Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V

  • 6 Antworten
  • 9790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Fred

  • Gast
Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« am: 13.10.2003 20:58 »
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen 110V Mesa Boogie Triaxis auf 220V zu bringen. Gibts interne Möglichkeiten bzw. wo kann ich einen geeigneten Trafo bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße Fred

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #1 am: 14.10.2003 10:38 »
Servus,

ich würd am 3-Achser nichts rumlöten sondern einfach einen externen Step-Down Trafo benutzen. Gibts evtl. auch hier bei Dirk, ansonsten Welter oder (falls Krösus) beim TAD.

just my2c
Steve

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #2 am: 14.10.2003 15:19 »
Tach,

wieder etwas dazu gelernt: Mesa bzw. die deutsche Distribution liefert Mesa-Trafos nur gegen die defekten Teile aus, sprich der defekte Trafo müsste an diese zurück geschickt werden. Ein Austausch des 110V gegen den 230 V Trafo wird garnicht unterstützt, da es sich hierbei um einen Grauimport handelt. Es soll sich hierbei um eine Vorgabe von mesa handeln...

Es hilft also nichts, entweder Vorschalttrafo oder einen aus einem anderen Gerät ausbauen. Bei der Verwendung eines Vorschalttrafos könnte man dann gleich einen Trenntrafo verwenden.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Fred

  • Gast
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #3 am: 14.10.2003 22:47 »
Hi Leute

Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben, einen Trafo dafür aufzutreiben - wo bekommt ihr eure für eure Selbstbauten her. Oder gibts ne Möglichkeit einer Phasenanschnittssteuerung

*

Offline wowie

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #4 am: 17.10.2003 09:14 »
Hallo
soll keine Werbung sein.

schon mal bei Welter probiert?

Tel.: 02676 951777
hat mir auch bei den Trafos geholfen.
solltest aber die Daten des Trafos ungefähr kennen.

Gruß Wolfgang

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #5 am: 18.10.2003 08:53 »
Hi Leute

Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben, einen Trafo dafür aufzutreiben - wo bekommt ihr eure für eure Selbstbauten her. Oder gibts ne Möglichkeit einer Phasenanschnittssteuerung

Servus,

vergiss das mit der Phasenanschnittsteuerung sofort wieder. Schon mal einen Dimmer im Proberaum gehabt? Das Teil würde brummen wie Sau den prinzipbedingt würde der Trafo aus der angeschnittenen Sinuswelle primärseitig auch wieder eine ansgeschnittene Sinuswelle sekundärseitig machen (mag mir gar nicht ausmalen wie das klingen würde..)
Im Notfall Trafo ausbauen und durchmessen (lassen), eigentlich muss ja nur die Primärwicklung geändert werden. Evtl. kann Welter Dir den originalen Trafo dann passend rewinden. Alternativ nach einem anderen passenden Modell Ausschau halten. Der TAD hatte Mesa Trafos in seinem letzten Katalog den sie mir auf der Muskmesse in die Hand gedrückt hatten. Schau mal nach...(sorry Dirk...)

Gruß
bluesfreak

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Mesa Boogie Triaxis 110V umrüsten auf 220V
« Antwort #6 am: 18.10.2003 21:57 »
Hallo,

was ich zur Vollständigkeit noch nachschieben muss (allerdings kann ich das nicht bewerten, da mir weder ein Triaxis noch entsprechende Pläne vorliegen):
Die Europa-Version soll sich von der US-Version unterscheiden, da in den USA mit 60 Hz und in D mit 50 Hz Wechselspannung gearbeitet wird.

Wie gesagt, nur zur Info, ohne Bewertung der Aussage.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.