Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dimarzio Humbucker in den 80ern?

  • 26 Antworten
  • 11213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« am: 24.09.2011 11:59 »
Huhu Freunde der Spielmannszüge,

ich habe mal eine Frage an die etwas ältere Generation  :devil:

Und zwar hatte mein Vater in den 80er Jahren eine Gibson SG in die er damals Dimarzio Humbucker geschraubt hat.
Diese Teile klangen wohl damals extrem lecker, nur weiß er leider nicht mehr genau welche es waren.

Weiß jemand wie viele Modelle Dimarzio damals vertrieben hat und gibt es u.U. noch irgendwelche Produktkataloge aus der Zeit?

Werden die PUs heute ggf noch nach gleichen Specs gebaut oder müsste man nach modellen aus den 80ern Ausschau halten?

Danke für alle Hinweise!

Gruß und schönes Wochenende an alle!
Stephan  :guitar:
moin moin...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #1 am: 24.09.2011 12:06 »
Waren sicher Super Distortions.
Heißer Output (nicht zu heiß) und DiM hat generell (von wenigen Ausnahmen abgesehen) viel Bass-Schub- sind also nicht immer IMO geeignet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #2 am: 24.09.2011 12:10 »
Hmmm,

wundert mich etwas, aber ist schon möglich. Einsatz war wie gesagt eine SG in einer Bluesband.

Hatten die damals die SuperDistorions für Hals und Bridge mit unterschiedlicher Wicklung?

Mit welchem moderneren HB könnte man die vergleichen (sound) ?

Danke und Gruß
Stephan
moin moin...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #3 am: 24.09.2011 12:13 »
Super Distortions oder PAF. Sind sie Zebra?

steven

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #4 am: 24.09.2011 12:15 »
wenn mich nicht alles täuscht hatten die Kappen drauf, daher --> keine Ahnung!
moin moin...

*

rednerweb

  • Gast
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #5 am: 24.09.2011 12:18 »
Hatte mir ende 70'er in einer Ibanez LP einen super distortion und einen PAF eingebaut, klangen soweit amtlich, die Unterscheidung Hals und Bridge gab es damals, soweit ich weiß, noch nicht. Johnny Winter und Lynyrd Skynyrd lasse grüßen.

Gruß

guanre

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #6 am: 24.09.2011 12:25 »
Ah, also etwas weniger Output am Hals (PAF) und der Dampfhammer am Steg, ja das könnte passen. Ich führe nachher nochmal ein Interview mit meinem Alten, vielleicht gräbt er ja noch die ein oder andere Erinnerung aus den grauen Zellen heraus.

Danke vielmals für die hilfreichen Hinweise!

Stephan
moin moin...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #7 am: 24.09.2011 12:40 »
Hallo Stephan,

die Super Distortion gab es damals nicht mit Kappe (nur (teil)vergossen als MiniHumbucker). Die hatten die Imbus/Madenschrauben als Polepieces(beide Spulen). Ich habe noch einen der ersten. In meiner Hoyer Flying Arrow klingt der am Steg viel zu fett (nicht mulmig).

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 24.09.2011 12:42 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #8 am: 24.09.2011 12:48 »
Moin,
es gab damals (wie hier schon mehrfach genannt wurde) den PAF und SuperDistortion.
Besonders gekennzeichnet waren die Dimarzios nicht.
Sie hatten eine Grundplatte (gestempelt mit DiMarzio) aus Messing und meistens Cremefarbende Spulenkörper .
Und ja, die Dinger klangen in einer SG schon recht fett - mMn zu fett.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #9 am: 24.09.2011 12:57 »
Hier noch ein Wenig Historiendoku, so ca. Anfang 80er letztes Jahrhundert, PAF und superdistortion auf einer Ibanez LP und VOX AC30. Beide PUs in Creme ohne Kappen.

 

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #10 am: 24.09.2011 13:15 »
Coole Sau!  :danke:

Hmmm... dann waren in der SG meines Vaters wohl zwei PAFs verbaut, da beide eine Kappe hatten. Klingt der PAF denn auch so fett wie der Super Distortion?

Werde mal sehen, was sich da so machen lässt (wenn jemand etwas abzugeben hat....), kann am Amp recht gut den Bass ausdünnen, da schaltbare Koppel-Cs vorhanden. Also u.U. einen Versuch wert...

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 24.09.2011 13:17 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #11 am: 24.09.2011 13:49 »
Hallo,

zu unterscheiden waren der PAF und der Superdistortion von außen an den Polepieces, der SD hatte, wie bereits schon oben erwähnt, Inbusse, der PAF hatte ( wie das Original) eine Reihe mit Schlitzschrauben, eine Reihe ohne irgend was. Der PAF war zweiadrig, den Superdistortion gabs mit zwei- und vieradriger Verkabelung. Das waren damals die ersten Austausch-Pickups die es gab. Kappen gab es, zumindest damals, keine. Die waren dann vielleicht von den Original-PUs? Der SD war deutlich heißer gewickelt als der PAF, es gabe aber keine unterschiedlichen Modelle für Neck und Bridge, das kam alles viel später. Der PAF orientierte sich klanglich an seinem Namensgeber, der SD war da etwas mittiger, wenn ich mich recht erinnere.
Ich persönlich würde immer die PAFs vorziehen, aber das ist ja schliesslich reine Geschmackssache.

Grüße, Robert

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #12 am: 24.09.2011 14:02 »
Damals war halt ne andere Epoche - es gab Marshalls und jap oder US Les Pauls bzw. Derivate, wenn man Bucker wollte. Die Marshalls (natürlich ohne Master) waren schrill (wenn man nicht beide Kanäle nahm) und daher brauchte man zum anblasen einen fetten Humbucker mit ordentlich Bässen, halt den SD von DiM.
Den richtigen Hype haben dann Boston und Konsorten gepusht, weil der in seine Alben immer reinschrieb, dass er einen SLP mit LP und SDs bzw späten den Rockman nahm . . .

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #13 am: 24.09.2011 14:08 »
Hi
Ausser dem Super Distortion gab es auch noch den X2N damals.Für diese PU`s mussten etliche Original PAF´s weichen.Die Amps hatten halt damals nicht soviel Gain.Ich hab mir damals in meine Morris-Strat einen Di Marzio Humbucker in Singlecoil Format reingelötet.Mit meinem 2x12 Marshallcombo und noch einer 2x12 Zusatzbox hatte ich einen geilen Saxonsound.
Gruß Michael

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Dimarzio Humbucker in den 80ern?
« Antwort #14 am: 24.09.2011 15:04 »
Hallo
Ich habe gerade ein altes Fachblatt-Music-Magazin ausgegraben, das ist von Anfang der 80er Jahre. In einer Anzeige sind folgende HBs aufgelistet:

PAF
X2N (Der Doppelklinge-HB)
Super II Agressiver, scharfer Ton mit enormer Brillanz (steht so in der Anzeige!)
Super Distortion
Dual Sound (Wie der Super Distorzion, aber mit Coil-Splitting)
DLX-1 --> Mini-HB
SCHB der klarste und cleanste DiMarzio mit Super Abschirmung. .... Single-Coil Schaltung möglich. Der SCHB hatte eine Kappe mit der DiMarzio-Sonne drauf. Alle anderen waren ohne Kappe.

Preise von 1981, vom "Sound Workshop Stuttgart:

SD 75 DM
Dual Sound 80DM
X2n Power Plus: 120 DM
PAF 75 DM
Super II 69 DM

Grüße

BCI_MAN



Huhu Freunde der Spielmannszüge,

ich habe mal eine Frage an die etwas ältere Generation  :devil:

Und zwar hatte mein Vater in den 80er Jahren eine Gibson SG in die er damals Dimarzio Humbucker geschraubt hat.
Diese Teile klangen wohl damals extrem lecker, nur weiß er leider nicht mehr genau welche es waren.

Weiß jemand wie viele Modelle Dimarzio damals vertrieben hat und gibt es u.U. noch irgendwelche Produktkataloge aus der Zeit?

Werden die PUs heute ggf noch nach gleichen Specs gebaut oder müsste man nach modellen aus den 80ern Ausschau halten?

Danke für alle Hinweise!

Gruß und schönes Wochenende an alle!
Stephan  :guitar: