Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Noise Mod" für Blackstar Series One 200

  • 14 Antworten
  • 7987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
"Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« am: 20.10.2011 09:54 »
hallo,
hat eventuell jemand nen trick parat bzw eine idee wie ich das rauschen und feedback in den overdrive (supercrunch, od1&od1) kanälen reduzieren könnte?
anbei sind die schaltpläne.
vielen dank&gruss
christoph
« Letzte Änderung: 20.10.2011 10:03 von turbo-d »

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #1 am: 20.10.2011 12:54 »
In scom_input.pdf IC1=TL072 durch OPA2134 ersetzen.

hallo,
hat eventuell jemand nen trick parat bzw eine idee wie ich das rauschen und feedback in den overdrive (supercrunch, od1&od1) kanälen reduzieren könnte?
anbei sind die schaltpläne.
vielen dank&gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #2 am: 20.10.2011 13:17 »
hallo, vielen dank erstmal. in wie weit wird der OP an dieser stelle den sound und das rauschverhalten beeinflussen?
gruss
christoph

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #3 am: 20.10.2011 14:11 »
... und in s200_front.pdf, unteres Diagramm IC2 und IC3, beide TL072 ebenfalls
gegen OPA2134 austauschen.

Der Sound duerfte sich kaum aendern. Die Operationsverstaerker werden nicht
uebersteuert. Die Bauelemente in der aeusseren Beschaltung (Gegenkopplung)
beeinflussen den Sound weit mehr als der OP-Amp (sofern dieser schnell genug ist).

Der TL072 hat eine Rauschspannungsdichte von 18nV/sqrt(Hz), der
OPA2134 hat mit 8nV/sqrt(Hz) weniger als die Haelfte.
Beide Typen haben JFET Eingaenge.
Datenblaetter gibt's bei Texas Instruments  (wewewe ti com).

Gruesse und vielen Dank fuer's posten der Schlachtplaene!

hallo, vielen dank erstmal. in wie weit wird der OP an dieser stelle den sound und das rauschverhalten beeinflussen?
gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #4 am: 20.10.2011 14:19 »
ahh ok verstehe. vielen dank für die ausführliche erklärung  :)
habe dann mal 3 stück über ---- bestellt bin mal gespannt
in wie seit sich die OPs bemerkbar machen!

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #5 am: 21.10.2011 10:19 »
ich habe eben gesehen das auch noch vier weitere TL072 für die kanäle supercrunch, OD1&OD2 zuständig sind (s200_front.pdf). demnach sollte es auch etwas bringen diese gegen die OPA2134 zu tauschen, oder?
gruss
christoph

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #6 am: 21.10.2011 13:21 »
Hi,

TL072 und OPA2134 enthalten jeweils *zwei* Operationsverstaerker pro IC.
Du hast jeweils ein IC fuer IC3a und IC3b, ein weiteres fuer IC2a und IC2b
und noch eins IC1a und IC1b.
Macht zusammen 3.

Da du solche Fragen stellst: du hast dir OPA2134 im richtigen Gehaeuse
bestellt? Den gibt's im klassischen DIP8 Gehaeuse (mit through-hole pins) und als
SMD (SO8).
Ich habe diesen Amp noch nicht von innen gesehen, nehme aber an
dass er wie der HT-5 DIP8-Typen enthaelt.
In Zukunft bitte erst reinschauen, verstehen, und dann bestellen.

Gruesse!

ich habe eben gesehen das auch noch vier weitere TL072 für die kanäle supercrunch, OD1&OD2 zuständig sind (s200_front.pdf). demnach sollte es auch etwas bringen diese gegen die OPA2134 zu tauschen, oder?
gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #7 am: 21.10.2011 16:11 »
hallo,
ich bin nicht so versiert was das lesen von schaltplänen betrifft, deswegen habe ich ja hier auch um hilfe gebeten und frage lieber zweimal nach bevor ich einmal etwas falsch mache  :)
ich habe natürlich vorher nachgesehen welche version ich benötige und diese auch bestellt,
es handelt sich um die DIP 8 version. ich habe noch direkt 3 sockel mit bestellt damit ich die
OPs mal on the fly tauschen kann um den unterschied im A/B vergleich zu hören.
aber vielen dank nochmal für den tip, ich werde spätestens montag abend berichten ob es etwas gegen das rauschen gebracht hat  :guitar:
gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #8 am: 21.10.2011 19:07 »
bei der durchsicht der platinen ist mir aufgefallen das ALLE OPs, die in den schematics als NE5532 gekennzeichnet sind, tatsächlich auch TL072 OPs sind. demnach sind wirklich alle OPs in diesem verstärker TL072. an welcher stelle macht es noch sinn diese duch OP2134 zu ersetzen? vermutlich an den stellen um die
preamp röhren (middle.pdf) herum?
gruss
christoph

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #9 am: 21.10.2011 20:16 »
Hi,
auf der Eingangsplatine (scom_input.pdf) IC1 und auf der Frontplatine s200_front.pdf IC2 und IC3
(wie schon oben beschrieben).
Findest du keine Labels neben den OpAmps?
Wenn nicht suche einfach nach anderen Bauelementen, die mit den OpAmps IC1, IC2 und IC3
verbunden sind. Durch verfolgen der Leiterbahnen kannst du leicht feststellen, welche ICs
zu tauschen sind.

Hast Du schon ein wenig Uebung mit dem Ausloeten von 8-beinigen Bauelementen?
Falls nicht: alle Beine moeglichst nah am IC abknipsen und jedes Bein einzeln ausloeten.
TL072 sind billig - 28 Cent bei ---- - es macht keinen Sinn sie zu "recyclen".

Gruesse!

bei der durchsicht der platinen ist mir aufgefallen das ALLE OPs, die in den schematics als NE5532 gekennzeichnet sind, tatsächlich auch TL072 OPs sind. demnach sind wirklich alle OPs in diesem verstärker TL072. an welcher stelle macht es noch sinn diese duch OP2134 zu ersetzen? vermutlich an den stellen um die
preamp röhren (middle.pdf) herum?
gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #10 am: 21.10.2011 20:25 »
hallo, doch die habe ich natürlich gefunden. ich glaube du hast mich falsch verstanden! ich dachte
du hättest den austausch der OPs an diesen stellen vorgeschlagen da in den schaltplänen die anderen
OPs als  NE5532 angegeben sind.in wirklichkeit sind das aber auch alles TL072 d.h. sind IC4+5 usw nicht
NE5532 sondern auch TL072  genau wie auf dem middle board und der endstufensektion.
gruss
christoph

p.s. danke für den tip mit dem auslöten der ICs, das ist natürlich so am einfachsten!

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #11 am: 22.10.2011 00:25 »
Hi Christoph,

der Austausch macht nur fuer die Stufen "ganz vorn" Sinn, da deren Rauschen
wird durch die nachfolgenden Stufen noch weiterverstaerkt wird.
Die hinteren Stufen - z.b. alle OpAmps in s200_middle.pdf - tragen deutlich weniger zum
Gesamtrauschen bei. Demnach lohnt sich dort auch kein Tausch.

Wie ich schon oben geschrieben habe, Zitat:

"In scom_input.pdf IC1=TL072 durch OPA2134 ersetzen."

"... und in s200_front.pdf, unteres Diagramm IC2 und IC3, beide TL072, ebenfalls
gegen OPA2134 austauschen."



Gruesse!

hallo, doch die habe ich natürlich gefunden. ich glaube du hast mich falsch verstanden! ich dachte
du hättest den austausch der OPs an diesen stellen vorgeschlagen da in den schaltplänen die anderen
OPs als  NE5532 angegeben sind.in wirklichkeit sind das aber auch alles TL072 d.h. sind IC4+5 usw nicht
NE5532 sondern auch TL072  genau wie auf dem middle board und der endstufensektion.
gruss
christoph

p.s. danke für den tip mit dem auslöten der ICs, das ist natürlich so am einfachsten!

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #12 am: 22.10.2011 16:31 »
hallo, habe die besagten OPs mal ausgetauscht, leider ohne erfolg. das rauschen und feedback der
overdrive kanäle hat sich nicht verbessert.
gruss
christoph

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #13 am: 22.10.2011 19:07 »
Nabend!

Ich bin nicht so der Higain-Onkel, aber was meist Du mit Feedback? Wenn Gain hoch genug gedreht ist, gibts immer Feedback. Bei meinen Gitarren machmal auch pfeifende Pickups (Tele).
Das Rauschen ist so eine Sache: Hast Du genug Gain, ist es da. Oder man muss künstlich die Bandbreite obenrum beschneiden. Kein Treble&Presence->weniger Rauschen. Das kann man natürlich an allen möglichen Stellen im Amp machen. Vorne um die Eingangsröhre ist es -wie geschrieben- am deutlichsten.
Rauscht der Amp im Vergleich mit anderen Amps bei Kampflautstärke so viel mehr?
Als Maß wäre vielleicht ein aufgedrehter 800er ne Richtschnur.

Bei meinem Bogner Alchemist rauscht es im Leadkanal bei viel Gain sehr wenig. Bogner hat genau das gemacht, was ich oben beschrieb. Das kostet dann halt Transparenz und Kristallhöhen. Wenn man die braucht, isses immer eine Gratwanderung und verlangt nach miindestens nem weiteren Poti oder Schalter/Relais im Lead Betrieb. Presence und vorne/mitte im Amp noch was korrigieren.

Der 200er hat eine Art Spannungsregelung. Die kann auch Rauschen "verursachen". Bei meinem Trainwreck mit Spannungsregelung kommt bei ganz niedrigen Leistungen übermäßig viel Rauschen. Ich vermute, es hat was mit den niedrigen Pegeln im Vergleich zur Heizung, Massebezügen und Betriebsmodi der Röhren zu tun.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: "Noise Mod" für Blackstar Series One 200
« Antwort #14 am: 22.10.2011 21:05 »
Hi Christoph,

schade das dieser Austausch noch nicht zum Erfolg gefuehrt hat... bei mir hat der
Tausch TL07x -> OPAx134  bisher immer merkliche Verbesserungen bewirkt.

Was passiert mit dem Rauschpegel, wenn du das Lautstaerke Poti an der
Gitarre (was fuer ein Modell? Welche Pickups?) von 10 auf 0 drehst?
Wird das Rauschen dadurch sehr viel weniger?
Falls ja, sitzt die dominierende Rauschquelle nicht im Amp, sondern in der Gitarre!

EMG Pickups rauschen m.E. nach sehr stark, da lohnt es sich nicht am Amp herumzuloeten.

Martin hat angedeutet, dass man durch Vergroesserung der Kondensatoren C21 und C45
auf s200_middle.pdf sowohl das Rauschen als auch die Hoehen (Klangaenderung!!!) reduzieren kann.
Eventuell kann auch C65 reduziert oder entfernt werden.

Gruesse!

hallo, habe die besagten OPs mal ausgetauscht, leider ohne erfolg. das rauschen und feedback der
overdrive kanäle hat sich nicht verbessert.
gruss
christoph