Technik > Tech-Talk Fender
Fender Bastard 5e3/5 mit Super Reverb Vorstufe komische Effekte
Fwänk:
Hi Martin,
morgen Abend werde ich mich mal an die Sache machen. Ich werde auch mal die Gridstopper vor den Endröhren auf 5,6k erhöhen. Ist ja ein Tip auf der Aiken Seite.
Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße, Frank
Fwänk:
Hi Martin,
am Wochenende habe ich die Grid Stopper in der Vorstufe und Endstufe eingelötet, aber leider ergab das keine Verbesserung. Das Problem bestand immer noch, also wieder zurück und er rennt. Da er gut rennt werde ich jetzt erst einmal nichts ändern und eine Weile spielen. In der Zeit werde ich mich um die Bauteile für den LTP PI kümmern.
Und wen es mich packt werde ich ein neues Projekt angehen. Da werde ich mir aber Zeit lassen, damit das Teil dann nicht so nach Kraut und Rüben aussieht wie der kleine.
Viele Grüße, Frank
Showitevent:
Moin Frank,
ich bin kein echt kein Fender Spezi aber wie du das Problem beschreibst fehlt einer Kapazität die Signal führt ein Ableitwiderstand.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Amp original kein Tonestack, und das hat du nachträglich eingebaut ?
Hast du vor dem Treble Cap der ja in der Regel 220 bis 470 pf hat auch einen 1 Meg Ohm widerstand an masse gelegt? Ansonsten läd sich der Koppel C davor auf und du hast den Effekt wie beschrieben.
In vielen Originalschaltung wird darauf verzichtet weil kein zusätzlicher Koppel C Zwischen Stufe und Tonestack sitzt. In diesem Fall wird die Spannung über die Potis nach GND abgeleitet.
Viele Grüsse,
Joe
Fwänk:
Hi Joe,
vielen Dank für Deine Gedanken. Ja Du hast recht, ich gehe von einem Koppel C 100nF in das Tonestack. Was mich wundert ist:
Variante eins: Wenn ich nach dem Tonestack plus Volume Poti direkt auf den Kathodyn PI gehe, also mit kleinem Pegel, funktioniert meine Idee.
Variante zwei: Wenn ich aber nach dem Tonestack plus Volume Poti auf die zweite Triodenhälfte von V1 gehe und von dort aus in den PI habe ich den Effekt.
Normalerweise sollte doch dieser Effekt auch bei Variante eins auftreten oder?
Vielen Dank und Grüße, Frank
Alex78:
Hallo Frank!
Nur so ne spontane Idee:
Wie sieht's denn mit den Kathoden der ersten Vorröhre aus?
Teilen sich die beiden Trioden (wie im Original 5E3) einen Widerstand oder hat jede einen eigenen?
Grüße
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln