Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....

  • 32 Antworten
  • 11716 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo und Guten Abend,

nachdem der TT66 mein zweites Amp Projekt war und auch Klanglich ein genuss ist, habe ich mich entschlossen ihn noch mal etwas hübscher
auf zu bauen und auch Dirks MKII Plan übernommen,
so weit so gut, alles auf gebaut, Spannungen gemessen, alles gut, GZ34 rein und noch mal gemessen, immernoch alles gut,
alle Kolben rein und hinten kommt nur brzzz... raus  >:(,
dann habe ich die Endröhre raus genommen und die Vorstufe in den Return vom Joe gesteckt, ohhh.... alles super,
das umgekehrte habe ich auch gemacht und das Signal von der Joe Vorstufe aus dem Send an die KT66 vor den Grid R gehängt, wieder brzzz... wenn ich die Saiten anschlage,
als nächste habe ich den AÜ durchgemessen, auch alles super, meine Vemutung liegt daran das es an der Endröhre liegt,
Ua=434V, Ug2=428V, Uk=65,6V
als Test Röhre um herraus zu finden ob es die Röhre ist habe ich hier nur ne JJ 6V6S, meine Frage hierzu nur,
kann ich die zu Testzwecken ohne bedenken mal einsetzen? oder sollte ich besser vorher Rk erhöhen,
bzw. einen der beiden Parallelen Rs (2x 680R) lösen und die 6V6 mit 680R laufen lassen

Gruß Ronald

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #1 am: 8.11.2011 19:49 »
Hallo Ronald,

die Uk ist viel zu hoch. Ebenso scheint mir die B+ zu hoch, ich habe bei meinem TT66 selbst mit Diodengleichrichter nur knapp über 400V Ua, das deutet daraufhin, dass die Endröhre kaum Strom zieht.
Die Endröhre wird bei einer Gittervorspannung von über 65V fast gesperrt sein.
Hast du die beiden 680 Öhmer mal gemessen?? Sind die Massepunkte ordentlich?
Liegt das Gitter auf Masse (über den 470k)?

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #2 am: 8.11.2011 20:06 »
Hallo Mathias,


die Uk ist viel zu hoch.


das ist mir grade beim durchlesen auch aufgefallen, und es war kein schreibfehler, ich habe grade noch mal ein Blick auf die Werte von meinem ersten Bau geworfen und die sind deutlich niedriger, die liegen bei 13 V, hab auch grade den Fehler gefunden und der Amp läuft, schlamperei meiner Seits, mir sind 680k Rs in den Schub der 1-820 Ohm Rs gerutscht, als ich grade mal nachgemessen hatte kam ich auf 340k, dann kann das auch nicht klingen, wie heist es so schön "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser", dass sollte ich mir mehr zu Herzen nehmen beim Amp bauen, so jetzt wird er im Keller erst mal gerockt

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #3 am: 8.11.2011 20:17 »
Hallo Ron,

wie ich sehe warst Du schneller.
In der Zwischenzeit habe ich an der MKII noch etwas weiter gemacht und diese geht auch in Kürze online. Die Platinen sind heute auch schon mal eingetroffen und um die Chassis will ich mich kommende Woche kümmern.

Anbei der aktuelle Plan des TT66-MLII. Ich habe jetzt komplett auf den NFB verzichtet (Einfach mal abklemmen udn selbst entscheiden) und auch den im ersten Ansatz des MKII angedachte Master komplett gestrichen, R11 ist jetzt aber 1 M Ohm. Wenn Du die Mallory's für die Koppelkondensatoren verwendet hast, dann sollte der Sound sehr knackig brilliant sein, deutlich Vintäsch. Statt den Mallory's können auch Orange Drops eingesetzt werden im Tone-Stack, was die Höhen etwas reduziert und den Sound runder und weicher erscheinen lässt.
Der TT66 in der aktuellen version sollte sowohl mit KT66, 6L6, 5881 und EL34 ohne Umbau klar kommen. Wenn Du 6V6 verwenden willst, dann müsste Rk auf gut 470 Ohm vergrössert werden, hierbei dürfte ein Widerstand reichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #4 am: 8.11.2011 20:39 »
Anbei der aktuelle Plan des TT66-MLII

Ja wo isser denn, der kleine?  ;D ;D ;D

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #5 am: 8.11.2011 20:40 »
Hallo Dirk,

ich finde das Poti im NFB garnicht mal schlecht, und zu gedreht ist es wie ab geklemmt, als Koppel-Cs habe ich SoZos genommen,
in meinem letzten Aufbau hier hatte ich Orange Drops genommen, ein Urteil mit den SoZos kann ich noch nicht fällen, er läuft erst seit knapp 30 Minuten,
jedenfalls werde ich ihm jetzt ein hübsches schwarzes zuhause verpassen und kein orange mehr  ;)

@Mathias

also lackieren ist nicht wirklich meine stärke, und die Decals die ich mir bestellt hatte sind auch nicht 100% klar, ich habe mir aber jetzt mal welche von M...k...g bestellt,
sowohl für Tinte als auch Laser und werde mich mal da ran tasten

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #6 am: 8.11.2011 21:28 »
Ja wo isser denn, der kleine?  ;D ;D ;D

so, nun aber.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #7 am: 9.11.2011 10:06 »
Guten Morgen,

ich habe den Amp gestern noch mal ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden, anbei noch mal der Plan mit spannungen

Gruß Ronald

Edit: letzter Plan mit leerem Board zum Bohren  ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2011 22:19 von Ron55555 »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #8 am: 9.11.2011 10:14 »
Moin Ronald,

Spanungen sehen jetzt viel besser aus!
Das mit dem Lackieren wird schon noch, wie gesagt braucht es etwas Übung. Ich nutze die Decals von Musikding schon lange, die sind gut und vor allem klar.

Ich kann auf deinem Foto oben keine Drossel erkennen, im Schaltplan ist sie aber drin. Kannst du vielleicht ein Foto des Innenlebens posten?

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #9 am: 9.11.2011 10:44 »
Hallo Mathias,

da ich die alten Sockel und noch anderen Altteile aus den orangen TT66 verwendet habe, sehen manche stellen nicht ganz so sauber aus, dennoch von deinem Aufbau weit entfernt

Gruß Ronald

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #10 am: 9.11.2011 10:50 »
Hi Ronald,

schaut doch super aus, Glückwunsch!

Beim Typ 005 Chassis ist es doch bestimmt etwas nervig unter dieser Kante an den Fassungen zu löten, oder? Diese überstehende Kante hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, das 005 zu bestellen, obwohl mir die Höhe besser gefällt als beim 006.

Grüße,
Mathis

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #11 am: 9.11.2011 10:59 »
Hi Ronald,

schaut doch super aus, Glückwunsch!

Beim Typ 005 Chassis ist es doch bestimmt etwas nervig unter dieser Kante an den Fassungen zu löten, oder? Diese überstehende Kante hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, das 005 zu bestellen, obwohl mir die Höhe besser gefällt als beim 006.

Grüße,
Mathis


Danke für die Blumen, wenn das mit dem lackieren und den Decals besser klappen würde wäre alles super,
dass mit dem löten geht eigentlich, sofern das Board noch draussen ist, man kommt zwar auch noch mit eingesetztem Board ran, aber deutlich schwerer,
ich mag das Chassis sehr und habe es jetzt schon drei mal verwendet, und durch die Höhe bekommt man problemlos zwei reihen Potis hin

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #12 am: 9.11.2011 11:09 »
Moin,

Schaut sehr fein aus, degegen sieht so mancher Amp den man kaufen kann ziemlich blass aus.

genau. Glückwunsch, sieht sehr sauber aus! So sauber will ich das auch mal hinbekommen.... ich nehme mir das jedes Mal vor, klappt aber nie. Aber ich hab auch nicht die Geduld und ruhige Hand eines Uhrmachers  ;) .

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #13 am: 9.11.2011 11:13 »
Danke Danke,

mit löten und tischlern habe ich zum glück keine Probleme, aber das lackieren bedrückt mich,
werde ich aber nachholen, wozu hat man 2 Maler/Lackierer und ein Karosserieschlosser in der Familie  ;),

Gruß Ronald

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 Neuaufbau und die Endstufe macht brzzzzz....
« Antwort #14 am: 9.11.2011 11:15 »
ich mag das Chassis sehr und habe es jetzt schon drei mal verwendet, und durch die Höhe bekommt man problemlos zwei reihen Potis hin

2 Reihen Potis brauch ich gar nicht. Für mich haben die Chassis 005/006 optimale Maße für kleinere Amps, das 006 ist aber IMO zu hoch, da sieht eine Reihe Potis schnell völlig verloren aus (siehe Anhang). Das Optimum wäre für mich das 005, aber ohne diese häßliche Kante.

Grüße,
Mathias