Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"

  • 36 Antworten
  • 13037 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #15 am: 12.11.2011 12:09 »
mit der Anordnung in trafdings lässt sich kein C Tap simulieren, da braucht man zwei 360V Wicklungen,
nehme einen Trafo mit 360 - 0 --- 0 - 360 V

Dann wäre es ja keine Simulation mehr, sondern ein richtiger Center Tap  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ste.jago

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #16 am: 13.11.2011 00:27 »
Guten Abend ihr lieben ihr!

Erstmal danke für die schnellen Antworten...

ja, hab den Fehler mit der Beschriftung gemacht^^ 0 V-360 V und so weiter. Danke^^

Also es geht mir um das Verständnis, wofür und warum dieser Centertap da ist, da man ihn ja eigentlich nicht zwingend benötigt.

Bei dem Bild nun könnte man also theoretisch das eine Ende der meinetwegen 360V-Wicklung mit Diode an Masse, das andere mit Diode an S2  bzw. Über brückengleichrichter den negativen Pol an Masse und den postitiven zum S2 - ist das so richtig?

Und falls ja wie würde man das dann mit den 60V für die BIAS-machen? Weil da braucht man ja das negative Potential.... okay, kein Problem Diode (hier ja die V14) wie gezeichnet setzen udn gut ist... aber was macht man dann mit dem anderen Ende der Wicklung? weil mit Diode gegen masse legen würde dann doch keinen Sinn machen oder? 

Vielen Dank schonmal und eine angenehme Nacht ;-)

*

Manfred

  • Gast
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #17 am: 13.11.2011 03:43 »
Hallo Ste.jago,

Die Gleichrichterschaltung mit dem Mittlelabgriff ist ein Erbe aus der Zeit in der es noch keine Gleichrichterdioden gab die eine hohe Sperrspannung hatten. Das war dann erst bei den Siliziumhalbleiter der Fall, die Germaniumdioden hatten nur Sperrspannungen im zweistelligen Bereich. Zuvor hatte man Selengleichrichter, die gabe es als Reihenschaltung für höhere Spannungen als sogenannte Selengleichrichterstäbe. Letzter waren dann nur für industiellen Anwendungen erschwinglich und hatten große Abmessungen.
So verwendte man eben Gleichrichterröhren für hohe Spannungen. Eine Brückenschaltung mit vier Gleichrichterröhren und einer Trafowicklung war teurer als eine Mittelpunktsgleichrichtung mit zwei Gleichrichterröhren und einem Trafo mit Mittelanzapfung.

Bei getrennten Wicklungen und der Anodenspannungswicklung mit Mittelanzapfung wird das eine Wicklungsende der Biasspannungswicklung mit der Mittelanzapfung der Anodenspannungswicklung verbunden.
Die Biasspannungserzeugung erfolgt mittels Einweggleichrichtung.
Bei der Anodenspannungswicklung ohne Mittelanzapfung mit Brückengleichrichtern für Anodenspannungserzeugung sowie die Biasspannungserzeugung, werden der Minusanschluss der des Brückengleichrichters für die Anodenspannung und der Plusanschluss des Brückengleichrichters für die Biasspannung verbunden.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 13.11.2011 20:35 von Manfred »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #18 am: 13.11.2011 16:52 »
Sehr schöne Zusammenfassung, Manfred. Lehrbuch.  :)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #19 am: 13.11.2011 17:17 »
Bei einer Biasspannungserzeugung mit Brückengleichrichter werden bei der Mittelpunktsgleichrichtung der Minusanschluss  des Brückengleichrichters für die Biasspannung mit der Mittelanzapfung der Anodenspannungswicklung verbunden.
Bei der Brückengleichrichtung  der Anodenspannung werden beide Minusanschlüsse der Brückengleichrichter verbunden.

[nerd_modus_an]
Bist du da sicher? Wo soll dann die negative Biasspannung herkommen?
[nerd_modus_aus]
 ;D

Gruß, mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #20 am: 13.11.2011 20:17 »
Hallo Mike,

vielen Dank für den Hinweis, da hast Du recht. :facepalm:
Mann soll in schlaflosen Nächten einfach keine Beiträge schreiben? ;D

Bei einer Biasspannungserzeugung mit Brückengleichrichter werden bei der Mittelpunktsgleichrichtung der Minusanschluss  des Brückengleichrichters für die Biasspannung mit der Mittelanzapfung der Anodenspannungswicklung verbunden.
Diese Variante geht nicht.


Bei der Brückengleichrichtung  der Anodenspannung werden beide Minusanschlüsse der Brückengleichrichter verbunden.
Das  muss so heißen:
Bei der Brückengleichrichtung  der Anodenspannung werden der Minusanschluss des Brückengleichrichters für die Anodenspannung muss mit dem Plusanschluss des Brückengleichrichter für die Biasspannung verbunden werden.

Die Variante mit dem Brückengleichrichtern funktioniert nur bei den getrennten Wicklungen.

Den Beitrag werde ich entsprechend editieren.

Gruß
Manfred

*

Offline ste.jago

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #21 am: 14.11.2011 00:01 »
Guten Abend ihr Lieben!

Jetzt wird das Bild klarer^^ Wiedermal der alte Grund des Kostensparens^^ ist die Ursache der Mittelanzapfung....

Das macht Sinn, den Pluspol des BIAS-Gleichrichter mit dem Minuspol des Anodenspannungs-Gleichrichters zu setzen.

Ihr seid einfach die Besten! Jetzt habe ich das Prinzip dahinter verstanden!  Und das ist eine tolle Übersicht, die du angehängt hast, Manfred. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte ;-)

Natürlich auch an alle anderen ein dickes, fettes Dankeschön für die Unterstützung!

 :danke: :danke: :danke: :danke: :gutenacht:

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #22 am: 14.11.2011 09:30 »
@Manfred:

In Deiner Zeichnung ist in der dritten Schaltung der Wurm drin. Die Minusanschlüsse der Gleichrichter dürfen nicht mit dem unteren Ende der Anodenspannungs-Wicklung verbunden sein, sondern nur mit der Verbindung der beiden Lade-Elkos.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #23 am: 14.11.2011 13:02 »
Ich war mal so frei.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #24 am: 14.11.2011 13:11 »
Hi,

noch nicht ganz perfekt, Peter.
Bei den ersten zwei Varianten ist jeweils die untere Diode falsch gepolt.
Bei der dritten muss die Verbindung von Elkomasse an die Wicklung raus und stattdessen der Minuspol (bzw. Pluspol bei Bias) des Brückengleichrichters mit den Elkomassen verbunden werden.

Grüße,
Mathias

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #25 am: 14.11.2011 14:20 »
Eigentlich ist das ja gar nicht mein Bild, aber ich habe es jetzt trotzdem nochmal
korrigiert. Habe schnell mal selber einen Schaltplan gemalt. Ist leider optisch nicht
so ansprechend, wie der andere.

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 14.11.2011 14:22 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #26 am: 14.11.2011 14:27 »
Ich bin zwar kein Freund von Simulationsprogrammen, aber es wäre direkt interessant was bei der Simulation der gezeichneten Netzteile rauskommt  :facepalm:
Stellt sich zumindest die Frage wer "freut" sich mehr ? der Trafo oder die Dioden

Was willst du uns denn damit sagen??? Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist die letzte Darstellung von Peter zwar optisch nicht besonders schön (ich kann es selbst leider nicht besser), aber korrekt.

Grüße,
Mathias

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #27 am: 15.11.2011 12:39 »
Hi!

Ich bin sicher, auch Manfred weiß wie's richtig geht und hat sich einfach verzeichnet.

Grüße

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #28 am: 15.11.2011 12:58 »
Hi,

es hat ja auch niemand behauptet, dass Manfred nicht weiß wie es richtig geht. Natürlich war das nur ein Zeichenfehler.

@Franz: Warum sollte man die fehlerhaften Schaltungen simulieren wollen?
Ich habs trotzdem mal mit dem Netzteil inkl. verpolter Diode versucht. LTSpice gibt mir dann einen Kurzschluss (etliche TA Strom), wie zu erwarten.

Grüße,
Mathias

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Netz-Trafo: CenterTap - "Simulieren"
« Antwort #29 am: 15.11.2011 14:01 »
Terra- Ampère????  :o :o :o :o
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)