Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt aber!

  • 106 Antworten
  • 28947 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 938
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #15 am: 10.11.2011 13:16 »
Das nennt man class B :-)

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #16 am: 10.11.2011 16:59 »
Ich glaube Dir, dass das funktioniert, aber zu was soll es gut sein, die letzten 2-3W aus den Röhren rauszuquetschen, nur um anschließend festzustellen, dass der Amp viel zu laut ist ;) :guitar: :headphone: :facepalm:
Hallo,
das letzte Fünkchen Leistung ist mir nicht so wichtig, es wird sowieso nur Zimmerlautstärke gehört :D Die Lautsprecher haben guten Wirkungsgrad, da bin ich mit den (auf dem Blatt stehenden..) 28W vollkommen zufrieden! Und durch die 'kleine' UB von 'nur' 285V halten die Röhren auch länger.
Bezüglich der Schaltung ansich..mir ist aufgefallen, dass ich dummerweise die Variante der PI genommen habe, die mehr als 5% Klirr hat  :o das muss wirklich überarbeitet werden.
mfG
mfG

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Jetzt aber!
« Antwort #17 am: 10.11.2011 17:28 »
Bezüglich der Schaltung ansich..mir ist aufgefallen, dass ich dummerweise die Variante der PI genommen habe, die mehr als 5% Klirr hat  :o

ich bin mir da nicht so sicher, ob das reine Zahlenmaß da Ausschlag gebend ist / sein sollte. Ein wenig Klirr ist immer gut, wir bauen ja schließlich Gitarrenamps und keine Hifi-Boliden. Die frage ist, was so ein floating Paraphrase klanglich so hergibt, eventuell hat da der eine oder andere hier ja mal was ausprobiert.

Gruß, Nils

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 938
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #18 am: 10.11.2011 19:12 »
Hallo,
ich hab zwar noch keine paraphrase inverter getestet, hab mir aber sagen lassen, dass die dimensionierung sehr messbedürftig ist. Schlimmer als es im longtail der fall ist.
Ich habe lange nach einer schönen und vor allem flexiblen lösung gesucht und habe mir eine cathodyn schaltung ausgedacht und dann verfeinert. Das lässt sich hervorragend in kleinen wie auch großen amps verbauen, du hast ein system frei zum anblasen und kannst direkt den treiber vor dem pi gegenkoppeln.
Einen klirrfaktor habe ich nie berechnet weils klanglich von vorn herein mehr als zufrieden war.

Ansich lässt sich cathodyn am einfachsten realisieren, es müssen aber ein paar basisfaktoren mitbedacht werden.
Ich brauche in meinem kleinen Amp ca. 30 Volt eff Pos wie auch neg. Damit keine zu hohe ansteuerung auf die Gitter der endröhren einwirkt muss mit der dimensionierung der Kathoden und anoden r's gespielt werden. Sie fallen aber in jedem Fall immer gleichgroß aus.

MFG

« Letzte Änderung: 10.11.2011 19:13 von Showitevent »

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #19 am: 10.11.2011 20:36 »
ich bin mir da nicht so sicher, ob das reine Zahlenmaß da Ausschlag gebend ist / sein sollte. Ein wenig Klirr ist immer gut, wir bauen ja schließlich Gitarrenamps und keine Hifi-Boliden. Die frage ist, was so ein floating Paraphrase klanglich so hergibt, eventuell hat da der eine oder andere hier ja mal was ausprobiert.
Gitarrenamp? Oh nein, davon hab ich schon einen :D den TT Sam Mk ll, durch den bin ich auf die 6V6 gekommen. Mein Ziel ist HiFi :)
mfG

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Jetzt aber!
« Antwort #20 am: 11.11.2011 11:47 »
Gitarrenamp? Oh nein, davon hab ich schon einen :D den TT Sam Mk ll, durch den bin ich auf die 6V6 gekommen. Mein Ziel ist HiFi :)
mfG

äh, ja. Mein Fehler  :) .

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #21 am: 11.11.2011 16:40 »
Ach ja, was ich schon lange fragen wollte..
im GE Datenblatt der 6V6GT steht: 'Peak AF Grid-to-Grid Voltage'
Was ist damit gemeint? Die Vss die zur Vollaussteuerung nötig sind? Oder der RMS Wert?
Der Wert bei 285V ist 38V. Brauche ich also einen Gitterspannungshub von 38Vss oder 38V RMS? Oder was ganz anderes?
mfG

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Jetzt aber!
« Antwort #22 am: 11.11.2011 19:05 »
Was ist damit gemeint? Die Vss die zur Vollaussteuerung nötig sind?
Ja. ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #23 am: 11.11.2011 19:18 »
Ja. ;)
Also brauche ich eine RMS Spannung von (38-Wurzel aus 2) knapp 27V, sehr gut :)

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #24 am: 11.11.2011 22:11 »
noch eine Frage zur Logik..
die 38Vss sind auf beide Röhren bezogen, oder?
macht das 19Vs auf einer Röhre? Bei Longtail Inverter wird im EC83 Datenblatt bei 250V ein Vo (das ist doch gleich Vo' oder?) von 20V RMS angegeben. Macht das also eine Spannung bei beiden Röhren von Vss = 56,6Vss? oder richten sich die 20V RMS als Spannung zwischen beiden Outputs, also beiden Röhren? Dann wäre die Vss = 28,3Vss, das wäre aber nicht so gut.
mfG

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Jetzt aber!
« Antwort #25 am: 11.11.2011 23:20 »
Also brauche ich eine RMS Spannung von (38-Wurzel aus 2) knapp 27V, sehr gut :)

38 Vss sind 19 V Peak sind 13,5 V RMS  ;) .

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #26 am: 12.11.2011 11:16 »
Hallo,
das ist sehr gut, da erspar ich mir eine Vorstufe & kann nur mit Phasenumkehrstufe auskommen, denk ich. :)
mfG

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #27 am: 12.11.2011 13:08 »
Hallo,
neuer Schaltplan steht, siehe Anhang :)
mfG

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Jetzt aber!
« Antwort #28 am: 12.11.2011 21:54 »
Hallo,

sieht schon ganz gut aus, hier ein paar Kommentare. Bitte stell auch das Netzteil rein wegen der Bias Schaltung.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #29 am: 12.11.2011 23:25 »
Hallo,
die 1M als Vorwiderstand der Vorstufe sind falsch, da hab ich einen Fehler gemacht  :-[
Warum nicht 2 Entkoppelkondensatoren für 2 Röhren?
die 150k stehen so im Datenblatt.
mfG