Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?

  • 76 Antworten
  • 35086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #30 am: 20.10.2011 21:11 »
Nabend Wolfi

nur so ganz nebenbei:
Du hast auch mal eine Frage gestellt und die Beantworter danach im Regen stehen gelassen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14883.0.html
Da könntest wenigstens mal Danke nein oder irgendwie was dazu sagen!

Sorry - das liegt einfach nur daran, dass ich gerade mit der Bridge noch nicht weiter bin als damals und sich auch das ganze Projekt wg. Beruf, Urlaub etc. nur im Schneckentempo bewegt. Wenn sich was dran ändert, werde ich mich melden.
Ach ja: es soll auf eine Art PRS P90 SC hinauslaufen.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 20.10.2011 22:04 von The stooge »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #31 am: 20.10.2011 21:34 »
ja passt schon Mathias...

...jetz aba wieda weida im Text.
Mich würde interessieren wie Maddin die Brücke draufsetzt und deren Schrägheit bestimmt.
Ich hab nämlich das gleiche Problem bei anderer Mensur und trau mich gar nicht dran.

Schönen Gruß
Woifi

Mein Problem liegt bei PRS-Derivat mit 3xP90.
« Letzte Änderung: 20.10.2011 21:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #32 am: 20.10.2011 21:50 »
Danke Franz,

ich hab schon eine komplette Gibson-like Gitarre mit entsprechendem Tunamatic-Steg...nur leider mit der Gibson-Mensur.
Das PRS-Derivat ist auf Strat-Mensur ausgelegt (mit geschraubtem Hals)....
...dumme Antwort....ich muss das Messen also bei einer lupenrein eingestellten Strat machen.
mach ich!
Ich schau dennoch zu, wie Maddin das macht.

Schönen Gruß
Woifi

Zusatzfrage: Würdet ihr Schellack auch für den Korpus nehmen?
                  Ich dachte bisher an Wachsen nach der Rockinger-Methode.
« Letzte Änderung: 20.10.2011 22:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #33 am: 20.10.2011 22:01 »
Guggt Ihr hier: http://www.gearbuilder.de/forum/v-print/m-1220697605/

Weil dieses Forum geschlossen wurde: es gibt zwei Nachfolgeforen, www.gitarrebassbau.de und www.gearbuilder.de In beiden sind außer mir noch andere Leute von hier.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #34 am: 20.10.2011 22:21 »
Ja supi Bea,

somit bist Du wohl eine Gierbilderin.
Da muss ich vorsichtig sein :).
Nö:
Hab mal alles von dem Thread kopiert und lass es langsam wirken.
Da hab ich eben die gleichen Probleme wie Mathias.
Kommt Zeit kommt Ausführung (Hals von Bass jetzt perfekt, Elektronik noch immer nicht verlötet...bin mit meinem Sohn bei jeder Gelegenheit beim Fußball oder Schwimmen...weiß gar nicht mehr, wo die nächste Wäsche herkommen soll ;D).

Dennoch nutze ich doch wieder jede Gelegenheit, mich mit so Gierbildern wie euch zu unterhalten...einfach schön!
Bei meinen Strats hab ich die Bohrungen für die Hülsen bzw. Schraublöcher einfach frei Schnauze gesetzt und es hat geklappt.
Bei so ner Tunamatic ist das aber wieder etwas anderes.
Mal schaun was Maddin macht.

Schönen Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 20.10.2011 22:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #35 am: 20.10.2011 23:24 »
Hallo Maddias...  :devil: äh...Maddin  :angel:

isch dät des Mackerounie etwas gelb anbeidse und dann alls middn Nidro-Lack überjauche! Des gibt e schee Windäsch-Fleer! und je nach dem wie's de da Verdinnung beidähts hädds de da auch e bissi was Kräggels in Lack...

Mein Tip für Juniors, egal ob SC oder DC, ob single PU oder Special: die Bös-Arsch-Britsch! Hat Messing Reiterlein, klingt gut und sieht immer passig aus! Manchmal gibts die originalen für kleines Geld inne Bucht...

schonmal dran gedacht den Hals (notfalls beim Gitarrenbauer) mit Heißleim zu verankern?

wie auch immer: Tele und Junior sind wie Geschwister und weniger (am besten nur Steg-PU) ist mehr!

LG, Folk-Hair

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #36 am: 21.10.2011 08:38 »
Moin!

Ja, wo kommt die Brücke hin... 8)
Irgendwo unterer Teil Korpus, auf die Frontseite vielleicht?  :angel:

Im Ernst: Hab ja bei meinem ersten Selbstbau mit Schraubhals auch gemessen und ne klotzige L-Förmige hingebaut (nach Mensurmessung). Hat genug Einstellspielraum.

Volkas Tipp ist ne gute Alternative. Es gibt die Badass auch als Kopie, keine Ahnung, ob mit Brassbridges. Jeweils die Anbieter fragen. ML hat sowas und Rockingers latürnich auch.

Es gibt bei den fixen Einteilern wohl zwei Ansätze: schräg einbauen oder Auflagepunkte schräg vorsehen und eher gerade einbauen. Denkt drüber nach, wie es gemeint ist (Intonationskurve)  :o

ZUFÄLLIG habe ich eine genau baugleiche Brücke auf ner LP drauf. Nach dem Vergleich der Mensuren -sollte man immer machen- werde ich mal überlegen. Eigentlich soll ja später vielleicht doch die R. Harmony Bridge aus Alu drauf...muß die Intonationskurven(=Versatz der Saitenauflagepunkte) mal vergleichen, ob es reicht im Verstellbereich. Mehrfach messen ist Pflicht. Lieber mal ne Nacht drüber schlafen.
Hoffentlich verbohr ich mich nicht (irgendwo her muss noch die Stegerdung kumma).

Just hatte ich beim ersten Selbstbau (lang her) die Erkenntnis, dass nicht jeder Strat Schraubhals gleich ist. ALLES kann anders sein beim und am Hals. Breite, Höhe, Befestigungsbohrungen. Und plötzlich müssten die Stratbrückchen mindestens auf den 6 Auflageschrauben -na was?- Genau! Aufliegen, deshalb heissen se ja so (NEIN). ::)
Ein Schmerz-ihr wisst schon, wo.

@Volka: vor der Gelbierung müsste man wohl füllern und bleichen...Nee, momentan siehts immer noch nach Läusescheisse aus. Ist ja lebensmittelecht.
Ansonsten läge noch Hartöl vor Nitro.

Ciao
Martin






Nimmt man ne
EDIT: keine Ahnung, was ich mit diesem Satzanfang sagen wollte. War wohl unwichtig. Normal bleiben so Gehirnblähungsreste auch gerne in der Zwischenablage.  ;D
« Letzte Änderung: 21.10.2011 20:48 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #37 am: 21.10.2011 11:09 »
Hallo,

also wenn euch ein Tipp geben darf? Ich würde die Gitarre im Rohzustand zusammen bauen und die Bridge mit fester Pappe oder Holz und Pappe auf höhe bringen, die Mensur an der dicken E -Seite messen und die Gitarre auf allen Seiten grob einstelllen.so könnt ihr die Position der Bridege bzw. der Bolzen genau bestimmen ohne Kompromisse. So erkennt man Fehler schon im Vorfeld und kann die Bridge noch verschieben. ;). Auserdem kann man die Bespielbarkeit testen und kann je nach Bedarf, das eine oder andere noch ändern, bevor die Gitarre das Finish bekommt.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

bea

  • Gast
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #38 am: 21.10.2011 13:51 »
Wenns eine einteilig Bridge ist, macht es sowieso Sinn, sich nach einem Exemplar mit Kompensation für die einzelnen Saiten umzusehen. Oder nach einer einstellbaren einteiligen Bridge. Die Saitenkompensation ist in der Praxis gar nicht so schwer.

Oder - Originalität hin oder her - eine hochwertige zweiteilige Bridge vorsehen.

Ich habe übrigens mehrere Gitarren mit Gibson-Mensur zur Hand und kann Positionen angeben (für 13er Saiten).

Beate

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #39 am: 21.10.2011 15:30 »
Hallo Martin,

hier noch einmal das nützliche Tool für die Berechnung (auch der Pos. des Steges-b.z.w aller Varianten).
Denke daran, das Gibson eine 24 3/4 Mensur benutzt.
stewmac.com/freeinfo/Fretting/i-fretcalc.html

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #40 am: 21.10.2011 16:41 »
Junge, Junge...ihr macht Euch Gedanken  ;)

Es soll ein Einteiler drauf. Der ist ja auch schon dabei. Und just diesen Einteiler habe ich auch noch auf ner anderen Asien Klampfe. Neben einer Gibson Paula fliegen hier noch eine Paula und noch weiteres Gerödel mit kurzer Menur rum.
Das wird schon. Und auch eine Testmontage ist eingeplant. Hatte ich beim ersten Selbstbau auch mit Lineal, Saiten usw. rausgemittelt.

Leim, Leim -Du alleim
Martin
EDIT: ein e wegeditiert. Gibts e(h) zu viele von. 27% =Jeder vierte ist ein e. Ich bin keins, Volka und Woifi au net. Dann mußt DU der e sein.
« Letzte Änderung: 21.10.2011 20:50 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #41 am: 21.10.2011 17:09 »
Danke Robin,

der Kalculator ist prima.

@ Maddin:
Wenn Du vorhaben solltest, die mitgelieferte Bridge draufzubauen, bedenke, dass das auch zur einsamen Entscheidung werden kann (ich weiß nicht welche Du gewählt hast und ob sie Standard-Maße hat).
Bei blindem Vertrauen in die Baugleichheit und den gleichen Bolzenabstand hab ich schon zweimal einschlägige Erfahrungen gemacht.
Einmal musste ich bei einem Chinateil Adapter verwenden, die ohne Saitenspannung
schon recht wackelig waren.
Ein andermal musste ich bei einer ABM schon etwas am Holz feilen bis sie reinwollte (da passt es).

Gruß
Woifi

PS: Sorry! Wenn Du den Einteiler eh für gut befindest passt natürlich alles.
Nochmals die Frage: Ist Schellack für den Korpus auch geeignet?
« Letzte Änderung: 21.10.2011 17:51 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #42 am: 21.10.2011 20:59 »
Ich meine, die für mich fraglichen Brücken liegen je bei bei 82mm Bolzenabstand.
Rockinger, Badass und der mitgelieferte Einteiler sollten passen, wenn ich vom schmalsten Brett (Steg) ausgehe. Und das wäre wohl die R. Muß mal peilen, ob die Rockinger Harmony in meinem Plan passt. Ob jemand noch ein paar Mahagonidübel in 12 mm hat?  :devil:

Dicks haben keinen Blätterschellack grad. Nur Pulver/Granulat in gebleicht.
Schellack sollte fürs ganze Instrument gehen. Ging früher auch. Gibt Anleitungen in deutsch und englisch im Netz."French Polish"
Bei den Altradiorestaurateuren findet sich ne schöne Anleitung.

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 21.10.2011 21:18 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #43 am: 21.10.2011 21:26 »
High Maddin,

french polish ist gut...ich seh schon...das kann ja geradezu wunderschön werden.
Dann wirds aber auch wieder zur Wissenschaft, wenn ich die Töpfchen hier seh:
milburnguitars.com/fpbannerframes.html

mercie
Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 21.10.2011 21:50 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Junior/Special (DC), Kits? Erfahrungen? Tipps?
« Antwort #44 am: 21.10.2011 22:20 »
yep, Woifi, deren Anleitung ist ein bisschen over the top, aber nicht schlecht.

Bei uTube gibts noch son fröhlichen unbeschwerten jungen Mann (seufz, so war ich auch mal), der locker mit dem Ballen über die Strat gleitet zu heftiger Musik.

Irgendwo dazwischen wird meine Schellackierung liegen.

Ich hätt Benzoe bei Dicks nehmen sollen. Mandelaroma auf der Gitte. Das ist noch schlimmer als Eiscreme. Koffer auf und -aaah- lekker.  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.