Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valvestate (8100)

  • 26 Antworten
  • 14185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Valvestate (8100)
« am: 14.11.2011 20:45 »
Hallo Zusammen

Heute Abend hat mir ein Kollge seinen Marshall 8100 zur "Inspektion" gebracht. Eigentlich sind die Symptome relativ eindeutig. Rein vorsichtshalber möchte ich aber trotzdem gerne Eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Der Amp brummt nach dem einschalten sofort mit einer Frequenz von ca. 47-48 Herz. Keiner der Regler hat auf das Brummen Einfluss! Beim Anschlagen der Saiten (vor allem bei tieferen Klängen) knistert es im Ton.
Der Amp wurde vor ca. 16 Jahren gekauft (versuche noch, sein Alter zu bestimmen).

Ich hätte jetzt mal die Elkos ausgetauscht, die Buchsen gereinigt und die Lötstellen kontrolliert + wo nötig neu löten.

An der einen Vorstufenröhre liegt's mal sicher nicht, das ist alles was ich bisher definitiv sagen kann. Schema habe ich noch keines gefunden - der Amp hat scheinbar zu wenig Röhren um wirklich interessant zu sein  :devil:

Grüsse aus der schweiz
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #2 am: 14.11.2011 21:08 »
Hi,

Elkos tauschen macht da für mich keinen Sinn.
Wenn es die wären müsste der Amp mit 100Hz brummen.
Deine 50Hz finde ich ohnehin komisch...

Miss doch mal den Ripple ohne Last und vor allem die Versorgungsspannungen.

Grüße,
Swen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #3 am: 14.11.2011 21:28 »
Wow, man lernt immer wieder neues kennen - danke John!!

@Swen: Hm...ich kann nichts dafür. Der Ton ist minim über einem F1 (nicht Formel 1  ;D), das ist nun mal einfach so. Hätte für mich schon Sinn ergeben wenn die Elkos nicht mehr ganz i.O. wären.
Die Rippelspannung wäre glaube ich der veränderliche Teil der Gleichspannung, oder anders gesagt die "Höhe" der verbleibenden Wellen nach der Gleichrichtung? Kann ich leider immer noch nicht messen, weil mir die Messstrippen für mein Oszi noch immer nicht geliefert wurden (habe die leider zusammen mit anderen Bauteilen bestellt, welche teilweise Lieferverzug haben -> neuer Liefertermin = 7.12.11, ich glaub's aber erst wenn das Paket hier ist!) >:( :'(

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #4 am: 14.11.2011 21:34 »
Hi,

ja, Ripple meint den Wechselspannungsanteil hinterm Gleichrichter.
Aber miss erstmal die Versorgungsspannungen. Ich glaube erstmal nicht, dass es die Elkos sind.

Grüße,
Swen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #5 am: 14.11.2011 21:46 »
Ok, werde ich machen, allerdings wenn ich die Augen besser offen halten kann als jetzt gerade. Habe die Erfahrung gemacht dass müde + Strom = d'oh!  ::)

Guet Nacht
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #6 am: 14.11.2011 22:06 »
Hallo Röbi,

versuch doch mal am Lautsprecher-Ausgang die Spannung zu messen. Da sollten im Ruhezustand nur ein paar mV vorhanden sein. Wenn dem nicht der Fall sein sollte, dann ist was faul mit der Endstufe (dann brummts auch manchmal so...).

Was kannst du an H.T. Supply beim Autotrafo messen?

Hast du die Röhre mal gegen eine andere ausgetauscht (Kathoden/Heizfadenschluss)?

Grüess usem Seeland

Hoschi

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #7 am: 15.11.2011 21:17 »
Moinmoin

@Swen: Spannungen PT-Sekundär 28-0-28V

@Hoschi: Spannung an der Buchse ist 16mV und H.T.Supply ca. 30V

Mir ist aufgefallen, dass an R102 deutlich weniger Spannung anliegt als an R101 (Netzteil, nach Gleichrichter).
Nach R101 liegen die -15V gegen Masse an, nach R102 nur 9V

Mal sehen ob ich morgen die Zeit finde die Platine auszubauen.

Grüess usem BEO
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #8 am: 15.11.2011 21:49 »
Hallo Röbi,

hast du wirklich am H.T. Supply nur 30V gemessen? Wenn du beiliegendes Bild anschaust, sind nach dem Gleichrichter Kondis mit einer Spannungsfestigkeit von 350V verbaut worden. Ich weis nicht was da für eine Spannung anliegen sollte, bin aber der Meinung dass da wesentlich mehr als 30V sein da muss. Daher vermute ich das da schon etwas nicht stimmt.

Das Dualnetzteil +- hat möglicherweise auch ein Problem da du bei plus nur 9V misst.

Grüess us Lyss

Hoschi

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #9 am: 15.11.2011 22:10 »
Hallo,

hast du die beiden Versorgungsspannungen für die Halbleiter? Also ±45V und ±15V?
Ich kenne das Brummproblem, wenn z.b. eine der beiden 15V-Spannungen fehlt...

Grüße,
Swen

EDIT: AAhh! Ja, wenn da nur 9V hinter dem Siebwiderstand liegen, dann stimmt da was nicht.
Da kommt wahrscheinlich auch der Brumm her.

Miss mal Diode und Widerstand durch.
« Letzte Änderung: 15.11.2011 22:12 von Bierschinken »

*

Manfred

  • Gast
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #10 am: 16.11.2011 22:14 »
Hallo,

ich hatte mal eine V80 eines Bekannten zur Reparatur.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Spannungen gemessen und in die Schaltungsauszüge eingetragen, siehe Anhang.
Der englische Ausdruck "Autotransformer" ist in deutsch der Spartransformator.
Mehr hier:
http://www.elektroniktutor.de/bauteile/tr_spar.html

 
« Letzte Änderung: 17.11.2011 09:07 von Manfred »

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 936
  • Röhrengraf
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #11 am: 16.11.2011 22:28 »
Moin, wenn ich mich mal einklinken darf.

Wenn die Neg Supply nur 9 Volt liefert solltest du mal checken, ob:

A: Die z Diode defekt ist
B: Der widerstand davor Hochohmig
C: Der Ladeelko davor nicht ok ist

ABC ist mir noch nicht unter gekommen. Es kommt aber nicht selten vor, dass in den Valvestatekisten der IC10 die biege macht weil meines erachtens das ding dort völlig fehldesigned ist. Er ist permanent am Ausgang überlastet durch die höheren Stromverstärungsfaktoren des 1458 (IC 9) und liefert mit ihm die Ansteuerspannung für den Reverb.
Heraus bekommst dudas, wenn du einfach mal pin 4 und 8 "Kaltlötest".
Dann solltest du eventuell deine 15 Volt zurückerobert haben!


*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 936
  • Röhrengraf
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #12 am: 16.11.2011 22:38 »
Achso als kleines Edit zu meinem Post eben....

Fröhliches Nachlöten bitte bevor du irgendwas misst oder prüfst.
Es reicht, wenn einem Opamp der Eingang a bissl in der Luft hängt, dann gibt er 15 Volt am ausgang aus und die Betriebsspannung geht in die Knie. Kommt auch nicht selten vor.
Das kann theoretisch jeder Opamp sein.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #13 am: 17.11.2011 11:22 »
Hallo Röbi

Da Du eingläubiger Mensch bist - vielleicht hilft beten -
Alles nachlöten könnte helfen hab mir auf so einem Teil graue Haare gesucht, war nichts kaputt nur einige Lötstellen kalt.
Irgendwie tut mir in dem IC Friedhof die Röhre Leid.

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Valvestate (8100)
« Antwort #14 am: 17.11.2011 18:53 »
Hallo zusammen

Wow, danke Euch allen für die Tips, Erfahrungen und die Spannungswerte!! Dem werde ich mal auf den Grund gehen!

Leider fehlt mir momentan etwas die Energie dafür und ab nächsten Dienstag bin ich fast zwei Wochen in Göppingen (DE) an Wartungskursen. Wird also zwangsweise eine längere bastelfreie Zeit  :-\  .......ausser jemand von Euch kommt von Dort  ;D

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!  :guitar:

Viele Grüsse
Röbi

PS: @Franz, tu ich doch jeden Tag  ;)

Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV