Technik > Tech-Talk Fender

VibroClone Rework und Frage GELÖST!

<< < (2/6) > >>

kt88:
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Princeton reverb nachgebaut. Habe dort auch versucht das Vrummen soweit wie es geht zu eliminieren.

Was ich generell bei den Amps nicht verstehe, ist warum die Potis mit einer Masseleitung geerdet werden. Die sind ja eh schon über das Gehäuse geerdet. Bei mir wurde das Brummen weniger als ich die Leitung von den Potis entfernt habe.

Eventuel nicht dein akutes Problem, aber probier das mal aus.

Grüsse

Andreas

Dote:
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich habe das wüste Groundingscheme ala Fender eh schon Richtung Dumble Grounding (Sternmasse) verändert. Daran kann es glaube ich nicht liegen.

Ich habe leider keinen echten Fender Amp mehr in meinem Besitz (hatte mal einen Princeton Reverb), sodass ich nicht vergleich kann. Aber im Vergleich zu all meinen anderen Amps (Slo-Clone, Marshall Hotrod, 3xDumble) brummt es einfach zu laut.

Irgendwie hängt es mit der PI zusammen. Das Rauschen kommt von der Mischerstufe.

Cheers,

Dote

El Martin:
Nabend!

Habe damals im Trainwreck mit verschiedenen Massesystemen experimentiert. Wieß nicht, ob Du eine konsequente 1-Punkt Sternmasse hast. Evtl. bringt es was, die Masse des ersten Ladekondensators direkt in dessen Nähe ans Chassis zu leiten.

Hast Du verschiedene PI Röhren probiert?

Die Leitungen liegen noch nicht soo toll, zumindest vom Bauchgefühl nach Deinen Bildern zu urteilen. Ist da noch was drin? Evtl. -VORSICHT- mit Amp unter Spannung und mit isolierten Stäbchen verrücken...

Eigentlich hat bei dem wenigen Gain nix zu Rauschen und zu Brummen.  :angel:
Wenn ein Trainwreck -der immer offenes Master bei drei Gainstages fast ohne Abschwächung hat- rauscht, dann isses fast normal.  :devil:

Viel Erfolg beim Debuggen/Tunen!
Martin

Dote:
Hallo Martin,

Dank für die Antwort. Leaddress kann ich nochmals überprüfen. Bisher hatte ich auch bei meinen High-Gain Clones keinerleich Probleme mit Leaddress (SLO, Marshall, Dumbles)....

Einzig die Heizleitung von den Endröhren zur PI habe ich nicht über den Röhrensockel geführt. Wenn ich die Zuleitung zum Eingangsgitter der PI etwas verändere, dann wird der Brumm besser, d.h. tatsächlich "Einstrahlung" durch Heizleitung. Das werde ich mal Probieren.

Dein Tipp mit der Vorsicht beim "Fummeln im laufenden Amp" sind absolut richtig. Meinen letzten Brutzler hatte ich 1993. Seitdem passe ich sehr auf.  ;)

Cheers,

Dote

El Martin:
Manchmal hilft auch noch ne metallische Abschirmung (Rohr, ggf. geschlitzt oder Metallprofil über die Heizung...

Besonders ärgerlich, wenn die Higain Dinger tun und son schnöder Fondor einen foppt...
(so ähnlich, wie nicht funktionierende Lampen: Kabel, Birne, Schalter und irgendwo der WURM drin  ???  ::)  :P )

Ciao
Martin
PS: Lass mich raten: Dein australischer Bruder heisst AntiDote  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln