Technik > Tech-Talk Fender
Twin Reverb 135 Watt Ultralinear auf minimum Brumm einstellen
bitbrain2101:
Hallo Dirk,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, legt man den 1 Ohm Widerstand beim Bias- Meßadapter in die Anoden- und nicht in die Kathoden- Leitung ?
MfG, bitbrain2101
mc_guitar:
Hallo,
Nein!! Der 1Ohm kommt definitiv in die Kathodenleitung. Die Anodenspannungen will man nicht aus dem Amp rausführen, auch nicht durch Adapter. Des weiteren will man unbedingt Einstreuungen etc vermeiden.
Ich empfehle zum Thema nochmals die BiasAnleitung in der DIY Rubrik ... http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf
Grüße Micha
Dirk:
--- Zitat von: bitbrain2101 am 8.11.2011 21:39 ---wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, legt man den 1 Ohm Widerstand beim Bias- Meßadapter in die Anoden- und nicht in die Kathoden- Leitung ?
--- Ende Zitat ---
In der Regel liegt er in der Kathodenleitung, da hier die Summe aus Anoden und Schirmgitterstrom gemessen wird. In der Anodenleitung würde man nur den Anodenstrom messen, was grundsätzlich natürlich auch geht und am Ende zum gleichen Ergebnis führen sollte.
Gruß, Dirk
bitbrain2101:
Danke für die Klarstellung, meine Zweifel kamen durch diese Aussage zustande
--- Zitat ---Fehlerquelle: misst man den Ruhestrom im Kathodenpfad, so misst man die Summer aus Anoden und Schrimgitterstrom. Da der Schrimgitterstrom aber um mehrere mA von Röhre zu Röhre abweichen kann, kann es hier zu deutlichen Messfehlern und Fehlinterpretationen kommen, sowie zu einer fehlerhaften Biaseinstellung.
--- Ende Zitat ---
MfG, bitbrain2101
Dirk:
Ich sehe gerade, dass es natürlich "Summe" und nicht "Summer" lauten soll. Einen Summer misst man normalerweise nicht.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln