Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?

  • 5 Antworten
  • 3432 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Hallo Leute!

Was denkt ihr?
Welcher ist der Beste Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
Der eingebaute Jensen hat mir ja nicht so gefallen, habs dann mittels MXR EQ hingebogen.
Als ich dann mal meine Externe Jensen Tornadobox angeschlossen hab war das 1000 mal geiler.
Also den Tornado in den Combo gebaut - Ergebnis: gut aber nicht ganz so gut wie in der TT-Box (ist ne 2x12er)

Viele Grüße

Chris

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
« Antwort #1 am: 6.10.2011 10:05 »
Hi,

mit Transistor-Endstufen gefällt mir persönlich der Jensen Neo (also der normale Neo, nicht der Tornado) am besten. Auch etwas leiser eingestellt klingt der immer gut.

Allerdings macht der Celestion Vintage 30 auch eine gute Figur in hinten halboffenen Boxen, somit auch in Combos (auch wenn Viele hier das anders sehen mögen, hatte da früher selbst auch meine Vorbehalte). Allerdings nur, wenn man ihn etwas kitzelt, will heißen: der sollte schon ordentlich laut gespielt werden, leise klingt er nicht ...

... Und natürlich alle möglichen AlNiCo-Speaker ... allerdings sind die dann fast teurer, als die Box/der Combo selbst ... somit wohl etwas oversized für solche Ansprüche ... ich persönlich halte aber den Speaker für eins der wichtigsten Elemente am Sound überhaupt (neben der Gitarre) und daher ist das wiederum relativ ...

Dirk hat ja aktuell einen schönen AlNiCo-Test durchgeführt ... sehr aufschlußreich ... und bestimmt auch ein guter Ansatz bzw. Anhaltspunkte
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Alnico-Testbericht.pdf
 

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 6.10.2011 10:47 von haebbe58 »

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
« Antwort #2 am: 7.10.2011 15:54 »
Hi Häbbe!

Danke für die Einschätzung!

Geld spielt keine Rolle ;-)

Was gefällt dir denn an dem normalen Jensen Neo besser wie an dem Tornado?

VG Chris

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
« Antwort #3 am: 8.10.2011 16:38 »
Hi,

ich selbst habe den Tornado noch nicht ausgiebig getestet ... nur ein paar mal kurz gehört bzw. angespielt, aber ohne direkt vergelichen zu können. Ich finde ihn klasse, aber irgendwie nicht so vielseitig wie den "normalen" Neo. Stark verzerrte Sounds/Solo-Linien waren beim Tornado nicht so angenehm wir beim Neo, zumindest war das der Eindruck.

Der normale Neo tummelt sich bei mir in mehreren Boxen .... daher kenne ich ihn halt ziemlich gut.

Er kann sich im Bandkontext sehr gut durchsetzen, ist extrem wirkungsgradstark, also sehr laut, kllingt immer irgendwie rund und angenehm, egal wie man ihn füttert ... und das bei jeder Lautstärke und eigentlich in jeder Art Box, in der er werkelt

Da du denn Tornado in der 212 ja gut kennst und auch magst, würde ich den Neo als  Ergänzung sehen.

Viele sagen ja auch, dass der Tornado und der Neo zusammen (Mischbestückung) in einer 212 die absoluten Bringer sind .... Best of both worlds sozusagen .... tja, das geht aber in einer 112 (bzw. einem 112 Combo) halt leider nicht .... schade!

Also, wenn Zerrsounds und Durchsetzungskraft gefragt sind, dann lieber den Neo ... wenn die Höhen wichtiger sind (fenderartige Cleansounds usw.), dann wohl eher den Tornado

Wenn Du allerdings sehr viel Wert auf ausgeprägte, trotzdem weiche Höhen legst, dann sind AlNiCos wohl besser.

Gruß
Häbbe

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
« Antwort #4 am: 10.10.2011 13:09 »
Danke für die Einschätzung. Ich werd das Ganze heut nochmal im Proberaum testen, da ist ja oft alles völlig anders als daheim  :bier:

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Bester Speaker für den PCl Stagemaster 60 Combo?
« Antwort #5 am: 10.10.2011 23:50 »
Oha, in der Band hat der Tornado überhaupt nicht geklungen, uaaaahhhh! Den schmeiß ich rauß und pack in wieder in seine 2y12er Box, da macht er was er soll. Das das Gehäuse so eine große Rolle spielt hätt ich echt nicht gedacht!!!