Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied

  • 12 Antworten
  • 7878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« am: 28.09.2011 17:24 »
Hallo Zusammen

Ein Musikerkollege bringt seinen Orginal SLO 100 mit der Bitte, den Lautstärkeuntschied zwischen clean und crunch zu reduzieren.

Stone hat ja bei seinem: SLO100 Umbau "The Schnick" scheinbar eine "Entkopplung" vorgehabt. Könnte ja sein, dass das eine Lösung wäre.

Gibts noch andere Möglichkeiten den Clean etwas anzuheben und/oder den crunch etwas nach unten anzupassen?

Warum ist das im SLO so gelöst? Der Lautstärkeunterschied ist "orginal" ja wirklich enorm.

Danke für jedwelche Tipps!  :danke:

gruss
bruno

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #1 am: 28.09.2011 17:32 »

Gibts noch andere Möglichkeiten den Clean etwas anzuheben und/oder den crunch etwas nach unten anzupassen?

Warum ist das im SLO so gelöst? Der Lautstärkeunterschied ist "orginal" ja wirklich enorm.


Hallo Bruno,

im Original war nur vorgesehen, entweder von Clean auf Lead oder von Crunch auf Lead, nicht aber zwischen Clean und Crunch umzuschalten. D.h. man hat entweder den Clean oder den Crunch als Rhythmuskanal voreingestellt - halt ein reines Zweikanalkonzept. Die *umble- und *esa-*oogie-Mark-Benutzer müssen beim Zweikanalkonzept noch viel üblere Kompromisse eingehen.

Im SLOclone-Forum habe ich mal einen Vorschlag zur Behebung des Problems gelesen, habe ihn aber nicht griffbereit. M.W. kann man den 47k-Widerstand, der beim Cleansound gegen Masse geschaltet wird, erhöhen, z.B. durch einen 68k, 82k oder 100k. Dann wird der Cleansound etwas lauter, zerrt aber bei höheren Einstellungen des Clean-Gain-Potis entsprechend mehr.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #2 am: 28.09.2011 18:34 »
Danke Stephan!

Mit diesem R nach Masse (bei meinem Exemplar ist orginal ein 39 k drin) habe ich bis 220 k "gespielt", natürlich mit dem von dir beschriebenen Ergebnis. Damit es richtig "cruncht" braucht die V1B viel Signal, aber damit der Sound auch "clean" bleibt braucht min. ca. 20 dB Unterschied.

Ich habe auch versucht mal beim ENGL Digitalamp die Crunchstufe, die mit nur 40 V bis 60 V an der Anode der ECC83 arbeitet mit V1B zu "kopieren". Dann bekommt aber die V2 zu wenig Saft für den typischen SLO-Crunch.

Eine andere Variante: den Crunch wie beim Valvestate zu erzeugen (SLO-Fans, bitte mich nicht lynchen, sind ja nur Versuche!) habe ich auch probiert. Funktionierte gut, aber eben wo bleibt so der SLO? :devil:

Mal schauen!

Hat noch wer Ideen?

Dankbare Grüsse aus der Ost-CH
bruno

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #3 am: 29.09.2011 06:16 »
Morgen Bruno,

na ja, eine SLO 100 ist nicht wirklich ein Amp der Clean sinnvoll betrieben werden kann. Clean/Crunch schaltbar ohne Lautstärkesprung zu machen, geht mit dem vorhandenen Konzept nicht, da muss man komplett umbauen. Wenn man das möchte, läuft das auf einen komplett separaten Clean-Kanal raus.

Und damit sind wir eingentlich beim Punkt: sag mal, waum baut ihr einen Original SLO der 3600 € kostet komplett um? Wenn man wirklich einen Clean-Kanal braucht - das ist ja nicht verwerflich ;) - würde ich vielleicht meinen SLO verkaufen und einen echten Dreikanaler anschaffen. Original-SLOs haben doch einen guten Wiederverkaufswert.

Aber vielleicht geht's auch anders - manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, auf die man zuletzt kommt :) : wenn man den Crunch nicht immer Vollgas fährt, kann man den Kanal auch schön über den Lautstärkeregler der Gitarre (fast) Clean machen. Ggf. braucht es einen kleinen Kondensator oder Kondensator/Widerstandsparallelschaltung am Lautstärkepoti wegen der Höhen, aber das funktioniert recht gut. Ist halt kein Super-Clean mit riesigem Headroom aber den kriegst Du mit der SLO-Schaltung ohnehin nicht.

Lange Rede: ohne einen wirklich größeren Umbau, kriegst Du in den SLO keinen Clean-Kanal rein. Und der Wertverlust für den Amp ist da sicher nicht unerheblich.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #4 am: 29.09.2011 08:08 »
Danke Joachim, 100 Pro meine Meinung, aber eben nicht die meines Kollegen.

Aber ich werde ihm mal deine Worte ans Herz legen, insbesondere den "Trick" mit dem Poti.

Ich weiss nicht, aber "wir Schweizer" hoffen oft auf die "Eierlegendewollmilchsau" (nicht nur in dieser Sparte  ;) )

An Alle die "mitgehirnt" haben  :danke:

Gruss bruno

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #5 am: 29.09.2011 08:16 »
Moin Bruno,

na ja, es gibt ja durchaus Wollmilchsauamps die auch Eier legen können ;). Ist ja auch eine berechtigte Anforderung und manchmal muss man eben flexibel sein. Ich hab ja auch ein Schweizer Taschenmesser ;D

Schöne Grüße in die Schweiz,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #6 am: 29.09.2011 08:23 »
Decatone Schem anschauen . . .

*

Stone

  • Gast
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #7 am: 29.09.2011 09:18 »
Hallo Bruno

Meine Idee war, zu überlegen, was beim Zurückdrehen des Poti an der Gitarre passiert, da ich bis dato die Cleansounds immer auf diese Weise erzeugt habe - ich meine bei Nils Dreikanaler habe ich das Prinzip auch schon "erklärt".

Nimmt man mal die reinen Widerstandswerte, so liegt der Pickup der Gitarre bei voll aufgedrehtem Poti parallel zum Gitarrenpoti, dann parallel zum Rg von V1a - drehe ich das Poti an der Gitarre zu, reduziere ich u.a. Rg und schalte einen "Teil" des Poti in Reihe zu V1a.

Sowas kann man auch im Original implementieren und relativ schnell wieder rückgängig machen, ohne das Spuren bleiben.

Der Lautstärkeunterschied ist dabei minimiert und wir sind prinzipiell schonmal im Crunch. Allerdings ist der Cleansound nicht unbedingt jedermanns Sache.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #8 am: 29.09.2011 10:05 »
Wenn man das möchte, läuft das auf einen komplett separaten Clean-Kanal raus.

Und damit sind wir eingentlich beim Punkt: sag mal, waum baut ihr einen Original SLO der 3600 € kostet komplett um? Wenn man wirklich einen Clean-Kanal braucht - das ist ja nicht verwerflich ;) - würde ich vielleicht meinen SLO verkaufen und einen echten Dreikanaler anschaffen. Original-SLOs haben doch einen guten Wiederverkaufswert.

Hallo Joachim,

sehe ich genauso. Es gäbe noch die Alternative, zum Crunch/Lead-SLO einen Fender o.ä. als zweiten Amp für Clean zu verwenden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #9 am: 29.09.2011 10:19 »
Hallo

Also auf einen Umbau mit einem kompletten Cleankanal würde ich beim Original auch verzichten; da ist eher ein "Clone" angesagt oder eben ein zweiter Amp über einen A/B Switcher.

Sollte der Kunde aber explizit einen Umbau befürworten, würde ich eine ECC83 spendieren, einen "Fenderclean" aufbauen und einfach die Eingangsbuchse hin- und herschalten.

Gruß, Stone

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #10 am: 1.10.2011 20:26 »
Sorry Leute, hatte dieses an sich für mich und meinen Kollegen wichtige Thema in den letzten Tagen etwas vernachlässigt, weil wir erst mal über die Sache "hirnen" müssen.

Ich sehe mir inzwischen den Lösungsansatz von Stone genauer an. Werde mal interessehalber einen Laboraufbau dazu machen.

Danke und Gruss
bruno

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #11 am: 2.10.2011 13:46 »
Bau doch eine Fender-Vorstufe in ein separates Gehäuse und geh in den "Power-Amp-In" des SLO. Vor die beiden Amps ein A/B-Switch. Dann bleibt der SLO im Originalzustand und du hast einen zusätzlichen externen Clean-Kanal.
Gruß Axel

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: SLO 100 clean-crunch Lautstärkeuntschied
« Antwort #12 am: 3.10.2011 15:59 »
Im Grunde brauchst Du nur den Schalter, der den Crunch zuschaltet, als Schalter für eine Relais- oder LDR-Mimik zu mißbrauchen. Damit kannst Du bspw. einen Spannungsteiler oder ein internes Poti schalten, das den Lautstärke-Unterschied ausbügelt. Quasi einen "Vorwiderstand" am Clean-Mastervolume für den Crunch Modus.
Ansonsten: der Decatone ist ja quasi die 3kanalige variante vom SLO...
Früher war weniger Gain.