Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker

  • 8 Antworten
  • 7336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« am: 6.10.2011 17:41 »
Hallo zusammen,

ich baue grad an einer Gitarrenbox und frage mich nun, welche Speaker ich einbauen soll und welche Speakerkonfiguration (1x12 oder 2x10) am ehesten in frage kommen.

Klanglich soll das ganze soll in Richtung Vox gehen.

Da ich als Student in einer Mietswohnung hause, würden mir
eine niedrige Leistung und ein relativ geringe Wirkungsgrad lautstärketechnisch entgegenkommen. Auch sollte der Preis nicht den Rahmen sprengen. (also Celestion Blue ist nicht drinn:D)
Durch die doch recht große Auswahl an Lautsprechern und meiner fehlenden erfahrung bin ich einigermaßen ratlos. Deswegen würde ich mich über eure Anregungen und Vorschläge ganz besonders freuen.

Viele Grüße
Moritz

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #1 am: 7.10.2011 10:25 »
Hallo Moritz,

ich persönlich mag für Zerrsounds 1x12" wesentlich lieber als 2x10", aber das ist Geschmackssache. Clean geht beides gut.

Zum typischen Vox-Sound tragen nicht nur die Speaker, sondern auch die Amp-Konstruktion bei (insb. die Endstufe mit EL84 in Kathodenbias ohne Gegenkopplung) bei. Der Celestion Blue ist zwar der "amtliche" Vox-Speaker, würde von Deinen Anforderungen allerdings nur die geringe Belastbarkeit erfüllen. Sein Wirkungsgrad ist recht hoch, sein Preis zugegebenermaßen auch. Die bekannten Alternativen (Eminence Red Fang, Fane AXA, Weber Alnico Blue Dog) sind aber ebenfalls weder billig noch wirkungsschwach. Der Eminence Wizard wäre vielleicht eine Idee - preisgünstig, brillant im Sound, wenn auch ebenfalls laut.

Hast Du auf der TT-Website schon die Lautsprecher-Info durchgelesen? Da gibt es auch eine schöne und übersichtliche Vergleichstabelle, die bestimmt weiterhilft.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #2 am: 7.10.2011 14:59 »
Hallo Moritz,

wie schon gesagt das ist eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge grundsätzlich Boxen mit einem Lautsprecher. Teilweise offene Rückwand und Celestion Vintage 30 12". Den Sound kannst Du auf meiner Website hören.

Boxen mit mehren Lautsprechern, besonders wenn die horizontal angeordnet sind, machen Effekte durch die, je nach Abhör-Winkel, unterschiedlichen Laufzeiten der Schallwellen. Höre ich die Box von der Seite ist ja ein Lautsprecher weiter von mir entfernt als der andere. Man hört einen Phaser-Effekt der wenn man sich bewegt sogar oszilliert. Und das macht den Ton immer ein bisschen matschiger.

Wenn man die Box mit einem Micro abnimmt spielt das natürlich keine Rolle mehr und die Belohnung für den Matsch ist eine gewisse Räumlichkeit (Stichwort: early reflection).

Der Hauptnachteil von mehreren Lautsprechern gegen über einem bleibt der noch unterschiedlichere Höreindruck von verschiedenen Hörpositionen.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #3 am: 7.10.2011 18:27 »
Hallo und danke für eure Beiträge.

Die Box soll hauptsächlich für einen Harley Benton GA5 gebaut werden, den ich soundtechnisch auch in Richtung Vox verändern möchte. Ich bin da grad auf der suche nach Ideen und Inspiration (wenn ihr was dazu zu sagen habt, immer raus damit;) ).

Bezüglich der TT Lautsprecher Info. Ja die hab ich mir bereits zu Gemüte geführt (-> Holz: Birke multiplex, riecht auch ganz gut).
Lautsprecher die mit AlNiCo-Magneten betrieben werden schienen mir demnach am sinnvollsten da sie dort als am besten für geringe Lautstärken beschrieben wurden. Über den Jensen P12 habe ich auch schon einiges gelesen aber er ist wohl eher für fenderamps konzipiert, könnt ihr dazu etwas sagen?

Bezüglich der Konfiguration werde ich mich wohl in richtung 1x12 bewegen wobei man wohl mit 2 unterschiedlichen 10ern auch schöne ergebnisse erzielen könnte?!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #4 am: 7.10.2011 18:53 »
Hallo Moritz,

ich würde keinen Lautsprecher mit extra geringem Wirkungsgrad suchen. Der Speaker wird so oder so für eine Mietwohnung zu laut sein.
Ich würde stattdessen den Lautsprecher unabhängig vom Wirkungsgrad, rein von deinen Soundvorstellungen her auswählen. Und dann den Amp leiser machen. Über einen Power Soak (ein L-Pad funktioniert beim GA5 sehr brauchbar). Oder Power Scaling der Endstufe.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #5 am: 7.10.2011 19:12 »
@peter

ein L-Pad habe ich bereits intensiv in gebrauch.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #6 am: 7.10.2011 20:48 »
Hallo Moritz,

mach es nicht zu kompliziert.  Numm eine 1 x 12 Studio Box von Tubetown mit open/closed Back Option. Wenn Du beste Ansprache und authentischen Sound auch bei Mini-Lautstärke haben willst, nimm den Jensen Tornado oder den Jensen Neo. Nachteil beider Lautsprecher. Damit sie "smooth" werden, sollte man sie ein paar Mal richtig angepowert haben. Ansonsten Top (zu Hause mit "Mäuserohr" , im Ü-Raum und auf der Bühne. Der ganze Spass wiegt rund 11 kg und kann - wenn es sein muß - 100 Watt ab. Es klingt aber auch richtig gut mit 0,1 Watt.

Gruß,
DocBlues

Bei dem Preis-Leistungsverhältnis der Tubetown-Boxen lohnt sich i. allg. kein Selbstbau.

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #7 am: 7.10.2011 20:52 »
Die box ist schon so gut wie fertig:P
sie misst 60 mal 50 mal 25 cm gekostet haben holz und schrauben 30 euro.
nun gut sie ist noch nicht bespannt aber eventuell werde ich sie auch nur lackieren.

aber die jensen geräte werde ich mir mal anschauen, vielen dank für den tip!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 1x12 oder 2x10 DIY Box Welche Speaker
« Antwort #8 am: 8.10.2011 01:28 »
Servus,

sollten es 10-er sein, so bauen viele 2xEL84-günstig-Anbieter in ihre Combos den scheinbar etwas voller klingenden G10N-40 von Cel. ein.
Kannst ja auch 12 ausschneiden und auf 10 mit Ring reduzieren.
Bei 95db ist der schon mal leiser als andere.
Wenn du den 8-Ohmer an den 4-Ohm-Anschluß hängst, ist er noch leiser.
Nimmst Du nen 16-Ohmer und hängst ihn an den 4-Ohm-Anschluß ist er noch mehr leise.
Nimmst Du zwei würde ich auf Serienschaltung gehen.

Im 12-er-Bereich klingen leise und verzerrt gespielt tatsächlich die beiden Jensen Neos
sehr gut.

Dennoch gäbe es noch im günstigeren Bereich noch alternative Keramikspeaker:
Tayden Great Brit (High Brit) oder WGS Invador
Alle sind Greenback-Clones, die etwas mehr Bass (etwas weniger:High Brit, was vielleicht sogar gut für die EL84-er ist) haben als das Original ohne die Bissigkeit zu vermissen und damit passend scheinen.
Mein vermisster Freund Ortega (sprich Alex) hatte zuletzt in seinem VOX zwei Private Jack in Serie und war recht zufrieden.

Gruß
da Woifi

« Letzte Änderung: 14.10.2011 20:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang