Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond 370HX/LX

  • 32 Antworten
  • 17245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Hammond 370HX/LX
« am: 7.11.2011 18:12 »
Hallo, ich hoff das ist hier das richtige Subforum für Tech-fragen aus dem Shop:

ich hab mir gerade den 370HX kommen lassen und beim auspacken kam er mir da dann doch etwas klein vor für einen 180W Trafo...

.. naja  mir ists mittlerweile schon gedämmert und  :facepalm: jepp ich hab da wiedermal vorher nur mal auf die Spannungen geschaut und auf die Gesamttrafoleistung. Und so fürchte ich dass mir der Trafo für mein WinterProjekt zu schwach ist.

schon mal von der Heizleistung her komm' ich schon mit den Endröhren in den grenzbereich.

... wenn ich 2 Endröhren Weglasse könnt's aber passen.

Die eigenltiche Frage wäre, da ich die stärkere Variante mit 9A Heitzleistung den eben den 370LX im Shop nicht gefunden hab obs der zumindest auf anfrage verfügbar wär und wo der preislich steht.

oder wenn suche ich einen Trafo:
 für 4xKT77 und 4xVorstufe/PI  (ECC83)
 mindestens 505V HT
und neben dem BIAS außerdem noch einer zusätzlichen Wicklung die ich für die Kanalumschaltungsinfrastruktur also Lämpchen Relais etc.

------------------------------------------------------
Und nun die 2.Frage: Ich verwende zum Aufbau des Amps das Marshall Plexi100 Chassis hier aus dem Shop; das sollte ja nun so in den Marshall 'Smal Head' oder in den BluesBraker Combo passen oder?
naja nun müsste für mein Chassis der Ausschnitt Länger sein da ich links und Rechts noch ein paar zusaätzliche Bohrungen für Potis & Kanal anzeige machen müsste.

Das Sollte eigenltich kein großes Problem sein sofern man alle Maße weiß und ich bereit bin den dafür nötigen Aufpreis zu zahlen, Oder?

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #1 am: 7.11.2011 21:03 »
Hallo,

derzeit wird das Programm an Custom-Shop Headshells und Combos erweitert. Darunter wird auch eine SmallHead mit Custom Shop Massen sein, aber ich sage gleich, dass diese nicht billig sein wird, da jeweils zwei neue CNC Programme hierfür erstellt werden müssen.
Hammond Artikel, die nicht im Shop einstehen, bitte per eMail anfragen. Beschaffen können wir diese grundsätzlich, aber das kann ein paar Wochen dauern, da diese Teile oftmals erst von Canada geliefert werden müssen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #2 am: 7.11.2011 21:25 »
Dirk, hast du eine ungefähren Zeitraum, ab wann es diese Headshells geben wird?
Noch dieses Jahr?

Grüße,
Swen

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #3 am: 8.11.2011 07:45 »
derzeit wird das Programm an Custom-Shop Headshells und Combos erweitert. Darunter wird auch eine SmallHead mit Custom Shop Massen sein, aber ich sage gleich, dass diese nicht billig sein wird, da jeweils zwei neue CNC Programme hierfür erstellt werden müssen.

ja ich glaube dir dass dies ein mehr aufwand ist, und der muß natürlich auch bezahlt werden. Ok dann wart ich mal ab bis der im Shop ist. Wird eh noch eine weile dauern bis mein projekterl fertig is, und ich genau weiß wieviel gößer der Frontausschnitt sein sollte.

Hammond Artikel, die nicht im Shop einstehen, bitte per eMail anfragen. Beschaffen können wir diese grundsätzlich, aber das kann ein paar Wochen dauern, da diese Teile oftmals erst von Canada geliefert werden müssen.

ich denke mit den paar wochen kann ich gut leben, ich bin ja eh erst am start und da stehen noch einige Platzierung bzw. Bohr arbeiten am Chassis an bevor ich mal das löt eisen anheizen werde.
kriegst gleich eine E-Mail :-)

Edit:
aber generell müsste der dann schon für eine 100W version des Splawn SuperComp passen.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11818.msg124918.html#msg124918

Ich möchte den mal  dann später noch einen 2.CleanKanal zufügen (deshalb das verbreitern des ausschnitts), und ihn mal als bessere Basis für weiter projekte hernehmen (im moment schaut die platine meines windsors schon recht schlimm aus).

Oder meint ihr in dem Fall wäre z.b der SLO100 Trafo besser? -den finde ich für dieses Projekt allein gesehen schon etwas überdimensioniert.

« Letzte Änderung: 8.11.2011 08:40 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #4 am: 8.11.2011 09:22 »
Dirk, hast du eine ungefähren Zeitraum, ab wann es diese Headshells geben wird?
Noch dieses Jahr?

Swen, leider werde ich derzeit wieder vpn sehr vielen (eMail) Anfragen zeitlich stark "beansprucht", weshalb ich nicht sagen kann, wann was fertig bzw. verfügbar sein wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #5 am: 8.11.2011 09:32 »
Ich bitte mal kurz um Aufklärung:
in der letzten Zeit kommen immer mehr Anfragen nach Trafos wo einem die Leute entweder sagen, sie brauchen einen Trafo für z.B. 5E3 oder wie der Threadsteller hier, der mir ein paar Spannungen/Ströme schickt und sagt, dass sie solch einen Trafo suchen.
Ehrlich gesagt bin ich darüber etwas verwundert, denn im Shop sind bei jedem Trafo die Spannungen und die Ströme, sowie oftmals noch ein paar mehr Details, bei den Hammand Gitarren-Trafos zudem noch die dazugehörigen Fender Nummern angegeben.
Sind diese Daten nicht einsehbar oder verständlich oder ist man einfach nur zu bequem um selbst mal genau zu schauen ? Oder versteht man die ganze Sache grundsätzlich nicht ? Diesen Eindruck hatte ich gestern erst wieder wo mir ein Ceriaton Layout präsentiert wurde und ich sollte bitte die hierfür benötigten Trafos raus suchen - der Kunde hat hierbei ehrlicherweise noch vermerkt, dass er Laie ist. Es ist klar zu was das führt: Löten nach Zahlen und erhebliche Probleme wenn etwas nicht so läuft wie es soll, von Betriebssicherheit ganz zu schweigen.

Also woran liegt es ? Sind die technischen Angaben nicht verständlich, sollte etwas nachgebessert oder geändert werden ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #6 am: 8.11.2011 10:02 »
Hallo Dirk,

ich denke es wäre quatsch etwas zu ändern. Das einzige was mir schwer fiel war am Anfang mal durchzusteigen. Das Hammondprogramm hat oftmals fast gleiche Bezeichungen für völlig verschiedene Trafos. Da kannst du aber auch nix machen :-) Ich denke ein netter Hinweis welche Röhrentypen für die AT's passen könnte man vielleicht auf lange zeit nochmal einpflegen (direkt auf der Seite wo der Trafo dargestellt ist) sowie die daraus resultierenden pendaten an Netztafos in Form von Empfehlungen.

Ich muss aber sagen, dass beim zweiten mal gucken auch so alles klar war.

Schöne Grüße

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #7 am: 8.11.2011 10:13 »
Hallo Dirk,

also in meinem Fall liegts eher daran dass ich einfach unsicher bin, da ich bis jetzt nur Bestehende Verstärker umgebastelt hab und diesmal eben zum ersten mal von Grund auf.

ich hab mir bei der Auswahl die Hammond Datenblätter angeschaut und bin eben bei dem Hammond 370HX hängengeblieben da er mir zu passen scheint.

also bräuchte ich zumindest laut schaltung 503V an B+ also am (zumindest irgendwo in dem Bereich) -> was mit dem brückengleichrichter irgendwo bei 560V Secundär sein müsste. -> beim 370HX wärens dann 550 was denk ich mal im akzeptablen bereich sein könnte. -> nur bin ich mir hier eben nicht sicher.
(Edit: Daten hab ich von hier:http://www.hammondmfg.com/300series.htm)

der SLO100 würd mir da 720V geben da wärens schon ein paar Volt die ich wo verheizen müsste um unter 510V an B+ zu kommen.

Bei der Heizung: Ja das war mein Fehler - ich  hab mich da blöderweise nur auf die Trafoleistung g'schaut und dabei übersehen dass der HX nur 6A dran hergibt. -> deshalb der gedanke auf die Stärkere Variante dem 370LX mit 9A an der Heizung und 340VA statt 180VA.

der scheint mir hier eigentlich bis jetzt gut passend. Nur bin ich mir eben nicht sicher :-/

Edit:
also du musst mir hier keinen Trafo raussuchen. Aber ich würd mich freuen wenn man da mal d'rüber schaun könnt', und
sagen Entweder "Ja der könnte passen" oder "Vorsicht da hast du was wichtiges nicht beachtet"...
« Letzte Änderung: 8.11.2011 10:22 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #8 am: 8.11.2011 10:21 »
Moin,

also bräuchte ich zumindest laut schaltung 503V an B+ also am (zumindest irgendwo in dem Bereich) -> was mit dem brückengleichrichter irgendwo bei 560V Secundär sein müsste. ->
....
der SLO100 würd mir da 720V geben da wärens schon ein paar Volt die ich wo verheizen müsste um unter 510V an B+ zu kommen.

sorry, aber mir scheint, dir fehlen einige Grundlagen.
Wenn du 503V B+ brauchst ist der SLO genau dein Trafo, der hat 360V AC, gibt 360*1.4=504V DC (theoretisch, in der Praxis ist es etwas weniger).

Die Hammond 370er sind eigentlich nicht für Brückengleichrichtung, sondern für Zweiwegegleichrichtung mit Center Tap vorgesehen, damit gäbe dir der 370HX ca. 380V B+. Wenn du die 550V mit Brücke gleichrichtest, kommst du auf 770V!!!

Also, erstmal Grundlagen draufschaffen - dann an einen Ampbau denken.

Grüße,
Mathias


« Letzte Änderung: 8.11.2011 10:24 von Beano »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #9 am: 8.11.2011 10:30 »
sorry, aber mir scheint, dir fehlen einige Grundlagen.

Die Befürchtung habe ich auch. Mir scheint, dass sich viele Leute mit den Trafos, der Gleichrichtung, der Beschaltung sowie den daraus resultierenden Strömen und Spannungen extrem schwer tun. Aber das würde ich  eben gerne mal genauer klären, daher auch mein Nachfragen.

Gruß, Dirk
 
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #10 am: 8.11.2011 10:35 »
Hallo Dirk,

ich denke, die Informationen im Shop sind völlig ausreichend. (im Vergleich dazu ärgere ich mich immer über die Angaben im Shop der Röhrenapotheke, dort erfährt man gar nix zu den Trafos)
Wer nicht in der Lage ist, einen geeigneten Trafo rauszusuchen bzw. nicht bereit ist, sich entsprechendes Wissen anzueignen (Infos gibt es ja im Netz und Forum genug) der sollte IMO die Finger von Röhrenamps lassen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 8.11.2011 10:38 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #11 am: 8.11.2011 10:48 »
Hi Dirk,

muss zwar nicht unbedingt sein, aber:

bei den "Hammond Guitar Series" - Trafos z.B. wären noch die jeweils dazugehörigen Datenblätter (Anschlussfarben, Ströme etc.) ideal.
Oder aber wenigstens ein Bild des jeweiligen Aufklebers, die Hammond auf diesen Trafos hat.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #12 am: 8.11.2011 10:56 »
Wer nicht in der Lage ist, einen geeigneten Trafo rauszusuchen bzw. nicht bereit ist, sich entsprechendes Wissen anzueignen (Infos gibt es ja im Netz und Forum genug) der sollte IMO die Finger von Röhrenamps lassen.

Du hast recht, Mathias, aber das tun sie nicht. Du kannst niemand verbieten, es zu versuchen. Und du kannst sie auch nicht zwingen, die noetige Kenntnisse anzueignen. Du kannst nur sagen entweder "nicht mein Bier was sie damit machen" oder infos hinstellen, das sie moeglicherweise lesen werden, moeglicherweise auch nicht, das ein bisschen Hilfe schafft.
<rant>
Jeder hier der mehr als 'nur' ein Kit zusammen gebaut hat, weisst an was es geht - malen nach Zahlen ist es nicht; es gibt Handwerk der gelernt werden muss. Und viele Leute in unser iGesellschaft fehlen schlicht und einfach das Geduld; aber das hat mit ein Hammond Trafo nichts zu tun
</rant>
steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #13 am: 8.11.2011 10:57 »
Hi Dirk,

muss zwar nicht unbedingt sein, aber:

bei den "Hammond Guitar Series" - Trafos z.B. wären noch die jeweils dazugehörigen Datenblätter (Anschlussfarben, Ströme etc.) ideal.
Oder aber wenigstens ein Bild des jeweiligen Aufklebers, die Hammond auf diesen Trafos hat.

Gruß

Jacob
Sie sind alle da; du muss die PDFs aufmachen.

steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #14 am: 8.11.2011 11:06 »
Hi Steven,

stimmt!
Ich hatte lediglich "Datasheet" angeclickt und nicht zuerst den jeweiligen Shop- Artikel weiter unten.

EDIT: das einzige, was Hammond bei diesen Datenblättern noch nicht auf die Reihe zu kriegen scheint, sind metrische Maßangeben (wenigstens in Klammern...) bei den Trafozeichnungen.
Das kommt aber bestimmt irgendwann auch nochmal  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 8.11.2011 11:17 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)