Technik > Tech-Talk Amps

6L6 & EL34 gemeinsam betreiben?

<< < (3/3)

Piero the Guitarero:
Gab noch einen weiteren Thread mit ähnlichem Thema:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7260.0

Hans-Jörg:
Hallo,
da bin ich euch sehr dankbar. Sind ganz interessant zu lesen.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, daß beim Kitty Hawk der Umbau auf 2.tes Biaspoti über einen 2ten Elko laüft.
Zwangsläufig? Ich habe mir die Biasspannungsversorgung direkt beim vorhandenen Poti abgenommen und damit das 2te Poti gefüttert. Beim Pi habe ich einen 2ten Satz o1µF drau und über nochmal 2x 220k den Schleifer des neuen Potis bedient. Und natürlich die Gitterleitungen der äußeren Röhren auf diese beiden neuen 0,1µF gelegt.
Mein gestern gepostete Problem ist behoben, nachdem ioxch dem neuen Poti die entsprechend ordentliche gemeinsame Kathodenmasse gegeben habe. Weiters habe ich den Tail R von 27k auf 10k verkleinert um beim Einstellungsbereich vom Rand wegzukommen.
Ist noch nicht optimal, weil das Minimum ca. 36-38mA hat. Soweit aber i.O. weil ich die 6L6 mit 40-42mA "heize".
Sobald ich meine von Dirk bestellten 25k Potis habe (jetzt 10k mit 27 Tail) kriegen diese noch je 47k Tail und damit sollte der Einstellbereich wieder in der Mitte sein wie zuvor.
Die EL34 habe ich noch nicht wieder getestet (als parallele zu den 6L6 inneren Röhren).
Ich vermute nähmlich, daß der Einstellbereich der 6L6 wieder an den Rand driftet, wenn ich die TT-EL34 wieder einsetze.
Also zuerst die Potis, dann der Spaß.
Ich hatte sie ja schon drinnen, aber irgendwie war alles suboptimal und zum Schluß hats mächtig gebrummt (siehe oben).
Nochmals Danke
Liebe Grüße

Hans-Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln