Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

  • 57 Antworten
  • 30128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #15 am: 10.11.2011 22:36 »
Hallo,

eines vornweg: meinem Wissen nach wäre dieser Thread besser im Einsteiger Forum aufgehoben. Thematisch finde ich ihn hier aber passender. Man möge mir daher die ein oder andere doofe Frage verzeihen.

Ich möchte einen Harley Benton GA5 zu einem Tweed Deluxe 5E3 umbauen. Dazu habe ich eine Platine von PPWatt/Tubeface:
http://www.ppwatt.com/faq/tweed-5e3-pcb
Den Schaltplan dazu gibts hier:
http://www.ppwatt.com/files/ppwatt/Tweed%205E3%20PCB%20Schematic%20v4.pdf
Und der Schaltplan des 5E3 von Fender ist hier zu finden:
http://ampwares.com/schematics/deluxe_5e3.pdf

Nun finde ich den Normal/Mic Kanal des 5E3 komplett nutzlos und habe mir deshalb überlegt, ob man damit nicht was besseres anfangen kann. Bin dann darauf gekommen, dass man relativ einfach eine Blackface Schaltung einbauen können müßte. Habe mir den Blackface Princeton als Anhaltpunkt genommen, hier der Schaltplan:
http://ampwares.com/schematics/princeton_aa964.pdf

Habe also versucht beide Schaltungen zusammen zu führen und rausgekommen ist der angehängte Schaltplan (mein erster Schaltplan, ich hoffe er ist lesbar und ohne grobe Fehler). Zusätzlich will ich noch eine Power Scaling Schaltung für die Endstufe (VVR2 von Hall Amplification) und ein PPIMV einbauen.

Nun habe ich einige Fragen:
Die wichtigste zuerst: Macht das alles überhaupt Sinn oder ist in dem Konzept irgendwo ein dicker Wurm drin?

- Die Princeton Schaltung ist ja für eine 7025 als V1. Hier ist nun eine 12AY7 vorgesehen. Sollte man die Beschaltung von V1a daher ändern? Falls ja, wie? Die Kathodenbeschaltung von V1a/b getrennt auszuführen wäre problemlos möglich.
- Volme des Blackface Kanals:
Ich habe das Poti mal wie im Normalkanal des 5E3 eingezeichnet. Ist das sinnvoll um das typische 5E3 Verhalten (Interaktivität der Volumes) zu erhalten? Oder ist das Quatsch und sollte das Volumepoti standardmäßig verbaut werden? Ich nehme an in letzterem Fall müßte man entweder einen Umschalter zwischen den Kanälen vorsehen oder Mischwiderstände einbauen? (Einfluß auf 5E3 Sound?)
- Ist ein Bright Schalter für den Blackface Kanal zu empfehlen? Oder hat die Schaltung an sich schon genügend Höhen?
- NFB: Macht NFB überhaupt Sinn wenn ich ein PPIMV einbaue? (Ich denke die Effektivität läßt bei zurückgedrehtem Master nach.)
NFB soll für den 5E3 Kanal abschaltbar sein. Sollte dazu R12 überbrückt werden um der 5E3 Schaltung zu entsprechen oder hat dieser Widerstand einen vernachlässigbaren Einfluß?
- Sollte man vor den PI einen Grid Stopper setzen? Wert? Oder raubt das was vom typischen Sound?
- VVR: Welche der Dioden D1-D3 ist wirklich nötig? Valvewizard schreibt D2 wäre auf jeden Fall nötig, D1 nicht unbedingt. D3 erwähnt er nicht. In der Anleitung zur VVR Schaltung von Hall Amplification sind hingegen D1 und D3 erwähnt, D2 jedoch nicht! Häh!?
- Sicherungen: Valvewizard empfiehlt primärseitig zwei Sicherungen. Und der Sinn leuchtet bei unseren "verdrehbaren" (ich werde senil, mir fällt kein vernünftiges Wort ein) Steckern selbst mir ein. Nur habe ich noch nie Verstärker mit zwei Netzsicherungen gesehen. "Faulheit" oder gehts doch auch mit nur einer Sicherung?
Wie werden Sicherungen dimensioniert? Primär- und sekundärseitig.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

wattn Fred 8^)

Beim Lesen stellich mir mir ehrlich die Frage, woher der Hass auf den armen kleinen Kathodyn und sein vermeintlic "suboptimales" Zerverhalten herkommt...

Ich weiß Merlin sagt...

Meiner bescheidenen Meinung nach - und mit erhobenem "Besitzerstolzhaupt"
Ein 5E3 mit nem guten Speaker klingt absolut genial - auch ohne Gridstopper
Die Meinung teilen sich übrigens auch etliche "Sessionkrieger", die jeden Monat über einen Victoria 5E3 mit Alnico Blue spielen "müssen"....
Die einzige Alternative die sie haben, ist ein 5E3 mit P12N und ein - hörthört - Smart20 mit nem RedFang....

Beschwerden - Jammern auf hohem Niveu, wenn man in bluesigen/jazzigen Gefilden bleibt....
Der Smart kann allerdings auch rocken; beim 5E3 ist bei Bryan Adams Schluß


Evtl ist der Netztrafo des GA tatsächlich in der Lage die Ströme zu liefern. Ne 6V6 zieht durchaus weniger Heizstrom als eine EL84. Wie's mit der Hochspannungswicklung aussieht - keine Ahnung.

Ansonsten - probiers einfach aus.

Pegelmäßig pustet die 5E3 Vorstufe genügend; und wenn der BF-Tonestack zu viel schluckt - Du wirst es merken.

Wenn der Deluxe-Kanal immer noch genug austeilt - Du wirst es lieben

Ich liebe meinen und die Kiste ist so ziemlich immer dabei, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Stock - der Lötkolben bleibt kalt.

Grüße

Jochen


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #16 am: 11.11.2011 00:32 »
Hallo,

danke für die Warnhinweise zum Netztrafo.
Wie gesagt, vor mir haben schon einige Leute den Amp mit dem Valve jr. Trafo gebaut. Außerdem gibt auch Projekte für zwei ECC83 und zwei EL84 die ebenfalls den Trafo verwenden. Funktioniert anscheinend auch.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich es mit dem Trafo wagen oder ob ich doch einen neuen nehmen soll.


Beim Lesen stellich mir mir ehrlich die Frage, woher der Hass auf den armen kleinen Kathodyn und sein vermeintlic "suboptimales" Zerverhalten herkommt...

Ich weiß Merlin sagt...

Meiner bescheidenen Meinung nach - und mit erhobenem "Besitzerstolzhaupt"
Ein 5E3 mit nem guten Speaker klingt absolut genial - auch ohne Gridstopper
Die Meinung teilen sich übrigens auch etliche "Sessionkrieger", die jeden Monat über einen Victoria 5E3 mit Alnico Blue spielen "müssen"....
Die einzige Alternative die sie haben, ist ein 5E3 mit P12N und ein - hörthört - Smart20 mit nem RedFang....

Beschwerden - Jammern auf hohem Niveu, wenn man in bluesigen/jazzigen Gefilden bleibt....
Der Smart kann allerdings auch rocken; beim 5E3 ist bei Bryan Adams Schluß


Evtl ist der Netztrafo des GA tatsächlich in der Lage die Ströme zu liefern. Ne 6V6 zieht durchaus weniger Heizstrom als eine EL84. Wie's mit der Hochspannungswicklung aussieht - keine Ahnung.

Ansonsten - probiers einfach aus.

Pegelmäßig pustet die 5E3 Vorstufe genügend; und wenn der BF-Tonestack zu viel schluckt - Du wirst es merken.

Wenn der Deluxe-Kanal immer noch genug austeilt - Du wirst es lieben

Ich liebe meinen und die Kiste ist so ziemlich immer dabei, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Stock - der Lötkolben bleibt kalt.

Ich weiß, dass ein 5E3 ein netter Verstärker ist, ich hatte schon einen :) Der war mir allerdings zu laut, und den (gekauften) Combo wollte ich nicht durch Modifikationen verhunzen.
Darum will ich mir jetzt einen 5E3 bauen der durch das Power Scaling besser an meine Lautstärkebedürfnisse angepaßt ist.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #17 am: 11.11.2011 07:23 »
Hallo,

danke für die Warnhinweise zum Netztrafo.
Wie gesagt, vor mir haben schon einige Leute den Amp mit dem Valve jr. Trafo gebaut. Außerdem gibt auch Projekte für zwei ECC83 und zwei EL84 die ebenfalls den Trafo verwenden. Funktioniert anscheinend auch.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich es mit dem Trafo wagen oder ob ich doch einen neuen nehmen soll.


Ich weiß, dass ein 5E3 ein netter Verstärker ist, ich hatte schon einen :) Der war mir allerdings zu laut, und den (gekauften) Combo wollte ich nicht durch Modifikationen verhunzen.
Darum will ich mir jetzt einen 5E3 bauen der durch das Power Scaling besser an meine Lautstärkebedürfnisse angepaßt ist.

Viele Grüße
Peter


Hi Peter,

beim Power Scaling bin ich ja auch "bei Dir".

Mir gehts nur drum, daß ich mir nicht sicher bin, ob alle die den guten Merlin bzgl. des Kathodyn so liturgisch zitieren überhaupt schon mal einen 5E3 gespielt haben.....

Das Zerrverhalten sieht auf dem Scope auch rischtig scheiße aus - in einem Club mit Band dahinter geht aber die Sonne auf....
Meiner steht jeden Monat als Hauptamp einer Session auf der Bühne....

OK - No Metal - No Hardrock - zumindestens nicht wirklich ohne Zerrhilfe

Grüße

Jochen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #18 am: 11.11.2011 07:35 »
Moin Peter,

ich spreche mal aus eigener Erfahrung: der Netztrafo kann das leisten.
Ich habe selbst schon einen 18 Watter (2xECC83 + 2xEL84) und einen 6G2 Princeton (2xECC83 + 2x6V6 im Kathodenbias) damit gebaut und beide laufen immer noch ohne Probleme!
Der Netztrafo läuft dann zwar über dem Limit wird aber nicht sonderlich warm, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Das Einzige was ich vorsichtshalber gemacht habe ist den Ruhestrom etwas zu senken. In deinem Fall würde ich den Kathoden-R auf 330 Ohm erhöhen.

Ich bin auch großer Fan des 5E3 und somit voll bei Jochen, der Ruf des Kathodyn ist wesentlich schlechter als sein Sound. Ein guter 5E3 ist einfach ein Traum, wichtig ist IMO aber ein top AÜ, mein aktueller Favorit ist da der Classictone.

Grüße,
Mathias
 
« Letzte Änderung: 11.11.2011 07:37 von Beano »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #19 am: 11.11.2011 08:47 »
Ich muss wg Cathodyne zustimmen - ich habe das bis jetzt in ein 5e3, 5e5, 5e8, und 5f11 eingesetzt, und fuer die Art die ich spiele (also, kein Metal, aber wer wurde sowas ueber ein Tweed spielen??) funktioniert das ganz gut. Eigentlich die 5e8 mit Cathodyne ist mein absolute lieblingsverstaerker. Ich habe Cathodynes mit PPIMV und ganz ohne MV gebaut, und mitlerweile verzichte ich auf den MV und bau es sogar aus mein 5e5.

Ein gute Thread wg. Cathodyne Master: http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=10665.0

Ich bin allerdings nicht der Meinung der Mic-Eingang voellig nutzlos ist. Es ist eben die Interaktivitaet der die 5e3 so interessant macht. Und wg Jazz - Wes Montgomery hat seine erste Platte mit ein L4 und ein 5e3 aufgenommen.

Wenn der NT reicht, erstaunt es mich. Aber, kann sein.

steven

*

custom

  • Gast
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #20 am: 11.11.2011 09:23 »
Gibt es denn keine Daten von dem NT? Sonst isses ja Rätselraten. Ich persönlich verwende keine Trafos mehr unter 150mA für 2x6V6.

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #21 am: 11.11.2011 09:46 »
Hallo,

kathodyn zerrt asymmetrisch, den resultierenden Klang muss man mögen.
Erfahrungsgemäß ist das was die meisten als harmoniches clipping empfinden symmetrischer.
Ob einem das letztlich gefällt oder nicht ist Geschmackssache.


Zur Sache:
Ich würde das PPIMV streichen und dann einfach das PS-Poti als Stereo-variante auslegen und die eine Hälfte zum Pegelabschwächen nutzen.


Bernd, Daten zu diesen Trafos wirst du nicht bekommen.
Da hilft nur empirisches ermitteln. Ist vielleicht keine schlechte Idee, wenn der Trafo ohnehin schon da ist!?

Grüße,
Swen

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #22 am: 13.11.2011 20:23 »
Hallo,

nochmals danke für die vielen Beiträge.
Werde es nun mit dem Originaltrafo versuchen. Mit dem Mastervolume bin ich mir noch unschlüssig, vielleicht probiere ich einfach beide Varianten aus.

Ich melde mich dann wieder mit den sicher beim Bau auftretenden ersten Problemen :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #23 am: 14.11.2011 14:10 »
Hi Peter,

mach Dir wegen dem Pegelklau des Tonestacks keine Sorgen, ich habe mein Projekt was als 5e3 begann auch so modifiziert. Allerdings nur mit einem Kanal und ohne die typische Höhenblende (so nenne ich das mal). Für mich eine echte Bereicherung. Vor dem Tonestackumbau hatte ich auch mal ein PPIMV drinne und fand das gut. Jetzt brauche ich den nicht mehr. Zerre kommt aus Bodentretern und ich benötige eher einen guten Cleansound. Mit dem BF Tonestack hat mein Amp enorm an Arsch gewonnen.

Ich habe allerdings die Kathoden-C´s sehr viel kleiner gewählt. 1µ an Vorstufe und PI, und der rummst immer noch gut!! In der Endstufe sind aber 6l6.

Ich weiß nur nicht wo Du die ganzen Regler unterkriegen willst.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #24 am: 15.11.2011 09:27 »
Hi Peter,

mach Dir wegen dem Pegelklau des Tonestacks keine Sorgen, ich habe mein Projekt was als 5e3 begann auch so modifiziert. Allerdings nur mit einem Kanal und ohne die typische Höhenblende (so nenne ich das mal). Für mich eine echte Bereicherung. Vor dem Tonestackumbau hatte ich auch mal ein PPIMV drinne und fand das gut. Jetzt brauche ich den nicht mehr. Zerre kommt aus Bodentretern und ich benötige eher einen guten Cleansound. Mit dem BF Tonestack hat mein Amp enorm an Arsch gewonnen.

Ich habe allerdings die Kathoden-C´s sehr viel kleiner gewählt. 1µ an Vorstufe und PI, und der rummst immer noch gut!! In der Endstufe sind aber 6l6.

Ich weiß nur nicht wo Du die ganzen Regler unterkriegen willst.

Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

danke für die Info und Bestätigung.
Die Regler will ich in zwei Reihen anordnen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #25 am: 15.11.2011 19:17 »
Hi,
interessantes Projekt! Mach dir wegen des Platzes keine Sorgen. Ich hab schon 2 Amps in ein GA5-Gehäuse eingebaut, einen mit 2 x ECC83 und 2 x EL84 und einen mit 3 x ECC83 und 2 x EL84. Der zweite ist im Anhang abgebildet. WIe man sieht hätten auch noch mehr Regler Platz  :devil:
Viele Erfolg mit deinem Projekt,
Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #26 am: 15.11.2011 19:42 »
Hi,
interessantes Projekt! Mach dir wegen des Platzes keine Sorgen. Ich hab schon 2 Amps in ein GA5-Gehäuse eingebaut, einen mit 2 x ECC83 und 2 x EL84 und einen mit 3 x ECC83 und 2 x EL84. Der zweite ist im Anhang abgebildet. WIe man sieht hätten auch noch mehr Regler Platz  :devil:
Viele Erfolg mit deinem Projekt,
Axel

Hallo Axel,

hübscher Amp!
Sollte mein Projekt wie gewünscht klappen könnte es sein, dass ich dich löchere wie du 3 ECC83 und zwei Endstufenröhren in dem Chassis untergebracht hast. Mir geht nämlich ein AC15 nicht mehr aus dem Kopf :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #27 am: 15.11.2011 21:12 »
Hi,

die Röhren kriegst du in so einem Chassis locker unter.
Du kannst sie sogar hinten nebeneinander anordnen, z.B. wie im Anhang.

Grüße,
Mathias

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #28 am: 15.11.2011 23:10 »
Hallo Mathias,
schönes Teil und sehr sauber aufgebaut. Kompliment :bier:  Ich tippe mal auf Marshall 18W Variante?
Hast du ein "jungfräuliches" Chassis verbaut?
Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #29 am: 16.11.2011 06:33 »
Moin Axel,

ja, ist ein 18 Watter mit 2 umschaltbaren Tonestacks (aus dem Normal- und dem Tremolo-Kanal) und PPIMV, mit Ingos Trafos ein Hammer-Amp!
Das Chassis ist ein neues Replacement Chassis aus Alu, die gab es mal eine Zeit lang in der britischen Bucht, mittlerweile leider nicht mehr - echt schade....

Grüße,
Mathias