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Highgain und Higher Gain
es345 (†):
Zunächst das Minimum: nimm eine Differenzverstärkerschaltung a la LT-PI mit großem gemeinsamen Kathodenwiderstand , z.b 56 K oder größer. Den Anodenwiderstand ist nur an der Triode notwendig, die Du als Ausgang definierst.
Für den gehoben Anspruch kanst du anstelle des Kathodenwiderstandes eine Triode als Stromquelle nehmen. Wenn Du mit beiden Phasenlagen weiterarbeiten willst: Die beiden Anodenwiderstände sind dann gleich groß. Wenn Dir die Verstärkung nicht ausreicht: eine zusätzliche Verstärkungsstufe.
Hans- Georg
headcrash:
Hi,
schau mal hier nach. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14940.0.html
Vielleicht als Anregung für Dich, gegen den Matsch die Bässe in den Gainstufen ordentlich abzusenken, und den Bass nach der Klangregelung wieder zu holen. Ich habe den Bass schon recht krass abgesenkt, da ich ganz leicht in Richtung Slash wollte.
Ich habe mit 4 Stufen mehr als genug Verzerrung. Auf der genannten Aufnahme steht der Gainregler auf ca. 12 Uhr.
Viel Spaß!
kugelblitz:
--- Zitat von: Showitevent am 3.10.2011 13:37 ---Hat vielleicht jemand eine Idee zum Thema Bass? Ich würde gern mehr wummern aus dem Preamp holen. Erster Koppel C größer dann verschluckt sich irgendwann der Rest dahinter.
--- Ende Zitat ---
vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber ich wuerde vielleicht versuchen den Koppel C (1. GS) groesser zu machen, aber dafuer den Kathodenbypass C (1. GS) etwas kleiner und erst in der 2. oder 3. Stufe einen groesseren Kathodenbypass C einzusetzen.
EDIT: da war wer schneller ;)
HTH,
Sepp
Showitevent:
Also den Koppel C grösser zu machen ändert einfach wieder die komplette dimensionierung danach. Der Zerrer klingt jetzt echt sahne, genau wie im schaltplan verzeichnet. Ich hab nur am Vol Pot rechts den widerstand und den C vergessen, das sind 220p und 1 Meg. Aber egal.
Ich will eigentlich nix mehr an der dimensionierung ändern. Muss dazu sagen, dass im original noch ein 2tes Gainpoti für weniger zerrer mittels relay umgeschaltet wird. Für dieses 2te Gainpoti gibts einen 22 nF koppel C parallel. Der ist ausreichend Gross. Es kommt ja auch genug bass an am ende. Ich will nur nicht, dass der spätere spieler das gefühl haben muß, er sei mit den Reglern am Ende. :-) Ich will da einfach mehr schub untenrum.
Ich denke ich werde mir diese PI geschichten mal zu gemüte führen und eine geeignete aktive Klangregelung mittles Auslöschen und anheben bestimmter frequenzbänder anschauen. Scheiss auf heizstrom. So wie es aussieht sind das dann nochmal 1,5 ECC 83 die dabei drauf gehen :-)
Showitevent:
So auch wenn ich es gern getan hätte gibts jetzt keine 5te Triode und auch keine aktive Klangregelung:-)
Ich hab mir was passives überlegt was ich auch noch mal als Schaltplan posten werde.
Im Prinzip gibt es für den Zerrer jetzt 3 Modes nach der Klangregelung:
Stellung 1: Trough (1:1 Signal)
Stellung 2: Tiefmittenanhebung
Stellung 3: Tiefmitten- und Bassanhebung
In Stellung 3 muss man den Bassregler aus dem Tonestack definitv zurückdrehen.
Da es alles passiv gehalten ist muss die Through Stellung natürlich gedämpft werden was einen leichten Höhenverlust mit sich zieht. In meiner Schaltung ist das nicht weiter Schlimm da genug Spielraum im Tonestack ist.
Selbstverständlich ist der Output dementsprechend gering. Ich benötige aber auch zur weiterverarbeitung auf dem Loop Board eh nicht so hohe Pegel.
Greez
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