschen??? G12T75 gegen Peavey 1:1 ??? ??? Nie niemals nicht!!!!!! Dazu habe ich noch keinen Peavey gelabelten Speaker gehört, der wie ein Greenback klingt! Weder die Blue Marvels aus den Classics noch die in den 5150er Boxen verbauten Speaker. Und von den billigeren Serien reden wir lieber erst gar nicht.
Mein Tipp: Verkauf die G12T75 vernünftig und besorg Dir Greenbacks oder hier im Shop die WGS GreenBerets oder deren 50W Variante für etwas mehr Headroom. Alles andere ist nur Kompromiss.
Die Eminence sind auch sehr gut, aber keine direkte Kopie und haben immer einen gewissen anderen Touch. Der Udo P. hat in der Gitarre & Bass letztens ein paar Speaker gegeneinander getestet. Da kann man unter den Eminence einen gewissen Trend rauslesen. Vielleicht kommst Du ja an den Bericht dran! Aber Vorsicht! Der Test ist rein subjektiv und mit diesem deutlichen Abstand sollte man den auch lesen und auffassen.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 23.09.2011 08:04 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #7 am: 23.09.2011 09:12 »
Eminence "The Tonespotter".

Hoi!
Der korrekte Eminence Greenback Substitut ist der Private Jack. Übrigens ein sehr guter speaker.

Udo P.

Wer was drauf gibt  ::)

LG, M
« Letzte Änderung: 23.09.2011 09:15 von Martino »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #8 am: 23.09.2011 09:23 »
Wer was drauf gibt  ::)

LG, M

Hallo Martino,

Es geht mir hier nicht um Voodoo oder "Guter Udo - Schlechter Udo". Deswegen hab ich ja auch dazu gesagt, den Artikel nur als grobe Richtung aufzufassen und nicht alles für bare Münze zu nehmen. Viele seiner Einschätzungen zu den Eminence Speakern decken sich schon mit meinen Erfahrungen. z.B. die stärkere Betonung der unteren Mitten und die generelle Lautheit und Stabilität der Speaker. Und es geht ja auch dem Threadsteller um eine generelle Orientierung und da wollte ich neben Celestion und WGS eben auch die Eminence nennen, denn ich bin von deren Preis/Leistung uneingeschränkt überzeugt. Reine 1:1 Kopien sind es aber eben auch nicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #9 am: 23.09.2011 09:41 »
Hoi Micha,

Es ist bei jedem Testbericht bzgl Musik -HW das gleiche. Geschmäcker sind verschieden und Udo P
liegt mit seinem Geschmack weit weg von meinem. Darum bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig. Das wollte ich
damit in Kurzform sagen. Ok vll mit einem etwas unangebracht abschätzigen Unterton. Sorry deswegen.

Reine 1:1 Kopien sind es aber eben auch nicht.

Logo. Ich bin auch begeisterter Eminence Nutzer :bier: und wollte nur die Pvt Jakob ins Spiel bringen, da er
der 'gedachte' Greenback "Ersatz" ist. Ich bin da ein bischen sensibel weil er nach Greenback gefragt hat und
dann ein anderer Typ genannt wird - wie ja so oft der GB12 fälschlicher Weise oft ins Spiel gebracht wird, der
imo ja viel offener, brillianter ist und der bass hat auch eine andere Färbung (stark zu merken, wenn Du zB am
Strat/Tele Steg Pickup pickst).

Btw wenn wir schon bei anderen Typen sind. Irgendiwe kommt mir der Tonespotter in den Sinn, da er schön
vielseitig ist. Zugegeben kein Greenback, aber näher dort als der G12T

LG, Martino
« Letzte Änderung: 23.09.2011 09:45 von Martino »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #10 am: 23.09.2011 09:50 »
Hallo,

Ich hab das ja auch nicht krumm genommen, wollte nur nicht den Anschein verbreiten dem falschen Voodoo nachzuhängen. Die angesprochene Testberichtreihe ist mMn vertretbar, die Soundbeschreibungen mit klassischer Einordung und vor allem einen Bezug zu den weithin bekannten Celestion-Speakern treffen den Kern schon einigermaßen ordentlich finde ich und können einen besseren Überblick zusätzlich zu den Soundfiles etc. der Hersteller geben.
Alle weiteren Aussagen unterschreibe ich sofort! ;)

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #11 am: 23.09.2011 16:59 »
naja, es muss ja nicht umbedingt greenback sein oder perfekter Klon, es sollte blos diesen touch und so etwa die Richtung einschlagen. Ich will blos auf keinem Fall mehr einen so kratzigen Speaker wie den g12t75 oder einen speaker wie den v30, wovon mir die ohren bluten. Mein Amp scheint solche Lautsprecher nicht zu mögen. intressant find ich ja auch z.b. den jensen neodym wegen dem geringen beaming. der soll ja unfassbar flexibel sein und sich auch gut mit high gain vertragen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #12 am: 23.09.2011 21:43 »
Btw wenn wir schon bei anderen Typen sind. Irgendiwe kommt mir der Tonespotter in den Sinn, da er schön
vielseitig ist. Zugegeben kein Greenback, aber näher dort als der G12T

LG, Martino

Sag' ich ja schon die ganze Zeit--- :facepalm:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #13 am: 24.09.2011 00:17 »
Sag' ich ja schon die ganze Zeit--- :facepalm:
Bruar, womit bewiese wäre, daß das ein freitag war^^.  ;D und ich hab noch gequoted und tipp dann son Topfen.
Sorry, wollt dir deinen rat nich klauen, ich war wohl durchn Wind..
Also, korr: Stimme robi zu, Tonespotter is ne gute Idee, auch wenns kein Greenback ist  :)
« Letzte Änderung: 24.09.2011 00:24 von Martino »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Peavey Sheffield 12/90 Speaker?
« Antwort #14 am: 24.09.2011 08:29 »
Moinmoin

Kein Problem. Jetz ist Wochenende und alles wird gut  ;D ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV