Technik > Tech-Talk Amps

6L6 & EL34 gemeinsam betreiben?

<< < (2/3) > >>

cca88:

--- Zitat von: tubeampgrufti am 28.09.2011 16:50 ---@ Franz: bin gerade am testen, ob im Strategy 12 x 6L6 oder 8 x 6L6 mit 4 x EL34 besser tönt. melde dann meinen Eindruck und den des Amp-Besitzers! Der betreibt die Kiste nicht als Bass-Amp sondern als Gitarrist (Soft-Rock)

Aber zum Thema zurück:
Grundsätzlich möglich, aber:
Hans-Jörg, schau doch mal die Simul-Class an. Dann wirst du sehen, dass die MESAs dazu einen grösseren Aufwand mit dem Aü treiben, sprich 6L6 und EL34 verlangen verschiedene Impedanzen. Daher ist in den Simul-Class ein Aü mit 5 Anschlüssen (ähnlich "ultralinear") verbaut. Daher glaube ich kaum, dass du ohne diesen Zusatz-Aufwand einen befriedigenden Sound erhälst.

Andererseits gibts ja auch die Leistungsumschaltung mit der Endröhrenanzahl (zB. nur 2 von 4 in Betrieb für reduzierte Leistung). Befriedigt viele aber auch nicht alle! ::) Da stimmt die Impedanz dann erheblich nicht mehr! Bei der oft angewandten Trioden/Penthodenumschaltung übrigens auch nicht!

Aber "Probieren geht über studieren" wie man so sagt: Also richtige Spannungen an den g1 und  :guitar:

Viel Vergnügen beim "üben"!

Gruss
bruno

--- Ende Zitat ---

... bei meinem ollen KittyHawk funktioniert die Sache recht reibungslos - auch an der gleichen Ausgangsübertragerwicklung.
Ob der Klang jetzt durch die Mischung tierisch aufgewertet wird?  Keine Ahnung. Ich habe ihn fast immmer auf den EL34 gespielt; die 6L6 kann mann da eh nur dazu- oder wegschalten....

Die  Biasversorgung ist so asgelegt, daß die EL34 ein bisschen weniger Gittervospannung bekommt....

Im Forum ist ein kleiner Umbauthread begraben...

Also - gehen tut es; die Symptome des hier beschriebenen Problems klingen schon ein bisschen komisch

Grüße 

Jochen

Hans-Jörg:
Morgen,
ich glaube, daß ich mehrere Kleinigkeiten da drin habe:
zum Ersten, habe ich beim zweiten Poti, welches sozusagen parallel zum ersten Poti für die inneren 2 Röhren liegt die gleichen Werte genommen, wodurch sich mein Regelwege ganz an den Rand verlagert hat und die Röhren nur heiß zu fahren sind.
Zum Anderen habe ich wo einen klassischen Murks. Eine der äußeren Röhren hat auf einmal 10mA differenz. Das ist zuviel. Und ich habe übernahmeverzerrungen.
Wenn ich auf den 50Watt Modus umschalte ist alles ok.
Entweder habe ich eine schlechte Lötstelle auf einer Hälfte oder die Masse ist unzureichend (vom 2. Poti) weil ich vergessen habe vom Tail Resistor (27k) direkt zur Allgemeinen Kathodenmassestelle zu gehen. Habe den R nur auf deas Poti gelotet. Und das ging noch dazu schlecht.
Werde die Widerstände noch mal anpassen , um in die Mitte des Potis zu kommen und dne ges. Biasaufbau (2. Biaspoti) widerholen. Wäre doch gelacht.

Wollte eigentlich nur wissen, ob das schon jemand gemacht hat und obs geklungen hat (6L6+EL34 jeweils getrennt auf z.B. ca 70% eingestellt).

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Hans-Jörg:

--- Zitat von: cca88 am 28.09.2011 21:57 ---
Im Forum ist ein kleiner Umbauthread begraben...

Jochen

--- Ende Zitat ---

Hallo, weiß wer, wo? Oder unter welchem Titel?

LG

Hans-Jörg

Blake:
Hallo,

könnte sein, dass der hier gemeint ist:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13180.msg123824.html

Gruß
Blake

cca88:

--- Zitat von: Blake am 29.09.2011 19:09 ---Hallo,

könnte sein, dass der hier gemeint ist:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13180.msg123824.html