Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Powerball MOD - Frage

  • 9 Antworten
  • 8762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CousinItt

  • Starter
  • *
  • 7
ENGL Powerball MOD - Frage
« am: 3.10.2011 16:52 »
Hallo zusammen im Forum,

Möchte meinen ENGL Powerball ein wenig modden und ent-feed-backen und bin schon seit einigen Tagen am herumstöbern im Internet
Darum starte ich hier mal eine Frage.

Welche TUBES würdet ihr mir für folgendes empfehlen.
.) das wirklich grausige FEEDBACK und rauschen des ENGL's killen
.) das tiefergestimmte Gitarren nicht mumpfen - (spiele auf B)
.) ein wenig mehr PUNCH und EIER - das muss beim Anschlagen NOCH mehr knallen wie jetzt - schöne PalmMutes :)
.) GAIN muss nicht mehr sein, kann weniger sein. Möchte eher einen "rauhen" - verzerrten Klang

Klanglich hier ein Beispiel was ich mit EIER und RAUH meine
Der Anfang von - "HELLYEAH - Cowboys Way"
http://www.youtube.com/watch?v=PcrZeDGNOIc

Mir ist klar das der ENGL kein MESA ist und auch kein VHT/Fryette, dennoch glaube ich, das es mit ein den richtigen Röhren das ganze in die richtige Richtung bewegen kann. Der Sound vom Engl gefallt mir ansich sehr gut, aber nach etlichen mehr Jahren wird er mir zu "glatt" gebügelt- Ich brauche hier ein wenig mehr "rohe" Gewalt :)
Von den PowerTubes her spiele ich mit den Gedanken SED reinzutun (eben wegen tiefergestimmt --> siehe TubeMap)

Mein Setup selbst ist Simpel
.) Washburn Dimeslime mit Bill Lawrence 500XL / DEAN ML FBD
.) Engl Pwerball
.) 4 x 12 er Marshall Mode4 Cabinet - Eminence Texas-Heat gemodded
 :guitar:

Danke i mVoraus.

mfg
Roman
www.basanos.net







*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #1 am: 3.10.2011 17:08 »
Dimes und ML's sind ja schon Eierschneidergitarren.... (was nicht abwertend gemeint ist ich mag die wannen)

Ich wage zu bezweifeln, dass du mit wenig aufwand mehr dreck aus dem amp holst. Der Powerball ist im allgemeinen super direkt. Der springt dir bei kleinem gain schon in die fresse :-)

Da ich selbst grad am bauen bin was downtuningfähige zerrer angeht würde ich fast meinen dass du mal ein pendanten zur T*D RT080 probierst als V1. Ich wette sowas gibts bei Dirk hier auch im Shop. Die kann wirklich gut mit tiefen umgehen, sie enspricht einer 7025.

Wahrscheinlich musst du aber auch zwischen den stufen diverse bauteile anders dimensionieren um zum gewünschten ergebins zu kommen. Vom powerball hab ich leider keinen schaltplan. Ich meine jedoch, dass dort sehr viel pregeshaped wurde alá EVH von Peavey.

Der amp ist im allgemeinen eher was für virtuosen die in E Spielen. Das habe ich nun schon von vielen seiten gehört.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das mit dem Feedback.
Ich glaube hier fängt die Suche beim Tonabnehmer an... Der Dimebucker SH13 ist wesentlich koppelunempfindlicher als der Bill Lawrence und klingt meines erachtens auch schöner obenrum. Aber dann schneidest du definitv noch mehr eier als  jetzt schon xD
« Letzte Änderung: 3.10.2011 17:11 von Showitevent »

*

Offline CousinItt

  • Starter
  • *
  • 7
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #2 am: 3.10.2011 19:15 »
Ja, da hast du schon recht das der richtig in die Fresse geht  :o
Aber sobald du etwas tiefer mit dem Tuning gehst, fehlt halt zumindest die "Klarheit"

das es nicht viel rauher mit dem ENGL gehen würde habe ich mir fast gedacht, aber eine Forenfrage wars wert.

jedoch gibts trotzdem etliche mods mit anderen Röhren, die den ENGL ein wenig offener machen bzw, direkter, straffer im Bass. 
und genau das würde schon reichen.

Denke auch das bei mir mittlerweile ein Röhrenwechsel ansteht, da er - meiner Meinung nach, schon besser geklungen hat.

Das mit dem "normalen" Feedback der 2 Eierschneider habe ich ziemlich im Griff gehabt bis vor kurzem. habe jedoch das Problem, das schon bei normalen Akkorden der Ton zum "kippen" anfängt und zum pfeifen anfängt. und DAS denke ich, ist nimmer optimal,.
Habe schon Kabel getauscht und alles, leider erfolglos.

Mein Noisegate "ISP DECIMATOR" - das gerade in Reparatur ist - hat mir schon ein wenig geholfen, glaube aber trotzdem das es ned normal is dieses pfeifen.

thxs
roman

ps: Der "original" Bill Lawrence alias Bill & Becky gefällt mir persönlich besser. :) Mit den TEXAS HEATS als Speaker ist er nicht so nerfig, wie die Celestion Speaker in den Mesa Boogie Cabinets, weil er eine andere Frequenz betont.


*

Offline CousinItt

  • Starter
  • *
  • 7
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #3 am: 4.10.2011 09:35 »
Vielleicht hat ja der Dirk oder andere einen Vorschlag für nen Komplett-Röhrentausch für Tiefergestimmte Gitarren, knackige Bässe und scharfe Höhen :) - Muss nicht umbedingt mit Bauteile Löten anfangen, ein einfacher Röhrentausch sollte ja auch gehen.

wären ja dann 8 Röhren :)
bin für alles offen + Erklärung warum :)

danke im Voraus dem Forum

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #4 am: 4.10.2011 10:42 »
Moin. Ja ich hab leider auch noch nicht so den Durchblick bei den Röhren aus Dirk seinem Shop. Vielleicht klinkt sich einfach mal einer ein, der bereits Erfahrungen mit den Wunderlampen hier hat :-)

Aber eins sei gesagt: Erwarte kein Voodoo...straffe Bässe und scharfe Höhen hast du jetzt schon.
Und das Thema Löten. Es wäre Frefel den Amp zu modden. Ein Engl ist perfekt wie er ist ^^ Wenn es nicht dein Sound ist wie wäre es mit einem Framus Cobra? Oder den Savage 120 von Engl.

Ich hab die dinger durchaus oft schon im Downtuning erlebt und dett rotzt richtig.

*

Offline CousinItt

  • Starter
  • *
  • 7
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #5 am: 4.10.2011 11:21 »
Neuen Amp stattn Engl möchte ich eh nicht wirklich haben :)
Bin mir auch sicher das ne neue Röhrenbestückung sicher reichen wird.

Habe noch kürzlich diese AMP KITS auf http://analogtubes.com/ gesehen.
 :headphone:
http://analogtubes.com/
----------------------------------------------------
Nr. #1

4 x Electro Harmonix 6L6 power tubes
3 x Electro Harmonix 12AX7 preamp tubes
1 x JJ 12AX7 custom balanced inverter tube

----
Nr. #2

4 x TAD 6L6WGC power tubes
3 x TAD 12AX7 preamp tubes
1 x JJ 12AX7 custom balanced inverter tube

----
Nr. #3

4 x Winged C SED 6L6GC power tubes
3 x JJ 12AX7 preamp tubes
1 x JJ 12AX7 custom balanced inverter tube

schwanke zwischen Nr. #2 und #3. Lass mich aber gerne von den Cheffitäten von TubeTown beraten.  :danke:

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #6 am: 4.10.2011 21:57 »
Hi,
erwarte Dir keine Wunder von einem (Vor-)stufenröhren-Tausch. Die Unterschiede sind da eher marginal. Zudem lässt sich das Gehirn da leicht überlisten, weil man einen schnellen A/B Vergleich nicht machen kann, außer man hat zwei Amps. Vielmehr wird man unbewusst meinen: "...da SIND mehr Höhen, ich hab doch die höhenreichen Röhren eingebaut...!"
Testen kannst Du mal mit den chinesischen TT's anfangen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html Sie gelten als höhenreicher, was ich auch schon gemint habe, rauszuhören. Sie hat außerdem eine sehr hohe Verstärkung, was Dich den Gainregler wieder etwas runterdrehen lässt, und Du somit evtl. einen Tick weniger Rückkopplungsprobleme haben wirst.

Um moderne Higain-Preamps besser an downtunings anzupassen, finde ich ein stärkeres Absenken der Bässe in den Zerrstufen, und Anheben der Bässe nach der Zerrsound-Entstehung, die passende Lösung. Schau Dir mal den Schaltplan hier an: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14940.0.html
Ich habe o.g. Idee hier umgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für Downtuning den Matsch in den Tiefen entfernt und das ganze sehr tight macht.
Allerdings: einen ENGL an der Schaltung zu modifizieren wird Schmerz im Arsch, weil Platine, verklebte Kabel und auch noch die Platine mit den Bauteilen nach unten eingebaut...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #7 am: 4.10.2011 22:16 »
Amen @ headcrash :angel:

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #8 am: 4.10.2011 23:27 »
Hallo Roman,

neue Röhren sind wohl fällig, hast du ja selbst schon erkannt.
Den Ton den du möchtest kann man bestimmt mit dem Powerball erreichen. Mit einer anderen Box(en) kann man sicherlich mehr erreichen als mit "Röhrentuning".
Den Charakter des Amps könntest du aber definitiv mit einem parametrischen Equalizer in der Loop am besten ändern. Etwas "genauer definieren" wäre wahrscheinlich der richtige Ausdruck dafür, denn gefallen tut dir der Sound des Powerball ja eigentlich.
Der Ola hat auf der U - Tube ein ganz brauchbares Powerball Video. Such da mal nach Engl Powerball - Metal fearadse.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline CousinItt

  • Starter
  • *
  • 7
Re: ENGL Powerball MOD - Frage
« Antwort #9 am: 25.10.2011 15:25 »
SO, meine letzte Frage in den Thread

wo finde ich die "Winged C SED 6L6GC power tubes" im shop
sind das diese hier?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html

und, bekomme ich dadurch straffere Bässe und Mitten?
spiele wiegesagt B-Tuning, brauche aber nicht so extrem viel Zerre. (Röhren-Vorstufentausch ist schon gemacht, ... klingt geil, offen uns extremst dynamisch)  8)

mfg
roman