Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2W Highgain Amp

  • 36 Antworten
  • 15660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
2W Highgain Amp
« am: 21.10.2011 18:34 »
Bin über diese kleine Kiste gestolpert. Klingt nicht übel für 2W. Kennt jemand den Hersteller?


http://www.reinhold-amp.de/index.php?id=62
http://www.youtube.com/watch?v=tTY6xxryJF4

Gruß, Bernd

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #1 am: 22.10.2011 01:02 »
Haha - nein, aber ich kenne den Dipl.-Ing. der den Kommentar auf der Homepage geschrieben hat.  ;D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #2 am: 22.10.2011 08:32 »
Hallo,

Ich bin dem Mann in Leipzig mal kurz über den Weg gelaufen und hab seine Amps mal angeschaut. Für einen ausführlichen  Test war keine Zeit, hatte das Kleinkind dabei  ;D
Klanglich kann ich also nicht viel sagen. Die Amps sind zumindest richtig vom Elektronikermeister auf Sicherheit getestet und per Siegel abgesegnet. Allerdings hat das Ganze von außen nichts mit de3r Qualitätsanmutung gemein, der hier im Forum so an den Tag gelegt wird. Da hab ich gleich keine Lust mehr gehabt. Knöpfe vom Conrad, das Tolex zwar sauber aufgezogen, aber keine richtigen Frontplatten sondern so eine Selbstbau/Lackier-Beschriftungs-Klarlack Geschichte. Na ich weiß nicht. Klar liegen preislich Welten zwischen einem Müller z.B. und den Reinholds aber ich würde so einen Amp nicht an Kunden rausgeben, und als Kunde auch nicht kaufen... Was aber ausdrücklich nichts mit den klanglichen Eigenschaften zu tun hat!!! Denn die kann ich nicht beurteilen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

custom

  • Gast
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #3 am: 23.10.2011 05:27 »
Ich kann die klanglichen Eigenschaften nur aus den Clips beurteilen. Und die gefallen mir da eigentlich ganz gut. Interessant wäre für mich die Schaltung vom 2 Watter.
Was mir aufgefallen ist war, daß das Innenleben, besonders des 2W Amps auf Lötleiste, ziemlich wild daherkommt. Ich weiß nicht, ob sich das jemals genau reproduzieren lässt. Und die Nummer mit der Klarlack-Geschichte...ist natürlich nicht gerade Verkaufsfördernd. Aber das soll mein Problem nicht sein.

Gruß, Bernd

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #4 am: 24.10.2011 01:10 »
Hallo Bernd,

alternativ kannst Du ja eine beliebigen erprobten Preamp, zB SLO pre, mit irgendeiner LowWatt Endstufe verbinden:

- SE parallel ECC82
- SelfSplit PP ECC82 (firefly)
- PI der Wahl mit PP ECC82

oder statt der ECC82 eine 12BH7, ECC99 oder wie im 4-4-0 eine 6SN7 nutzen.

Bei einem kompletten SLO auf 2W Basis wird es vermutlich nur genauso schwer bzw unmöglich ohne Gefummel das Ganze so klein zu bekommen.

Gruß,
Sepp

*

custom

  • Gast
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #5 am: 24.10.2011 07:05 »
Hallo Sepp.
Den SLO Preamp habe ich ja schon mit 6P1P-EV und 5 Watt gebaut. Allerdings klingt der anders, als der Reinhold. Dessen Klangfarbe erinnert mich irgendwie an Olaf's Geschichten, nur in klein.
Danke für den Tip.

Gruß, Bernd

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #6 am: 24.10.2011 08:19 »
Hallo Bernd,

ich bin grade dabei die Vorstufe von meinem Engl Rachkhead an eine 5W SE EL84 Endstufe zu setzen,
wie das klingen wird kann ich doch noch nicht sagen, im Engl klingts super mit Gain ohne Ende

Gruß Ronald

*

custom

  • Gast
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #7 am: 24.10.2011 08:43 »
Klingt interessant. Ich weiß nur nicht - Engl und SE? Klingt das?  ;D
Wie machst Du es mit den Spannungen? Die Vorstufe wird wohl eine höhere Spannung brauchen als die Endstufe? Gehst Du nach dem ersten Siebwiderstand des Netzteils (B+2) erstmal auf die Vorstufe und nach den folgenden Siebwiderständen wieder weiter auf die Endstufe (B+3, B+4 usw.) ?

Gruß, Bernd

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #8 am: 24.10.2011 13:09 »
Hallo Bernd,

wie ich dass am besten mache weiss ich auch noch nicht so recht,
aber ich bin noch in der planung, aber auf jeden fall erst zur Endstufe,
und mit Dirks VA50 Ringkern

Gruss Ronald


Edit: ich wollte nicht noch ein neuen Beitrag extra schreiben,
aber die PSU wie im Anhang, wie auch beim TT66, ne Drossel hab ich sogar noch da
« Letzte Änderung: 25.10.2011 08:19 von Ron55555 »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #9 am: 24.10.2011 19:48 »
Hallo Bernd

Ich bin im Besitz eines 15 Watt Amps der von Bill (Reinhold-Amps) gebaut wurde.Dabei handelt es sich um einen 2204 Clone der in der Endstufe mit 2 6V6 bestückt ist.Der hat schon manchen Marshalls die Grenzen aufgezeigt.Richtig geiler Sound.Bill ist auch ein sehr netter hilfsbereiter Zeitgenosse den ich allerdings nur vom telefonieren kenne.Allerdings kommen seine Amps auf den Clips nicht immer so gut raus,da sein Gitarrenspiel nicht so vielseitig ist.
Gruß Michael

*

custom

  • Gast
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #10 am: 24.10.2011 21:08 »
Danke Michael. Das gut klingende Amps nicht immer auch gut aussehen, ham wa ja hier im Forum schon manchmal erfahren können.  ;D   Wo hast Du den 15 Watter denn erstanden? Weißt Du, ob er einen Vertrieb über Musikläden hat? Ich würde den 2 Watter gerne mal live hören. Aber auch der 15er scheint interessant.

Gruß, Bernd

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #11 am: 25.10.2011 07:50 »
Hey,

ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll.
Ich möchte echt nicht der Spielverderber sein, aber meiner Erfahrung nach taugt die Kombination Highgain-Vorstufe + Kleine Endstufe nicht wirklich.
Diese kleinen Endstufen klingen wirklich nicht schlecht, aber sie sind eben alles andere als stabil. Great for blues playing, wie es immer so schön heißt, aber Highgain-Vorstufen brauchen was stabileres, was, das einfach unbeeindruckt ist, wenn die Vorstufe mal loslegt.
Ich hab schon den einen oder anderen Amp so gebaut, aber sobald es mehr als drei Systeme in der Vorstufe sind, gibts Matsch... Egal, ob ECC82 in Selfsplit oder PP, ob eine PCL86 oder eine EL84 in SE. Immer das gleiche: Endstufe klingt Hammer, solange sie von der Leine gelassen wird und selber färben darf, aber sobald sie was bereits verzerrtes einfach hochverstärken soll, kommt sie ins Schwimmen...

Grüße,
Raph

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #12 am: 25.10.2011 17:22 »
Hi Bernd
Ich hab den Amp damals über die Bucht ersteigert.Ich hab damals sogar ein paar Bilder hier eingestellt.Billy hatte damals eine Homepage mit dem Namen tube-output.de.Kann aber sein das die nicht mehr Aktiv ist.Einen Vertrieb hat er wohl nicht.Er ist mehr ein Hobbyampbauer.Den Amp habe ich eine Zeitlang über 2 4x12 Boxen gejagt,da er nur einen 8Ohm AÜ hat.Das hat richtig Laune gemacht.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #13 am: 25.10.2011 18:18 »
Hi
Weiter oben wurde die Verarbeitungsqualität angesprochen.Ich kann da eigentlich nicht meckern.Klar man sieht dem Amp an das er selbstgebaut wurde aber die inneren Werte sind ja wichtiger.Ich hab mir eben in der Bucht Bilder eines Butler Amps angesehen,der sieht deutlich wüster aus.Der Aufbau auf Lochrasterplatten >:( >:( >:(Zum Sofort Schnäppchenpreis von nur 9500€.
Gruß Michael

*

custom

  • Gast
Re: 2W Highgain Amp
« Antwort #14 am: 25.10.2011 19:05 »
Sauber. Da biete ich doch mit.