Technik > Tech-Talk Amps

Ampeg SVT 2-Pro

<< < (3/3)

orwoampdoc:

--- Zitat von: jacob am 25.09.2012 13:33 ---Hi Orwo,

stimmt, über Flachbandkabel und deren Steckverbindungen braucht man hier wirklich nicht mehr zu diskutieren  :angel:
Vor allem deren Nachteile in der Praxis sind ja allseits bestens bekannt  ;D

Was mich aber mal interessieren würde: weshalb hast Du denn nicht einfach entsprechende 120V (oder 230V) Lüfter verwendet?

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

orwoampdoc:

--- Zitat von: orwoampdoc am 25.09.2012 17:03 ---

--- Ende Zitat ---
Hi Jacob,

Ich habe bewusst 2 12V-Lüfter an ca. 8V gehangen, damit ein breiter und nicht zu starker Wind
die Hitze aus dem Amp pustet. Denn ein zu starker Luftstrom tut den Endröhren auch nicht gut.

Gruß Frank

jacob:
Hi,

die Sache mit der geringen Drehzahl bei 8V antsatt 12V ist mir schon klar  :topjob:
Das hat das aber nichts mit 230V zu tun.
Die gewünschte "Endgeschwindigkeit" eines 230V Lüfters kann man ebenfalls problemlos über einen entsprechenden Kondensatorwert (X- Klasse), den man in Reihe davorhängt, realisieren  ;)

Gruß

Jacob

Hans-Jörg:

--- Zitat von: orwoampdoc am 25.09.2012 20:55 ---Hi Jacob,

Ich habe bewusst 2 12V-Lüfter an ca. 8V gehangen, damit ein breiter und nicht zu starker Wind
die Hitze aus dem Amp pustet. Denn ein zu starker Luftstrom tut den Endröhren auch nicht gut.

Gruß Frank

--- Ende Zitat ---

Hi,
aus diesem Grund habe ich bei einem Dumble Clone den Lüfter umgepolt (zusätzlich zum Vorwiderstand) um eben die heiße Luft abzusaugen, anstatt draufzublasen.

Hans-Jörg

orwoampdoc:

--- Zitat von: jacob am 26.09.2012 11:50 ---Hi,

die Sache mit der geringen Drehzahl bei 8V antsatt 12V ist mir schon klar  :topjob:
Das hat das aber nichts mit 230V zu tun.
Die gewünschte "Endgeschwindigkeit" eines 230V Lüfters kann man ebenfalls problemlos über einen entsprechenden Kondensatorwert (X- Klasse), den man in Reihe davorhängt, realisieren  ;)

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Hi Jacob,
naja, die 2 12V Lüfter lagen so bei mir rum.. und ich konnte die dann auch in den Umbau der V1 Heizung einbeziehen, außerdem hatte ich keine Lust, mit einer solchen "Brummleitung" quer durch den Amp zu ackern!
Gruß Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln