Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neu hier/ Frage zu den Lo-Volt-Geräten, zwecks Bass Preamp

  • 27 Antworten
  • 11574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hallo ins Forum!

ich bin, wie der Titel des Threads vermuten lässt, ganz frisch registriert. Ich bin 33, komm aus Berlin und mache, wie die meisten (bzw. alle?!) Musik. Den Selbstbau von Geräten betreibe ich jetzt noch nicht so lange und bisher habe ich die zwei DIY-Projekte von den Kollegen beim Musikding bezogen.
Da ich nun aber Lust auf ein Röhrenprojekt hätte und mir ein Preamp für den Bass vorschwebt, möchte ich Euch mal zu den bei Tube-Town angebotenen DIY-Tretminen befragen.

Zuerst ganz allgemein: was hat es mit dem 12,6 V Gleichrichter auf sich? Der scheint bei den Kits ja nicht dabei zu sein, muss man den haben? Ich mein' Spannungsversorgung wird mit 12 Volt angegeben, das empfohlene Netzteil spuckt 14 V Wechselstrom. Irgendwie verwirrt mich das.
 
Zum Bass-Preamp: wie das unschwer zu erkennen ist, ist nur die Sugar Box für Bass ausgelegt, kann die jemand empfehlen?

Ich brauch' jetzt unbedingt so eine irre Portion Rotz, ich such' da eher was feines, knackiges. Mein Bass ist ein passiver Jazz Bass mit Flatwounds und ich mag mehr so den 60s Sound.
Die Sugar Box zerrt ja, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte von Hause aus Null aber kann man der evtl. durch Modifikation auch ein wenig "Overdrive" entlocken?
(ich hoffe, die letzte Frage ist jetzt nicht zu dümmlich…)

Ich würde mich über Antworten freuen, danke im Voraus!
Viele Grüsse, Alex

*

bea

  • Gast
Zuerst ganz allgemein: was hat es mit dem 12,6 V Gleichrichter auf sich? Der scheint bei den Kits ja nicht dabei zu sein, muss man den haben? Ich mein' Spannungsversorgung wird mit 12 Volt angegeben, das empfohlene Netzteil spuckt 14 V Wechselstrom. Irgendwie verwirrt mich das.

Und dazwischen kommt eine Schaltung, die die Sapnnung auf 12,6 V stabilisiert (Spannungsregler + Diode). Die 12.6 V sind die Spannung, die die Doppeltrioden bei Serienheizung beider Systeme benötigen. Damit diese Schaltung stabil laufen kann, ist ein Spannungsabfall im Spannungsregler notwendig.
 
Zitat
Zum Bass-Preamp: wie das unschwer zu erkennen ist, ist nur die Sugar Box für Bass ausgelegt, kann die jemand empfehlen?

Dazu kann ich noch nichts sagen - ich bin auch gerade dabei, werde das Ding aber erst mal mit nur einer Röhre aufbauen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Weil aber die Schaltpläne veröffentlicht sind, kann man die Schaltungen auch modifizieren und vor allem vergleichen - das betrifft vor allem die Unterschiede zum PepperSchredder.

Zitat
Die Sugar Box zerrt ja, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte von Hause aus Null aber kann man der evtl. durch Modifikation auch ein wenig "Overdrive" entlocken?
(ich hoffe, die letzte Frage ist jetzt nicht zu dümmlich…)

Klar. Andere Arbeitspunkte... die beiden Systeme der ersten Stufe nicht mehr parallel schalten, sondern als Gain Stufen verwenden. Wenn Du Verzerrung haben möchtest, könntest Du aber auch (gleich?) den Vanilla für Bass modifizieren.

Grüße

Beate

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo ins Forum!

ich bin, wie der Titel des Threads vermuten lässt, ganz frisch registriert. Ich bin 33, komm aus Berlin und mache, wie die meisten (bzw. alle?!) Musik. Den Selbstbau von Geräten betreibe ich jetzt noch nicht so lange und bisher habe ich die zwei DIY-Projekte von den Kollegen beim Musikding bezogen.
Da ich nun aber Lust auf ein Röhrenprojekt hätte und mir ein Preamp für den Bass vorschwebt, möchte ich Euch mal zu den bei Tube-Town angebotenen DIY-Tretminen befragen.

Zuerst ganz allgemein: was hat es mit dem 12,6 V Gleichrichter auf sich? Der scheint bei den Kits ja nicht dabei zu sein, muss man den haben? Ich mein' Spannungsversorgung wird mit 12 Volt angegeben, das empfohlene Netzteil spuckt 14 V Wechselstrom. Irgendwie verwirrt mich das.
 

Hallo Alex,

Willkommen hier im Forum,
wozu die 12,6 V sind hat Bea bereits geschrieben, was durch die Gleichrichter Platine im Shop auch realisiert wird, um eine saubere und gleichmäße DC Spannung hinter dem Spannungsregler zu erhalten sollte man vorn schon mit mindestens 14V AC rein gehen,
bei einigen Bausätzen ist diese Gleichrichterplatine erforderlich und bei anderen nicht,
beim Pepper Shredder habe ich sie gebraucht sowie das 14VAC Netzteil und beim
Bannana Booster war ein Spannungsstabilisiertes 12V Netzteil bei und die Spannungsversorgung ist mit auf dem Board gelötet

Gruß Ronald

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Danke für die eingegangenen Antworten.
Das mit dem Gleichrichter peile ich jetzt. Heisst also quasi, dass es empfohlen wird, ihn einzubauen?!


Klar. Andere Arbeitspunkte... die beiden Systeme der ersten Stufe nicht mehr parallel schalten, sondern als Gain Stufen verwenden. Wenn Du Verzerrung haben möchtest, könntest Du aber auch (gleich?) den Vanilla für Bass modifizieren.


Ok, wie das mit der nicht-parallelen Schaltung der Trioden genau funktioniert, verstehe ich noch nicht. Ich bin ja auch noch am überlegen, an welchen Bausatz ich mich mal heranmache.
Den Vanilla Overdrive für den Bass zugänglich zu machen wäre natürlich auch 'ne Variante. Wäre das u.U. einfacher? Oder ist es mehr, als nur die Kapazität eines Kondensators nach oben zu ändern?


Gruß, Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

über was für einen Verstärker läuft denn der Bass ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hallo Dirk,

über gar keinen. Ich nehme den Bass meistens über Line In auf. Musik mache ich ja hauptsächlich zu Hause und da habe ich auch nur einen Gitarrenamp, nen Vox Pathfinder 15 EXR. Darüber klingt der Bass zwar manchmal auch ganz nett aber ich suche eher was, um den Sound so ein bißchen zu "beleben" wenn er direkt eingestöpselt wird.

Gruß,
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

die LoV-Teile sind nicht für eine solche Verwendung gedacht, sondern als Vorstufe btw. als Vorstufe vor der Vorstufe und in erster Linie als Einstige in die Röhrentechnik ohne gefährliche Spannungen.
Der Banana könnte für Deinen Anwendungszweck funktionieren, aber es muss ggf. noch der eine oder andere Kondensatorwert geändert werden - wie gesagt: könnte ! Ein Test diesbezüglich habe ich nicht gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Einen Test mit dem Banana hab ich  in naher Zukunft vor. Wenn der DPD-Bote mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, gestern...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hi Alex

Ich hätte auch ein Booster mal zum testen, da es mich auch interessieren würde wie er am Bass klingt, und er ist in Berlin  ;)

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 3.11.2011 15:31 von Ron55555 »

*

bea

  • Gast
... es muss ggf. noch der eine oder andere Kondensatorwert geändert werden - wie gesagt: könnte ! Ein Test diesbezüglich habe ich nicht gemacht.

Nach einem Blick auf die Schaltung und unter Bezug auf die Diskussion, die ich kürzlich gestartet hatte: hast Du denn einen Begriff von der Eingangsimpedanz der Schaltung, besonders der zweiten Stufe? Sie ist ja im Prinzip so gehalten wie eine Hochvolt-Schaltung, und die Frage ist, ob in der gewählten Betriebsart bereits Gitterstrom fließt. Unter Hochvolt-Bedingungen wären die Koppelkondensatoren  auch für den Bass ausreichend dimensioniert.

BTW: ein Koppelkondensator am Eingang wäre doch auch bei der Banane hilfreich? Im Fall der Fälle würden zwar "nur" 12 V am Instrument liegen. Das wäre zwar nicht tödlich, aber doch so unangenehm, dass man es nicht an den Fingern haben möchte.



Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

die Kondensatoren sollten - theoretisch - ausreichend gross sein. Aber es ist durchaus möglich, dass man für den Praxisbetrieb vielleicht sogar etwas Bass weg nehmen muss. Abschließend kann man das nur sagen, wenn man selbst getestet hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Wenn man Bass über einen Gitarrenverstärker spielt, könnte eine Tiefenabsenkung zum Schutz des Lautsprechers (der diese ja ohnehin nicht überträgt) sogar angezeigt sein.

Beate

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Sorry, komme erst jetzt dazu, das zu beantworten.

Sugar Box und Vanilla OD sind eher ungeeignet, weil die zu heftigen Pegel ausspucken? Ich hätte ja schon gerne eine Klangregelung, ob die bei den beiden genannten Geräten was tut, weiß ich natürlich nicht. Ich hätte gedacht, dass das mit den Preamps auf Direkteinstöpseln ins Interface nicht so ein Problem darstellt.

Hi Alex

Ich hätte auch ein Booster mal zum testen, da es mich auch interessieren würde wie er am Bass klingt, und er ist in Berlin  ;)

Gruß Ronald

Das wäre natürlich cool, wenn ich den mal testen könnte. Magst Du mir Deine Telefonnummer per PM schicken? Würde mich freuen!

Gruß, Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Sugar Box und Vanilla OD sind eher ungeeignet, weil die zu heftigen Pegel ausspucken?

Wer sagt denn so etwas ? Das würde dann auch die Funktion des Masters in Frage stellen, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Wer sagt denn so etwas ? Das würde dann auch die Funktion des Masters in Frage stellen, oder ?


Naja, ich dachte, das hat mit dem Pegel zu tun. Manche Tube-Amps kann man ja bei Zimmerlautstärke auch nicht mehr richtig anzerren.
Warum sind denn Vanilla OD und Sugar Box sonst ungeeignet?

Gruß,
Alex