Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?

  • 76 Antworten
  • 34756 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #15 am: 16.10.2011 22:52 »
ob die Gibson wirklich besser abschneidet ? ich wäre da nicht so sicher.
es gibt Nachbauten die reine handarbeiten sind und so manche Gibson der letzten Jahre ziemlich blass aussehen lassen.

Hallo Franz,

ganz klar, Gibson ist nicht das Non-Plus-Ultra, jede Gitarre kann gut oder schlecht sein. Die Gibson Les Paul Junior (eine die gut klingt und gut verarbeitet ist) sollte aber eine gewisse "Referenz" darstellen nach der man die anderen beurteilen kann. Sollte dann eine der billigeren Gitarren besser oder gleichwertig sein - prima, Geld gespart.
Ich schätze die sogenannten Billigserien von Gibson (die faded und special) sehr hoch ein, da sind ein paar wirklich verdammt gute Gitarren dabei (Bohnen natürlich auch).
Ich bin auch sehr angetan von einigen in Japan gefertigten Gitarren Serien (Charvel ProMod), die bieten unglaublich viel(mehr) für weniger Geld als die in Amerika produzierten.
Auch eine meiner Flying Vs (Epiphone in Korea gefertigt) ist eine sehr gute Gitarre, die sehr nah an meine Gibson V herankommt (Ton, Fertigung) für die Hälfte des Geldes.

Grüße,
Robin
 
Gefangen vom Ton

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #16 am: 16.10.2011 23:05 »
...hier tut sich ja was  ;D

Ja, Woifi, Korina SE...ui, net übel.
Ebenso im Rennen: Vintage VR100CR
Unklar ist bei den Vintage Dingern von T. Wilkinson, was denn wirklich fürn Holz dran ist. Die Hardware ist auf jeden Fall OK. Deren P90 ist eher ein P100...

Habe mal meine Fragen dem Herrn List geschickt. Schaumerma...

"Schlauch rein und ausgespritzt" ja, da war was im Hinterkopf... ???
Achso...sind ja Frauen an Bord. Eigentlich ne Vorlage, die verwandelt werden mußte. Ich tu ma 5Eu ins Chauvi-Schweinderl. :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #17 am: 16.10.2011 23:06 »
Ich schätze die sogenannten Billigserien von Gibson (die faded und special) sehr hoch ein, da sind ein paar wirklich verdammt gute Gitarren dabei (Bohnen natürlich auch).

Ein paar Bässe dieser Serien habe ich mir mal näher angeschaut (SG und Thunderbird shortscale). Klanglich ganz gut (der Sidewinder macht sich mit 10 k ziemlich gut), Bespielbarkeit ebenfalls in Ordnung, aber von der Optik her rotzig und total lieblos. Für 800 EUR IMO inakzeptabel, und der LP-Junior-Bass klang tatsächlich "freier". Dazu im Vergleich zwei Epiphone EB-3 Clones mit kurzer Mensur - ein Instrument aus dem Laden und mein modifizierter weiser EB-3. Der war ganz nah an dem mehr als 3 mal so teuren Instrument dran und von der Verarbeitung her um Welten besser. (Jetzt bräuchte ich ne Quelle für den Hals-PU...).

Die LP Studio (worn brown) meines Sohnes finde ich dagegen total klasse.

Beate

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #18 am: 16.10.2011 23:08 »
Ich tu ma 5Eu ins Chauvi-Schweinderl. :angel:

Minimum... :D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #19 am: 16.10.2011 23:24 »
OK, hab 2 Eu nachgeworfen.

Stimmt so.  ;)

Ciao&allen guts Nächtle
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #20 am: 17.10.2011 17:46 »
Servus Martin,

da biste aba jetz selba Schuld...ich hab getan was ich gesagt habe...ein Schlem, der da anderes denkt ;D.

Die SE ONE ist keine Korina sondern Mahagony.
http://www.prsguitars.com/seone/index.html
Sie ist auch dort so angegeben nur nicht mehr im Überblick. Als "continued" wird sie ausdrücklich bezeichnet.

Wenn die Vintage einen Humbucker hat, ist der vergleichbar mit denen der AV6.
Die kenne ich und würde sie als etwas fetter und dunkler klingende Humbucker bezeichnen. Den Charme von echten P90 haben sie nicht.
Dunkler klingen sie wohl deshalb, weil die Potis wohl nicht auf Humbucker sondern auf Singlecoils abgestimmt sind.
In den Zwischenpositionen klingen sie so schön stratig.

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #21 am: 17.10.2011 18:34 »
OK, Bestellung ist abgeschickt. Ich werde berichten.

Bislang hat sich Herr List sehr nett verhalten und sehr schnell reagiert. Das will ich gerne unterstützen.

Ciao
Martin
PS: irgendwo lag doch noch ein C-Rohr rum und ein loses einbaufertiges 19er Loch mit Klebemuffe...?  :devil:
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #22 am: 17.10.2011 18:34 »
Nabend,

wenn Du ne Neue ins Auge fasst, würd ich auch die PRS SE ONE ins Auge fassen...einfach gut verarbeitet mit den bekannten PRS-Features...wird auch weiter gebaut...ist zur Zeit aber schwer erhältlich.

Ich hatte sie mal nicht nur ins Auge gefasst sondern auch gekauft. Eigentlich hätte es die große Liebe sein müsssen, Alles stimmte: Verarbeitung (supi), Farbe (burgundy), Hals (fett), Griffbrett (12"), Bünde (Jumbo), PUs (P90). Was nicht stimmte, war der Klang: weder attack noch sustain, hörte sich an wie verstopfte Trompete durch die Nase. Auch der PU-Wechsel zu meinem heißgeliebten Gibson 60ties P90er brachte keine Besserung. Also habe ich sie wieder vertickt.
Da PRS ja auch noch seine Made in USA verkaufen will, spart er natürlich an der Holzauswahl. Und das hört man und kann man auch nicht mit PU/Hardware-Wechsel kompensieren.

Ähnliches wird wohl für die ML-Hälse gelten. Denn an Kopierfräsen kann man nicht sparen, wohl aber beim Holzeinkauf.

Also kann sich das billge Schnäppchen als teurer Spaß erweisen, wenn man es nach einem halben Jahr enttäuscht in die Bucht stellt. 

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #23 am: 17.10.2011 22:21 »
Hallo Mathias,

nur so ganz nebenbei:
Du hast auch mal eine Frage gestellt und die Beantworter danach im Regen stehen gelassen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14883.0.html
Da könntest wenigstens mal Danke nein oder irgendwie was dazu sagen!

Zitat
Ich hatte sie mal nicht nur ins Auge gefasst sondern auch gekauft. Eigentlich hätte es die große Liebe sein müsssen, Alles stimmte: Verarbeitung (supi), Farbe (burgundy), Hals (fett), Griffbrett (12"), Bünde (Jumbo), PUs (P90). Was nicht stimmte, war der Klang: weder attack noch sustain, hörte sich an wie verstopfte Trompete durch die Nase. Auch der PU-Wechsel zu meinem heißgeliebten Gibson 60ties P90er brachte keine Besserung. Also habe ich sie wieder vertickt.
Da PRS ja auch noch seine Made in USA verkaufen will, spart er natürlich an der Holzauswahl. Und das hört man und kann man auch nicht mit PU/Hardware-Wechsel kompensieren.


Das klingt ja sehr ernüchternd.

Pech gehabt: meine hat ungetuned Sustain genug und lässt sich sicher noch im Hinblick auf Ton und Attack tunen.
Den Austausch der Brücke hast Du noch gar nicht erwähnt.
Somit ist Deine Aussage, dass Hardwareaustausch hier vergeblich ist, für mich insolet.

 
Gruß
da Woifi

PS: Ich sag, wie man sie aufmotzt: mit einer ABM/Helliver Bellbrass. Die gibt die Masse, die die Dünnbrettgitarre braucht ;D.
Ich kenn das von einere anderen, der das Tunig sehr gut getan hat.
Somit ist es keinesfalls die Qualität sondern nur die leichte Bauart, die Bedarf anmeldet.
Alu oder sonstiges Leichtgewicht ist hier fehl am Platz.
Es muss Messing-Gewicht und somit Druck am Antrieb sein :)!
Ein bisschen feilen muss man da schon, weil sie nicht perfekt passt.
Meine ist immer noch ungetuned, tut gut aber erfreut sich der Zukunft!
« Letzte Änderung: 17.10.2011 23:30 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #24 am: 17.10.2011 22:56 »
Nabend allerseits.

Ich werde zunächst mal gemäß Standard bauen. Es ist ein Ahorn Hals dabei. Wird sicher nicht schlecht fürs Attack. Und ne dicke Scheibe Makkaroni -err...Mahagoni.
Zusammen mit der Zinkstange als Brücke sollte es schon mal genug knallen. Paar gute Bourns fliegen noch rum. Am PU kann man ja noch rumbasteln. Gibt ja andere Magnete. Bissi Windung am Steg ist nicht falsch.  :guitar:

Werde mir mit dem Halseinleimen Mühe geben. Vielleicht bringts ja was.
Evtl. kriegt er ein leichtes V verpasst und die Bundenden schee geschmeidig verrundet.

Selbstgebaut ist selbst gebaut, gell?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #25 am: 17.10.2011 23:03 »
Servus Martin,

unabhängig des Vorgeplänkels...

...Gratulation!

Selbstgebaut ist selbstgebaut...da weiss man, was man hat und was man ändern kann.

Viel Spaß beim Baun!

Halt uns auf dem Laufenden!
Schönen Dank!

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #26 am: 18.10.2011 01:52 »
Hallo Martin,

ja, Herr List macht in der Tat einen netten und kompetenten Eindruck, auch wenn er keine 13er Saiten mag.... Schau mal in www.gitarrebassbau.de - da hat grad jemand eine tolle dottergelbe Junior-Interpretation  fertiggestellt (die Farbe finde ich an der Gitarre cool...)


... C-Rohr rum ...
Mit Renkverschluß, abnehmbar ... so so ... :devil: :devil: :devil:  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 18.10.2011 16:43 von bea »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #27 am: 18.10.2011 15:48 »
Oh, bitte net Mathias nennen, isch bin de Maddin, gell...

(Ich sag auch nix sexistisches mehr (wenigstens mal für 3-4 postings).

Dottergelbe Kreuzung zwischen Strat und Juhnijohr dabbelkatt? Ich mag die Form net so. Mein Selbstbau hat auch nicht die richtigen Proportionen (das Brett war zu schmal). Ich war jung und hatte kein Geld.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #28 am: 18.10.2011 16:44 »
Ok Maddin, hab des korrigiert.

Beade

PS: Obercool finde ich aber den Baubericht, in dem ein User mit seinem Filius eine LP-Junior für kleine Händchen baut...
« Letzte Änderung: 18.10.2011 17:04 von bea »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #29 am: 20.10.2011 14:35 »
So, gestern ist das Ding gekommen.

Dreiteiliger Body, gut geschliffen, Hals passt schön rein. Hardware ist manierlich. 9,xk/6 H Dogear. Ma hören...

Oberflächenbehandlung ist noch unklar: Schellack oder Hartöl.
Hartöl wär der einfachere Weg, aber Schellack wäre der Kick. Und man hätte ne Weile abends was zu tun. einschmieren, trocknen lassen...usw.
Titebond oder Propellerleim will auch besorgt werden. Beim Theoretiker Baumarkt gibbet das Sortiment von Clou. Mit derben Preisen.  :o

OK, muß mal Mensur ausmessen und Bohrungen für die Stegbefestigungs Hülsen machen.

Grad mal meinen alten Selbstbau mit DiMarzio TDS-1 am Steg und merkwürdigem flachen P90 artigen uralten Hals-PU -ja ich hab schon zwei P90 Gitarren- gespielt. Wieso hat das rappelige mit Ponal geklebte Frühstücksbrett mit dem Collins Hals Ton und Dynamik? Am Alchemist komme ich bei fast aufgedrehtem Gain (ja, das ist ziemlich viel fürn alten Mann) runter auf Clean.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.