Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2:90 brazelt auf einem Kanal

  • 2 Antworten
  • 2961 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
2:90 brazelt auf einem Kanal
« am: 23.09.2011 07:46 »
Hallo Leute,
habe mir eine gebrauchte 2:90 geleistet. Leider brazelt und knirscht ein Kanal nach dem ich den Standby anschalte. Die Geräusche gehen nach einiger Zeit weg. Es scheint auch so, das wenn die Endstufe länger im Standby ist der Effekt nicht auftaucht.
Ich hatte erst den Vol Regler in Verdacht, da er springt und rauscht. Habe dann mal die Treiberröhre getauscht und der Fehler blieb. Da alle Spannungen aus dem Netzteil für beide Seiten sind, glaube ich nicht das der Fehler dort liegen kann. Die Endröhren habe ich mal beidseitig getauscht aber der Fehler geht nicht mit daher schließe ich die auch aus. Tipps??

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 2:90 brazelt auf einem Kanal
« Antwort #1 am: 23.09.2011 07:54 »
Hallo,

Das Stichwort könnte Korrosion sein. Hast Du mal die Röhrenfassungen der betreffenden Seite gereinigt? Dazu immer noch die Buchsen mit behandeln/checken. Bestimmte Klinkenbuchsentypen mit Schaltkontakten neigen extrem zu solchen Erscheinungen. Da besonders bei den unbelegten Buchsen des Kanals drauf schauen.
Sonst könnten noch Haarrisse oder kalte Lötstellen das Problem verursachen, die dann mit der Erwärmung und Ausdehnung der Materialien wieder verschwinden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: 2:90 brazelt auf einem Kanal
« Antwort #2 am: 24.09.2011 21:03 »
O.K Aber womit reinigt man die Fassungen?
Nachlöten kann ich präventiv mal!
Danke erst mal!